ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Können ethanol auto die Zukunft sein?

Können ethanol auto die Zukunft sein?

Themenstarteram 25. November 2021 um 15:10

Hi liebe motortalk User.

Meine Frage ist. ob sich so wie in Brasilien üblich ethanol Verbrennungsmotor lohnen würde Weltweit einzusetzen.? Denn

Benzin und Diesel werden dank co2 noch teuer,

Infrastruktur für e Autos noch nicht ausreichend wohne in Deutschland

(wohne 31000 Stadt und haben 3 Tankstelle im Ort aber nur eine öffentliche ladesäule

Wasserstoff ist leider nicht möglich umweltfreundlich herzustellen zbw schwierig zu lagern

Ähnliche Themen
34 Antworten

Gab es schon bis 2016 als FFV mit E85 zu fahren.

Wurde seitens der Regierung unattraktiv gemacht, dafür E10 eingeführt (ab 2011).

Will man nicht mehr, es soll der Kfz-Verkehr auf E-Mobilität umgestellt werden.

Kurz und knapp - gäbe noch mehr dazu zu schreiben.

Gruß dudel

Ich würde eher sagen das E85 gar nicht am Deutschen Markt angenommen wurde. Zum einen gab es zu wenig Volumenmodelle die dann zum anderen auch zu wenig gekauft wurden. manch ein Tankwart blieb einfach auf E85 sitzen. Was will man in einem Land von Pedanten erwarten die schon vor E10 Angst haben?

Ja, leider. Zukunft wohl nicht. Aber eine gute Übergangslösung.

Aber wie gesagt, hier gibt es zu viele Berufsbedenkenträger... die es träge machen!

Du hast etwa 1 Mio Liter Ethanol die in DE hergestellt werden können. Mit Tricks wie "Ethanol aus Zellulose" vielleicht 2-3 Mio Tonnen. In DE werden etwa 25 Mrd Liter bzw. 20 Mio Tonnen Benzin verkauft. Plus 50 Mrd Liter Diesel. Plus Heizöl/Kerosin.

Ethanol wäre tatsächlich geeignet, als Treibstoff für Range Extender zu dienen. Also die Strecken, die man aus einem Akku nicht schafft wenn man einen seriellen Hybriden hat.

Zitat:

@GaryK schrieb am 25. November 2021 um 19:39:33 Uhr:

Du hast etwa 1 Mio Liter Ethanol die in DE hergestellt werden können.

Nicht Liter ... Tonnen.

Sorry, mein ich in etwa. Aber man sieht ganz gut dass einiges fehlt. Selbst wenn du Teile des Rapsöls auf Ethanol umstellen würdest. Da allerdings die Bahn etwa 350 Millionen Liter Diesel braucht und auch Rapsöl nicht in zweistelligen Millionen-Tonnen angebaut werden kann.... Plus das, was in Nahverkehrsbusse fliessen müsste.

+ das was in Baumaschienen geht, + das was noch Heizöl zu betrachten ist, ... der Humor geht vielen dann völlig verloren wenn sie ihre schöne Gasbrennwertthermen durch elektrische Heizwendel ersetzen dürfen (... mist, ich hänge an einem Gaszentralkessel)

Allerdings ist die reine Betrachtung nach der industriellen Bioethanol-Produktionskapazität nicht wirklich zielführend, die liesse sich ja sicher schnell ausbauen ... die Frage ist ob es überhaupt weitere frei verwertbare Biomasse auf der Welt gibt.

Allerdings, solange wir noch Autos mit Gummirreifen fahren und ganz viel Plastik verwenden mache ich mir keinen Kopf um Zementwerke (Drehrohröfen) ... die vebrennen das ja gern.

Naja, das Zauberwort ist "Ethanol aus Zellulose". Da könnte manches Zeugs, was aktuell in einem Fermenter oder Komposthaufen landet noch in Alkohol umgewandelt werden. Das Szenario "wir machen nix anderes und fahren alle auf Ethanol/Raps" kannste trotzdem haken.

... wir sind da jedenfalls sehr weit von entfernt ... zumal die Tankstelle dann glatt in Konkurenz zu meinem Bioethanolkamin, Fondue, der Gartenlaterne und dem lecker "Schäpsken" steht.

Ich sehe schon wie wir in 10 Jahren nur noch Vodka-zero (stilles Wasser) und alkoholfreies Bier und Bionade trinken :D

Das ist schon richtig. Aber nicht alles muss man ins extreme setzten. Für irgendwas in der Mitte findet sich vieles. E-Autos ebenso. E5 / B7 etc wird definitiv aussterben.

ich wäre ja dran interessiert endlich mal eine E20-Tanke zu finden. Freigabe hat meienr bis E25 ... aber das E20-Thema scheint ja (in D) auch wieder eingeschlafen zu sein.

Ja, leider. Esso schrieb mir vor vor fast einem Jahr. Man sei bereit.

Am Stuttgarter Flughafen wird gerade getestet. Alle Benziner des Fuhrparks bekommen jetzt E20.

Eigentlich alles längst überfällig.

Und Freigabe hin oder her, was E10 verträgt, verträgt auch etwas mehr.

Ich würde E20 sofort nehmen. Bis etwa 30/40% Alkohol ist der Dampfdruck der Mischung mit "Dinobenzin" quasi optimal.

Denke eher nicht. Aus Biomasse läßt sich auch Methan machen. Und das wird nur gereinigt und muß nich aufwändig destilliert werden. Methan entspricht Erdgas. Also eher Methan anstelle von Alkohol. Zumindest für Energiezwecke. Auf ein Bier/Wein will ich dann doch nicht verzichten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Können ethanol auto die Zukunft sein?