- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Können sich Steuerzeiten einfach so verstellen?
Können sich Steuerzeiten einfach so verstellen?
Hallo Zusammen,
ich fahre seit Ewigkeiten einen Ford Ka mit dem Fiat 500 69PS Motor, welcher vor kurzem seinen dritten Zahnriemen erhalten hat. Den Intervall habe ich aufgrund einer geplanten größeren Reise um ein halbes Jahr vorgezogen.
Kurz vor dem Wechsel fing der Motor an teilweise richtig stark zu ruckeln beim Beschleunigen und ich vermute mal, dass das Zündaussetzer waren.
Nachdem Wechsel ist dieses Problem vollständig verschwunden, der Motor läuft vollkommen anders und hat viel mehr Leistung, trotz seiner lausigen 69PS
Da bei dem Motor wohl die Steuerzeiten beim Wechsel eingestellt werden, war mein Gedanke, dass diese verstellt waren. Sonst wurde nichts weiter gemacht bei dem Fahrzeug.
Können diese sich wirklich einfach so verstellen? Was wäre der Grund dafür?
Ähnliche Themen
3 Antworten
Evtl. war der alte ZR ein bis zwei Zähne übergesprungen wegen Längung oder Nachlassen der Spannrolle. Sei froh das er wieder schnurrt wie er soll.
Da wäre schon interessant zu wissen wie es um den alten Zahnriemen steht - denn wenn da mal irgendetwas um Zähne überspringt ist es schon sehr sehr weit fortgeschritten...
Ich kenne auch noch die Regel:
60.000 km oder 5 Jahre
Aber das ist schon ein paar Lenze her
lieber den Riemen und diese angetriebenen Rollen mal eher tauschen - dann hast du Sicherheit und länger Spaß am Motor!
Danke für Eure Antworten.
Dann gehe ich mal davon aus, dass ich einem eventuellen Motorschaden rechtzeitig vorgebeugt habe
Der Intervall sohl wohl 120.000km/5 Jahre betragen, bei viel Stadtverkehr 60.000km, wobei ich letztere auch exakt erreicht habe. Das Fahrzeug wird viel in der Stadt gefahren und immer in Verbindung mit der S&S Automatik.
Den alten Riemen habe ich leider nicht gesehen und hab das überhaupt nicht in Verbindung gebracht, bis halt nach dem Termin das Fahrverhalten vollkommen anders war.