ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Können sie 17-Zoll-Räder verwenden?

Können sie 17-Zoll-Räder verwenden?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 20. März 2017 um 14:56

Kan ich 17-Zoll-Räder auf dem W213 mit der AMG-paket verwenden? Für den Winter.

Beste Antwort im Thema

Damit das Rätsel raten ein Ende hat:

-> Mercedes-Benz Deutschland - Reifen und Kompletträder - Zulässige Rad- und Reifenkombinationen

Achtung: Bitte unbedingt die Fußnoten/Hinweise lesen und beachten!

Das bedeutet, ein W213 mit AMG Line Exterieur (P31) kann grundsätzlich mit originalen 17" Rädern gefahren werden.

Voraussetzung, das Modell ist ein

  • E 180 (213040)
  • E 200 (213042)
  • E 200 d (213013)
  • E 220 d (213004)

ohne 4MATIC Antrieb.

Und das Fahrzeug hat KEINE der folgenden Sonderausstattungen:

  • 459 DYNAMIC BODY CONTROL
  • U29 Bremsanlage mit größeren Bremsscheiben an der Vorderachse

cu termi0815

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ja, hatte am Wochenende einen S213 mit 17 Zoll Winterreifen

Nein mit AMG Exterieur geht das nicht. Die Mindestgrösse ist 18 Zoll wegen der größeren Bremsanlage... bei Avantgarde oder Exklusiv Exterieur geht es (solange du die größere Bremsanlage nicht als Sonderausstattung bestellt hast)... bei AMG Exterieur geht es nie...

Damit steht es unentschieden zwischen "Geht" und "Geht nicht". :D

Ich erhöhe "Geht" um eins und liefere direkt den Beweis dazu:

S213 mit AMG Exterieur und 17"-Felge
Themenstarteram 20. März 2017 um 16:51

Vielen dank!

Zitat:

@razibo schrieb am 20. März 2017 um 17:47:50 Uhr:

Damit steht es unentschieden zwischen "Geht" und "Geht nicht". :D

Ich erhöhe "Geht" um eins und liefere direkt den Beweis dazu:

Hab das Auto heute morgen zurück gegeben, sonst hätte ich auch ein Foto gemacht. Danke!

Geht, hier ein weiterer Fotobeweis

Asset.JPG

Also dieses Thema hatten wir schon mal. Bei beiden Fahrzeugen, GLC und W213 musste ich 18 Zoll Winterräder nehmen... Vorgabe von Mercedes. Da das eine ein Leasingfahrzeug ist und die Leasing immer die kleinste mögliche Reifen-/ Felgenkombination aufmontiert, bin ich mir da 100% sicher (und wundere mich extrem über die Bilder, denn ich möchte hier ja niemanden Lügen strafen, sondern nur von meiner Erfahrung berichten). Die Leasing hat nämlich 18 Zoll montiert. Und bei meinem E musste die Bestellung sogar korrigiert werden, weil die 17 Zoll WKR durch 18 Zoll ersetzt werden mussten... und nebenbei, den Aufpreis für RunFlat beim E kam zu den 18 Zoll auch noch on top. Da es optisch aber sowieso besser aussieht, hab ich nicht lange diskutiert. Aber ich war auf alle Fälle verwundert, denn der Konfigurator hat die 17 Zoll zugelassen. Bestellt habe ich aber direkt in der Anfangszeit, Mitte Februar 2016 und da war der Konfigurator oft noch fehlerhaft.

Themenstarteram 20. März 2017 um 17:22

Ich denke, es passt, wenn die Dimensionen korrekt sind. Welche Dimensionen sind ihren 17-Zoll-Felgen? ET und so weiter? Sorry about my deutsch Ich bin Schwede.

Zitat:

@Ciro333 schrieb am 20. März 2017 um 18:05:04 Uhr:

Geht, hier ein weiterer Fotobeweis

Geht gar nicht ;)

Damit das Rätsel raten ein Ende hat:

-> Mercedes-Benz Deutschland - Reifen und Kompletträder - Zulässige Rad- und Reifenkombinationen

Achtung: Bitte unbedingt die Fußnoten/Hinweise lesen und beachten!

Das bedeutet, ein W213 mit AMG Line Exterieur (P31) kann grundsätzlich mit originalen 17" Rädern gefahren werden.

Voraussetzung, das Modell ist ein

  • E 180 (213040)
  • E 200 (213042)
  • E 200 d (213013)
  • E 220 d (213004)

ohne 4MATIC Antrieb.

Und das Fahrzeug hat KEINE der folgenden Sonderausstattungen:

  • 459 DYNAMIC BODY CONTROL
  • U29 Bremsanlage mit größeren Bremsscheiben an der Vorderachse

cu termi0815

Und jetzt kommt es!!!! U29 ist beim AMG Paket serienmäßig... deswegen dürfen keine 17 Zoll gefahren werden... ich habe 18 Zoll und da passt nichts mehr dazwischen... denn wenn du AMG Exterieur hast, kannst du die größere Bremsanlage nicht mehr wählen und wenn du die zuerst wählst, dann wird sie bei AMG Exterieur abgewählt... kann das denn sein, dass das bei mir noch so war und mittlerweile anders oder lasst mich sagen, klarer ist? Und da es damals niemand so genau wusste, wurden beide Fahrzeuge auf 18 Zoll umgestellt? Bin echt verwirrt jetzt... denn im AMG Paket hat man automatisch die größere Bremsanlage... total lost... :( und U29 geht nicht mit 1R5, also 17 Zoll WKR. Deswegen musste ich damals die 5R6 nehmen, also 18 Zoll WKR. Und U29 geht nicht mit P31... aber offenbar geht es ja bei euch...

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@e220stein schrieb am 20. März 2017 um 21:31:37 Uhr:

Und jetzt kommt es!!!! U29 ist beim AMG Paket serienmäßig [...] Und U29 geht nicht mit P31... [...]

Wie geil ist das denn? :eek:

Tja, deshalb musste Mercedes durch ihre "geniale" Ausstattungspolitik zwei getrennte Fußnoten 3) und 4) definieren. Denn bei den kleinen Motoren kann man die größere Bremsanlage (U29) alleine bestellen, bei den größeren Motoren wird man in dem Fall gezwungen das AMG Line Exterieur zu nehmen. :confused: Das ist total irreführend.

Damit muss ich meine vorherige Aussage revidieren und stimme @e220stein zu, bei AMG Line Exterieur (P31) gehen keine 17 Zöller!

Da ich leider meinen Beitrag nicht mehr editieren kann, hier die korrigierte Aussage:

Zitat:

Das bedeutet, ein W213 mit AMG Line Exterieur (P31) kann grundsätzlich NICHT mit originalen 17" Rädern gefahren werden.

Voraussetzung für 17" Zoll Bereifung, das es ein

  • E 180 (213040)
  • E 200 (213042)
  • E 200 d (213013)
  • E 220 d (213004)

ohne 4MATIC Antrieb ist.

Und das Fahrzeug hat KEINE der folgenden Sonderausstattungen:

  • 459 DYNAMIC BODY CONTROL
  • U29 Bremsanlage mit größeren Bremsscheiben an der Vorderachse

Und die Preisliste, obwohl korrekt, trägt nochmals zur Verwirrung bei. :confused:

Denn bei der Beschreibung des AMG Line Exterieur (P31) hätte man neben dem Text zu den geänderten Bremsscheiben auch den SA-Code U29 mit aufführen können.

Dafür hätte man bei der Beschreibung zu der Bremsanlage mit größeren Bremsscheiben (U29) anstatt "Nicht in Verbindung mit AMG Line Exterieur (P31)", besser "In Verbindung mit AMG Line Exterieur (P31) im Lieferumfang enthalten" schreiben sollen. :rolleyes:

cu termi0815

Seite-17-aus-preisliste-e-klasse-limousine-w213-161006-2
Seite-66-aus-preisliste-e-klasse-limousine-w213-161006
am 20. März 2017 um 21:50

Moin,

In der Werksniederlassung Mannheim wurden bei meinem Kollegen 17-Zoll Felgen als Winterreifen montiert (S213, 220d, AMG-Exterieur).

Seid ihr euch sicher, dass in dem AMG Exterieur Paket die größere Bremsanlage U29 enthalten ist, oder handelt es sich nur um gelochte Bremsscheiben? Dann würde die Preislistenbeschreibung auch passen.

Grüße MGAC

Zitat:

@MGAC schrieb am 20. März 2017 um 22:50:43 Uhr:

In der Werksniederlassung Mannheim wurden bei meinem Kollegen 17-Zoll Felgen als Winterreifen montiert (S213, 220d, AMG-Exterieur).

Original- oder Zubehörfelge?

Zitat:

@MGAC schrieb am 20. März 2017 um 22:50:43 Uhr:

Seid ihr euch sicher, dass in dem AMG Exterieur Paket die größere Bremsanlage U29 enthalten ist [...]

Ja, denn sonst würde bei U29 der Ausschluss von P31 keinen Sinn machen. Andernfalls könnten nur die kleineren Motoren die größere Bremsanlage bekommen, die größeren Motoren hingegen nicht. Das wäre total widersinnig.

cu termi0815

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Können sie 17-Zoll-Räder verwenden?