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Können sehr alte Reifen(12 Jahre) einfach so plötzlich Luft verlieren?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 30. Januar 2021 um 11:51

Der Wagen stand 2 Wochen draußen ohne gefahren zu werden.

Jetzt war ein Reifen vollkommen platt.

Konnte nach dem Wechsel aber auch bei genauer Inspektion keinen Schaden erkennen.

Fahren über Bordstein schließe ich mal aus.

Reifen wurde noch nicht von der Felge abgenommen. Konnte daher keinen Blick von innen auf den Reifen werfen.

Der finanzielle Schaden ist bei dem Alter ja quasi Null.

Ich wunderte mich nur, weil ich keinen äußeren Schaden erkennen konnte.

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15 Antworten

Ich tippe mal auf die Ventile das die Luft verlieren. Bei 12 Jahren darf das wohl mal passieren :D

12 Jahre alte Reifen sind schon stark porös, daher können die auch mal Luft verlieren. Ich würde persönlich aber nicht mehr mit solch alte Schlappen fahren, da ist man ja schon mit einem Bein im Grab!!! Viel Spaß!

oha wir wechseln im Schnitt alle 2 Jahren Reifen für Sommer wie Winter

.Ist wohl nen Scherz oder..wie bist du den über den Tüv gekommen

Hab auch noch 13 Jahre alte Reifen liegen. Aber damit fahre ich keinen Meter mehr. Hab die zum stehen falls mal einer geschlachtet wird um die neueren nich kaputt stehen zu lassen

Zitat:

@jackie65 schrieb am 30. Januar 2021 um 19:39:37 Uhr:

oha wir wechseln im Schnitt alle 2 Jahren Reifen für Sommer wie Winter

.Ist wohl nen Scherz oder..wie bist du den über den Tüv gekommen

Den TÜV juckt das alter der Reifen nicht, den interessiert nur ob die rissig sind, sofern sie das nicht sind ist alles I.O. für den TÜV.

Das Reifen nach 6 Jahren ausgemustert werden sollen ist eine allgemeine Empfehlung aber keine Pflicht.

Ich selber würde die alten Pellen aber auch runter werfen alleine schon fürs gewissen.

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 30. Januar 2021 um 13:07:36 Uhr:

12 Jahre alte Reifen sind schon stark porös, daher können die auch mal Luft verlieren. Ich würde persönlich aber nicht mehr mit solch alte Schlappen fahren, da ist man ja schon mit einem Bein im Grab!!! Viel Spaß!

Ich bin mit 19 mitm T3-Bulli mit 10 Jahre alten Reifen umher gefahren. Würd ich keinem empfehlen, da war zwar noch jede Menge Profil drauf, aber im Prinzip waren das Holzräder.

Zitat:

@TheGhost1987 schrieb am 1. Februar 2021 um 12:15:27 Uhr:

Den TÜV juckt das alter der Reifen nicht, den interessiert nur ob die rissig sind, sofern sie das nicht sind ist alles I.O. für den TÜV.

Stimmt so nicht pauschal...

Unser TÜVer dreht extrem mit den Augen wenn mal Reifen mit 10 Jahren auf einem Auto sind, was ja bei älteren Leuten schon mal vorkommt. Dann gibt es auf alle Fälle einen Hinweis beim TÜV. Dann werden die Reifen erneuert und gut.

@der-ruderbernd

Da bin Ich vollkommen bei Dir, dass die Prüfer das nicht knorke finden ist richtig und das es einen Hinweis darauf im Protokoll gibt ist auch richtig, da hast du vollkommen recht. :D

Hab mich da etwas unglücklich ausgedrückt, Ich versuche es nochmal.... ;)

Die Reifen können und werden nicht nur wegen ihres alters als Mangel angeführt, erst wenn sie rissig sind und/oder andere Defekte aufweisen werden sie als Mangel geführt und dann glaube Ich sogar direkt als erheblicher.

Danke für den Hinweis. :)

Dabei stellt sich doch einfach nur die Frage: "Wie verantwortungsbewusst ist ein Halter, der auf seinem Auto "überalterte" Pellen belässt?" Hier werden in der Regel wenige hundert € eingespart, gut. Nur wenn diese Ersparnis im Extremfall die eigene Gesundheit oder die eines anderen schädigt, geht die Rechnung nicht wirklich auf. Bei einem defekten Radio würden die meisten keine Kosten und Mühen scheuen.

Zitat:

@Krumekraz schrieb am 2. Februar 2021 um 17:13:50 Uhr:

Dabei stellt sich doch einfach nur die Frage: "Wie verantwortungsbewusst ist ein Halter, der auf seinem Auto "überalterte" Pellen belässt?" Hier werden in der Regel wenige hundert € eingespart, gut. Nur wenn diese Ersparnis im Extremfall die eigene Gesundheit oder die eines anderen schädigt, geht die Rechnung nicht wirklich auf. Bei einem defekten Radio würden die meisten keine Kosten und Mühen scheuen.

Das hat nix zu sagen. ne 10 Jahre alte Pelle von Michelin, die nicht rissig ist o.ä. und nicht hunderte Mal über Bordsteine geknallt wurde etc. ist möglicherweise noch besser in Schuss als ein vier Jahre alter misshandelter Billigreifen.

Kommt immer drauf an. Aber nach 10 Jahren sollte man mal über nen Wechsel nachdenken.

Plötzlicher Luftverlust kommt gerne von einem eingefahrenen Teil, das bei bestimmter Radstellung so "ungeschickt" liegt, dass der Reifen dann Luft in hoher Mnege verliert. Steht der Reifen anders, ist das nicht der Fall.

Oder: ein lockerer Ventileinsatz.

@ermüdungsbruch Ich schätze deine Meinung wirklich sehr - schon in verschiedenen anderen Themen. Aber ab einem gewissen Alter verlieren die Reifen einfach die "Weichmacher". Will heißen, sie härten aus. Ich möchte jetzt keine Vergleich zum Motorradfahren ziehen, aber da wird es extrem deutlich wie sich überalterte Reifen auf der Straße machen. Und wie gesagt, für den Modi kosten die nicht die Welt und 5m mehr oder weniger Bremsweg bzw. Straßenhaftung können die Kosten schnell kompensieren.

Passt schon, wollte ich nicht in Frage stellen.

Typischerweise sind die Reifen dann "reif", was man ihnen auch ansieht.Am meisten schadet das UV-Licht. Da kann dann schon noch vor 10 Jahren Schluss sein.

Aber so ganz pauschale Einteilungen sind meist nicht *ganz* so zutreffend und nicht mein Ding. Ich bin für differenzierte Sichtweise :-)

Bei einem wenig bewegten Fahrzeug aus der dunklen Tiefgarage sieht das halt schon anders aus. Da kann man die 10 Jahre auch ausreizen, wenn es keine Risse etc gibt und das Fahrzeug und dessen Verwendungszweck dazu passen.

Man muss halt hinschauen und einschätzen.

Und eines muss ich zufügen:

Gemessen an den heutigen Reifen (von den wirklich ganz schlechten mal abgesehen) und mancher Aufgeregtheiten (7 Grad regel, Alter, reifengas etc etc) hätten wir "Senioren" gar nicht bis heute überleben können, wenn man es extrem sieht. Das was es früher zu Winter z.B. als Reifen hab, das hat nix mit dem heutigen Material zu tun. Aber seinerzeit war man halt dann gezwungenermaßen langsam unterwegs. Dass damals mehr Menschen im Straßenverkehr umkamen, liegt m.E. einzig an der heute erheblich besseren Festigkeit der Fahrzeuge und der besseren inneren Sicherheitsausstattungen.

Wenn ich vor allem auf der Autobahn sehe wie heute bei Nässe um 0 Grad gefahren wird, das lässt das erzielte Sicherheitsplus z.B. der heutigen Reifen m.E. komplett verschwinden.

Ich bin schon 20 Jahre alte Reifen ohne Probleme gefahren.

Sind aber auch die ersten 17 Jahre nicht genuzt worden weil Sie ein langweiliges Leben als Ersatz Reifen geführt haben und deswegen nie UV - Strahlung gesehen haben.

Hatten meines erachtens im Sommer bei hohen Temperaturen sogar eine besser Haftung als neue die in der Kurve wegschmieren weil Sie zu weich sind.

Bis 10 Jahre sagen im übrigen selbst die Herteller. Das mit den 6 Jahren ist meines erachtens reines Lobby gelavere der Reifenhändler. Wenn man die Reifen neu kauft sind diese oftmals schon bis zu 3 Jahre alt! und gelten im übrigen immer noch als neu! Dann müste man also im extrem Fall alle drei Jahre neu holen? Na Klar!

Ach ja was so gut wie nie einer sagt ist. Das Reifen unter einem Jahr viel zu weich sind und daher einen längeren Bremsweg und auch höhren Verschleiß haben.

Soll heißen man kann nie pauschal sagen das der Bremsweg bei älteren Reifen länger ist. Dies hängt sehr von der Aussentemperatur ab, siehe Winterreifen der ist im Sommer auch viel zu weich und genau das gleiche gilt für Sommerreifen je härter (älter) desto besser die Tracktion bei hohen Temperaturen.

Nun ein Tip für Dein Problem: Reifen, besonders die Lauffläche absuchen ob was eingefahren ist. Wenn nicht wieder aufpumpen und beobachten vielleicht war es auch einfach nur ein bösser Jungen streich.

Wenn der Reifen ansonsten gut aussieht weiterfahren. Für mich ist das ganze auch immer eine Sache der Lebenseinstellung und nicht des Geldes.

Ich fahre alte Autos als überzeugung und nicht als Geldmangel. Denn da wo ich herkomme wird nichts weggeworfen was noch funktioniert. Mein ganz persönlicher Beitrag zum Resursen schonenden umgang mit unserer Umwelt.

Zitat:

@Soulwax1201 schrieb am 8. Februar 2021 um 10:24:35 Uhr:

Wenn man die Reifen neu kauft sind diese oftmals schon bis zu 3 Jahre alt! und gelten im übrigen immer noch als neu!

Stimmt nicht, maximal 2 Jahre alt, dann dürfen die noch als neu verkauft werden ;)

Aber auch das ist nur eine "Empfehlung", an die sich meines Wissens aber die Reifenhändler halten. Die wollen ja auch eher neue Reifen verkaufen, nicht nur vom Datum her, sondern auch vom Profil/Design/Entwicklungsstand

Wobei der Bundesverban Reifenhandel das anders sieht.....

https://www.adac.de/.../

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