1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Können Bremsscheiben schneller als die Beläge verschleißen ?

Können Bremsscheiben schneller als die Beläge verschleißen ?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 7. März 2016 um 13:21

Hallo,

ist es überhaupt möglich, dass Bremsscheiben schneller als Bremsbeläge verschleißen?

Zur Situation:

Fahrzeug ist ein F20 120xd mit PPK als Neuwagen geleast. Es hat ca 37.000 km gelaufen. Ich schone zwar das Auto und die Bremsen nicht wirklich, das heißt aber nicht, dass ich Rennen fahre. Wenns mal auf die Autobahn geht, dann fahr ich auch mal 220 kmh z.B. und kommt dann auch vor, dass angemessen gebremst wird. Jedoch ist der BAB-Anteil bei mir ca. 10%. Ich fahre sonst 80-90% Stadt.

Nun ist das so, dass meine Bremsen Vibrationen und Geräusche verursachen, wenn ich von 150 kmh auf 100 kmh normal (keine Vollbremsung) runterbremse. BMW sagt es sind die Scheiben, welche kaputt/verschlissen sind. Gemessen wurde noch nichts.

Mein Problem ist aber, dass die Beläge noch die ersten Beläge sind und noch geschätzte 50% Restbelag aufweisen, was auch der BMW-Mechaniker bestätigt hat. Er sieht aber kein Problem darin, dass die Scheiben zuerst runter sind und meint das wäre normal !

Ist es nun wirklich so?

Die letzten ca. 800.000 km welche ich mit diversen Autos gefahren bin hab ich wegen meiner Fahrweise oft die Bremsen nach 30, 40 oder 50 t km erneuern müssen, jedoch waren da immer auch die Beläge runter. Ich hatte noch nie den Fall, dass Scheiben nach 37.000 km kaputt/verschlissen sind, WÄHREND die Beläge noch 50% haben. Diese Kombination will ich nicht wirklich wahr haben. Kann es denn wirklich so normal sein?

Danke und Gruß

Tud

Ähnliche Themen
8 Antworten

eigentlich ist die faustformel das eine scheibe durchschnittlich zwei beläge hält... also leben scheiben normalerweise länger als beläge.

bei meinem letzten auto waren beim verkauf mit 110tkm noch rundum die ersten scheiben drauf... nur vorne wurden die beläge einmal gewechselt.

mein 1er hat jetzt 31tkm auf der uhr und die scheiben sehen fast neuwertig aus und die beläge haben auch kaum was runter... aber bei mir ist die m sportbremse verbaut daher nicht vergleichbar.

Themenstarteram 7. März 2016 um 14:22

Hi,

danke für deine Antwort.

genauso kannte ich das auch mit der Faustformel 2 mal Beläge pro Scheibe.

Auf der anderen Seite ist es mir sehr wohl bewusst, dass der Bremsenverschleiß sehr stark von der Fahrweise abhängt. Deswegen sage ich auch nichts wenn Beläge und vielleicht auch Scheiben bei mir nach 50tkm runter wären (ist ja so ziemlich der Regelfall gewesen die letzten Jahre). Bin dann auch einverstanden, dass die Scheiben nur einen Satz Beläge halten.

Mir geht es eher darum, ob es tatsächlich sein kann, dass Scheiben nur die Hälfte EINES Satzes Beläge halten und dann ausgetauscht werden müssen? Oder ob es dieses Szenario nur gibt, wenn ein Materialfehler vorliegt.

Wie gesagt, leider wurden die Scheiben nicht gemessen. Man kann also nicht sagen, ob die einfach unter der Verschleißgrenze liegen oder verzogen sind.

Weiterhin gebe ich dem BMW-Mechaniker auch Recht und bin auch der Meinung, dass die Scheiben das Problem sind. Ob die Dicke n. I.O. ist oder ob sie Verzogen etc. sind, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall ist auf der Außenseite der Scheiben ein deutlicher Grat zu sehen (ca. 1,5 mm).

Ich möchte nur irgendwie verstehen, wie das möglich sein kann, dass die (ersten!!) Beläge noch 50-60% Reststärke haben können. Kommt mir komisch vor.

Gruß

Tud

hallo,

sehen denn beide Scheiben gleich aus bzgl. Abnutzung?

Das steht im ETK:

Bremsscheibe belüftet (min. th. = 20,4 mm) 300X22 2 34 11 6 792 217.

Das heißt, im Neuzustand sind die Bremsscheiben 22mm dick, die min. zulässige Dicke beträgt 20,4mm.

Materialfehler ist sicher schwer zu beweisen. Thermoschock, der ein Verziehen der Scheibe verursachen kann, könnte auch möglich sein, aber dann vermutlich nicht an beiden Scheiben.

gruss mucsaabo

bei 1,5mm grat pro seite sind die scheiben hin.

materialfehler glaube ich eher weniger bei den scheiben... die normalen sind aus relativ einfachen legierungen. bei den belägen sieht es da schon anders aus dort gibt es viele mischungen und öfter probleme in der hinsicht.

sind original beläge verbaut? es gibt sportbeläge die ganz schön was von der scheibe schruppen können.

wenn beides serie ist kann es eigentlich nicht normal sein... wie ist denn das bremsverhalten?

kann auch sein das die beläge verglast sind und daher mehr verschleiß verursacht haben als normal. gibt schon ein paar ursachen...

die Scheiben müssen länger halten als die Beläge. Dauf sind die Sicherheiten ausgelegt: Mindestdicke der Scheiben beim Montieren neuer Beläge und "Erkennung Belagverschleiß". daher müssen die Scheiben länger halten.

Du schreibst ja "noch nicht gemessen...".

Geräusche und rubbeln haben auch andere Hersteller als Problem (mehr oder weniger). Allheilmittel ist natürlich Austauschen der Scheiben. Ursache suchen ist halt schwieriger.

Themenstarteram 7. März 2016 um 15:40

Hi,

@mucsaabo

ja, beide Scheiben (vorne rechts und links) sehen nicht mehr so gut aus und haben einen Grat. Unebenheiten oder Riefen (Rillen) kann man nicht sehen/spüren.

@Ruebe888

Ob der nun 1,5 mm beträgt?! das war nur eine Schätzung von mir.

Es sind die orignal Beläge drauf, welche ab Werk bei Neuwagen montiert werden.

Das Bremsverhalten ist egentlich ganz gut. Kann keine Einbuße feststellen. Wenn man länger auf die Bremse bleibt, fängt es einfach nur an relativ laut zu brummen und es sind leichte Vibrationen spürbar. Bei Stadtverkehr ist nichts festzustellen.

@CaFreak

Zitat:

die Scheiben müssen länger halten als die Beläge

und das unabhängig vom Fahrprofil?

Die Geräusche sind vor ca. 2-3tkm aufgetreten. Davor war nichts.

Gruß

Tud

am 7. März 2016 um 16:07

Wahrscheinlich sind es auch nicht 1,5mm, sonst hätte dich BMW nicht vom Hof fahren lassen ;) . Ich schätze die Scheiben sind einfach extrem verzogen. Egal wie du es drehst, die Scheiben müssen neu und folglich auch die Bremsklötze. Nach 37.000 km kann man da auch nicht von schlechter Qualität sprechen etc. Also du wirst in den saueren Apfel beißen müssen. Entweder neu machen lassen oder selbst etwas Bremsstaub schlucken ;) .

Themenstarteram 7. März 2016 um 16:24

Zitat:

@dseverse schrieb am 7. März 2016 um 17:07:44 Uhr:

Ich schätze die Scheiben sind einfach extrem verzogen.

Damit kann ich auch leben.

Als ich aber die Werkstatt nach der Probefahrt gefragt habe, ob die jetzt verzogen seien, kam nach Begutachtung der Scheiben die Antwort, dass die wahrscheinlich nur verschlissen sind.

Daher auch meine Frage hier, weil mich diese Aussage in Kombination mit der Reststärke der Beläge etwas irritiert. Und auch, dass die Hälfte der (original) Belagstärke so viel von der Dicke einer neuen Scheibe abtragen kann...

Dass ich die Scheiben tauschen muss/soll ist mir klar. Und dass ich bei 37tkm bei den Bremsen (Verschleißteil) keine Kulanz mehr erwarten kann ist mir auch klar. Es war eher mein Interesse zum Thema, da ich es aus meiner Erfahrung anders kenne.

Gruß

Tud

Deine Antwort
Ähnliche Themen