ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Können Sie die Heckklappe aus der Ferne verriegeln?

Können Sie die Heckklappe aus der Ferne verriegeln?

Mercedes E-Klasse W213

Mit meinem Schlüssel kann ich die Heckklappe aus der Ferne öffnen. Jetzt ist mir zweimal passiert (Auto seit 2 Monaten im Besitz), dass anscheinend die Heckklappe aufgrund von Reibung in meiner Tasche unbeabsichtigt geöffnet wurde. Jetzt habe ich das Glück, dass ich zu Hause nicht auf der Straße parken muss, aber dies geschah, während ich in einer Entfernung von mindestens 30 m drinnen war. Wie kann ich das verhindern, außer wenn ich den Schlüssel nicht in der Tasche habe? Kann ich diese Funktion blockieren? Weil ich diese sowieso nicht benutze.

Übersetzt mit Google

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

Zitat:

@JanBE schrieb am 13. Oktober 2020 um 21:19:14 Uhr:

Das zweimalige Drücken funktioniert zwar, deaktiviert jedoch die gesamte Taste und damit meinen Keyless Entry. Gibt es nicht eine Option, um einfach die Funktionalität der hinteren Tür zu deaktivieren?

Du darfst die Schaltung im Schlüssel zur Deaktivierung von Keyless nicht mit der Option U09 verwechseln. Mit U09 geht die Heckklappe nur auf, wenn man 2x auf den Knopf drückt. Keyless kann man dabei auch anlassen.

Viele Grüße

Peter

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@JanBE schrieb am 13. Oktober 2020 um 12:41:09 Uhr:

Mit meinem Schlüssel kann ich die Heckklappe aus der Ferne öffnen. Jetzt ist mir zweimal passiert (Auto seit 2 Monaten im Besitz), dass anscheinend die Heckklappe aufgrund von Reibung in meiner Tasche unbeabsichtigt geöffnet wurde. Jetzt habe ich das Glück, dass ich zu Hause nicht auf der Straße parken muss, aber dies geschah, während ich in einer Entfernung von mindestens 30 m drinnen war. Wie kann ich das verhindern, außer wenn ich den Schlüssel nicht in der Tasche habe? Kann ich diese Funktion blockieren? Weil ich diese sowieso nicht benutze.

Übersetzt mit Google

Ja kann dir die Werkstatt ändern auf zweimal drücken. Dann passiert es nicht mehr in der Hosentasche.

Zitat:

@220Ede schrieb am 13. Oktober 2020 um 12:54:55 Uhr:

Zitat:

@JanBE schrieb am 13. Oktober 2020 um 12:41:09 Uhr:

Mit meinem Schlüssel kann ich die Heckklappe aus der Ferne öffnen. Jetzt ist mir zweimal passiert (Auto seit 2 Monaten im Besitz), dass anscheinend die Heckklappe aufgrund von Reibung in meiner Tasche unbeabsichtigt geöffnet wurde. Jetzt habe ich das Glück, dass ich zu Hause nicht auf der Straße parken muss, aber dies geschah, während ich in einer Entfernung von mindestens 30 m drinnen war. Wie kann ich das verhindern, außer wenn ich den Schlüssel nicht in der Tasche habe? Kann ich diese Funktion blockieren? Weil ich diese sowieso nicht benutze.

Übersetzt mit Google

Ja kann dir die Werkstatt ändern auf zweimal drücken. Dann passiert es nicht mehr in der Hosentasche.

Genau. Das Update nennt sich U09. Es gibt dazu hier im Forum einen längeren Thread.

Danke

Das zweimalige Drücken funktioniert zwar, deaktiviert jedoch die gesamte Taste und damit meinen Keyless Entry. Gibt es nicht eine Option, um einfach die Funktionalität der hinteren Tür zu deaktivieren?

Mein Händler möchte für die Umprogrammierung auf 2 x Drücken 60,- Euro haben. Protest brachte keine Änderung, auch in Maastricht meint man, das sei kein Designmangel, wenn sich die Heckklappe auch aus einiger Entfernung und damit mit Sicherheit unbemerkt öffnet.

Das Schließen aus der Entfernung ist dagegen nicht möglich weil sich jemand bzw. Körperteile unter der Heckklappe befinden könnten. Hier ist die maximale Entfernung angeblich auf ca. 6m festgelegt.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@JanBE schrieb am 13. Oktober 2020 um 21:19:14 Uhr:

Das zweimalige Drücken funktioniert zwar, deaktiviert jedoch die gesamte Taste und damit meinen Keyless Entry. Gibt es nicht eine Option, um einfach die Funktionalität der hinteren Tür zu deaktivieren?

Du darfst die Schaltung im Schlüssel zur Deaktivierung von Keyless nicht mit der Option U09 verwechseln. Mit U09 geht die Heckklappe nur auf, wenn man 2x auf den Knopf drückt. Keyless kann man dabei auch anlassen.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@Buttermurmel schrieb am 13. Oktober 2020 um 22:02:33 Uhr:

Mein Händler möchte für die Umprogrammierung auf 2 x Drücken 60,- Euro haben. Protest brachte keine Änderung, auch in Maastricht meint man, das sei kein Designmangel, wenn sich die Heckklappe auch aus einiger Entfernung und damit mit Sicherheit unbemerkt öffnet.

Das Schließen aus der Entfernung ist dagegen nicht möglich weil sich jemand bzw. Körperteile unter der Heckklappe befinden könnten. Hier ist die maximale Entfernung angeblich auf ca. 6m festgelegt.

Meiner hat das für einen "symbolischen Cent" gemacht :D

Zitat:

@212059 schrieb am 13. Oktober 2020 um 22:29:15 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 13. Oktober 2020 um 22:29:15 Uhr:

Zitat:

@JanBE schrieb am 13. Oktober 2020 um 21:19:14 Uhr:

Das zweimalige Drücken funktioniert zwar, deaktiviert jedoch die gesamte Taste und damit meinen Keyless Entry. Gibt es nicht eine Option, um einfach die Funktionalität der hinteren Tür zu deaktivieren?

Du darfst die Schaltung im Schlüssel zur Deaktivierung von Keyless nicht mit der Option U09 verwechseln. Mit U09 geht die Heckklappe nur auf, wenn man 2x auf den Knopf drückt. Keyless kann man dabei auch anlassen.

Viele Grüße

Peter

Vielleicht sollte man noch dazu sahen:

Es geht um die Taste "Heckklappe öffnen/schließen" und nicht um die Taste zum Verschließen des Fahrzeugs (die mit dem Schloss) ;)

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 9:37

Zitat:

 

Du darfst die Schaltung im Schlüssel zur Deaktivierung von Keyless nicht mit der Option U09 verwechseln. Mit U09 geht die Heckklappe nur auf, wenn man 2x auf den Knopf drückt. Keyless kann man dabei auch anlassen.

Viele Grüße

Peter

Vielen Dank! Dann ist es die U09-Option, die ich suche.

Aber wie stelle ich das ein? Ich habe auf Google gesucht, kann aber nichts dazu finden. Oder können sie das in der Garage einstellen?

Zitat:

@JanBE schrieb am 14. Oktober 2020 um 11:37:01 Uhr:

Zitat:

 

Du darfst die Schaltung im Schlüssel zur Deaktivierung von Keyless nicht mit der Option U09 verwechseln. Mit U09 geht die Heckklappe nur auf, wenn man 2x auf den Knopf drückt. Keyless kann man dabei auch anlassen.

Viele Grüße

Peter

Vielen Dank! Dann ist es die U09-Option, die ich suche.

Aber wie stelle ich das ein? Ich habe auf Google gesucht, kann aber nichts dazu finden. Oder können sie das in der Garage einstellen?

Zu Mercedes fahren und codieren lassen!!!!

Zitat:

@JanBE schrieb am 14. Oktober 2020 um 11:37:01 Uhr:

Zitat:

 

Du darfst die Schaltung im Schlüssel zur Deaktivierung von Keyless nicht mit der Option U09 verwechseln. Mit U09 geht die Heckklappe nur auf, wenn man 2x auf den Knopf drückt. Keyless kann man dabei auch anlassen.

Viele Grüße

Peter

Vielen Dank! Dann ist es die U09-Option, die ich suche.

Aber wie stelle ich das ein? Ich habe auf Google gesucht, kann aber nichts dazu finden. Oder können sie das in der Garage einstellen?

Das geht nur in der Werkstatt per Diagnosegerät.

Ich danke Ihnen allen, ich weiß, was zu tun ist

Zitat:

Ich danke Ihnen allen, ich weiß, was zu tun ist

Nachdem meine Heckklappe bei Regen unbemerkt von mir- Nachbar gab mir Bescheid - aus ca. 30m Entfernung geöfnet wurde, habe ich ebenfalls versucht die Codierung bei einem MB Händler durzuführen.

Der Code ´O19´für den Doppelklick ist zwar eingetragen, aber es funktioniert leider nicht.

Die vorgenannte Diskussion mit Mastricht habe ich ebenfalls hinter mir. Auch mir wurde gesagt, kein Fehler, keine Kostenübernahme ... usw.

Durch eine kleine Ledertasche die übergezogen wird, habe ich mir nun geholfen.

Ich finde es schon sehr mäßig und absolut den Kunden gegenüber unfreundlich von MB, wenn bei dieser doch recht gehäuften Anzahl von gemeldeten Problemen - und nicht alle schreiben in ein Forum - das bestehende Problem ignoriert wird.

Es ist mir auch unverständlich, weshalb die Reichweite der FB gegenüber dem Schließvorgang um ein vielfaches höher ist, bzw. zumindest auf Wunsch nicht angepasst werden kann.

 

xylo

Zitat:

@212059 schrieb am 13. Oktober 2020 um 22:29:15 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 13. Oktober 2020 um 22:29:15 Uhr:

Zitat:

@JanBE schrieb am 13. Oktober 2020 um 21:19:14 Uhr:

Das zweimalige Drücken funktioniert zwar, deaktiviert jedoch die gesamte Taste und damit meinen Keyless Entry. Gibt es nicht eine Option, um einfach die Funktionalität der hinteren Tür zu deaktivieren?

Du darfst die Schaltung im Schlüssel zur Deaktivierung von Keyless nicht mit der Option U09 verwechseln. Mit U09 geht die Heckklappe nur auf, wenn man 2x auf den Knopf drückt. Keyless kann man dabei auch anlassen.

Viele Grüße

Peter

Ich habe meinen Händler und die Option U09 gefragt, aber er weiß es nicht :-(

Er bezieht sich auf UO9 Armaturenbrett und die Oberseite der Türen mit Artico-Verkleidung

Könnte es sein, dass es einen anderen Code dafür gibt? Oder weiß mein Händler einfach nicht genug?

Ist das nicht 019? U09 ist tatsächlich Ausstattung Holz offenporig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Können Sie die Heckklappe aus der Ferne verriegeln?