Können die Hybriden auch mit defektem Akku weiterhin normal fahren ?
Mir stellt sich bei den ( Mild & Plug in ) Hybriden generell die Frage - Was ist wenn das Akku defekt ist ?
Kann das Auto trotzdem weiterfahren, oder ist dies dann nicht mehr möglich ? Ähnlich wie bei einem leeren AdBlue Tank z.B. ?
Hatte jemand schon Probleme mit dem Akku und was erwarten einen hier für Kosten ?
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5 Antworten
Soviel ich weiß kann man dann nicht mehr fahren da hängt bordcomputer mit dran.
Soviel ich weiß kann man dann nicht mehr fahren da hängt bordcomputer mit dran. Getriebe bremsen etc....
Braucht der PHEV nicht auch den Akku zum Anfahren, da der Verbrennermotor keinen Starter mehr hat?
Zudem wird es dann im Winter sehr eisig, da die Heizung elektrisch betrieben wird...
Also ich fahre den Plugin und denke schon, dass man ihn bei defektem Hochvoltakku irgendwie fahren könnte, sofern die Software mit Störungsmeldung dies überhaupt zulässt.
Der Plugin hat ja auch noch eine 12V Batterie für das Bordnetz soweit ich weiß und damit könnte man auch den Verbrenner starten, denke ich. Allerdings glaube ich, dass die 12V Batterie über die Hochvoltbatterie geladen wird und die Hochvoltbatterie wird entweder über Stecker geladen oder während der Fahrt im "Batterie laden" Modus (dies müsste bitte ein anderer bestätigen oder korrigieren). Damit wäre ein Notbetrieb vermutlich möglich aber wohl nicht auf Dauer, wenn die 12V Batterie nicht nachgeladen wird.
Was ist denn mit "defekt" bei dem Hochvoltakku gemeint? Eine auf Minimum abgesunkene Kapazität wäre für die Gebrauchsfähigkeit des Fahrzeugs völlig egal, abgesehen vom elektrischen Fahren. Das ist wohl die absehbarste Form eines möglichen "Akku-Defektes".
Bei einem echten Supergau (Zellenschlus...) wird die Kiste mit Sicherheit nicht mehr funktionieren.