- Startseite
- Forum
- Wissen
- Finanzierung
- Können wir uns das Auto leisten?
Können wir uns das Auto leisten?
Hallo,
wir sind auf der Suche nach einem neuen Auto für die Familie. Wir haben noch einen Kleinwagen, da fallen aber nur geringe Kosten für Versicherungen/ Steuer an, sonst nichts.
Für den neuen Wagen wären wir bereit bis zu 60.000€ auszugeben, es wäre wohl ein 2 Jahre alter.
Versicherung wegen der höheren PS Zahl wäre bei ca 1200€ im Jahr.
Derzeitige einnahmen / Ausgaben:
Einnahmen: 8000 € Netto Haushaltseinkommen (+ Bonus wird aber nicht berücksichtigt, da nur 1x im Jahr ausgezahlt ca. 10.000€)
Ausgaben: ca. 3500€
Anzahlen wollten wir 20.000€.
Problem ist, daß die Zinsen jetzt mittlerweile bei ca. 6% sind, bei vielen Rechnern würden wir ca. 3000 - 4000€ an die Bank verlieren, evtl bekommen wir einen besseren Zins wenn wir direkt mit einer Bank sprechen.
Ähnliche Themen
38 Antworten
Ist das eine rhetorische Frage?
4.500 Euro im Monat Überschuss plus Bonus 10.000 Euro sollten doch mehr als ausreichend sein, eine Finanzierung über 40.000 Euro bequem bedienen zu können.
Da sind auch die derzeit hohen Zinsen wohl kein Problem.
Auch wenn ihr euch es leisten könnt, würde mir persönlich diese Zinsbelastung (3-4K jährlich) schon weh tun.
So viele Zinzen zahle ich nämlich für meine 3-Zimmer-Wohnung
Ja ich habe es nicht erwähnt, weil es keine laufenden Kosten sind, aber demnächst sind schon 2 Urlaube fest geplant, wo eine gewisse Summe weg geht und in 2 Monaten müssen wir unser Leasing Kfz zurück geben, d.h. wir werden in den nächsten Monaten maximal 1000€ sparen, wir wollen auch nicht an das ersparte gehen, sondern möglichst nur vom Tagesgeld leben. Wir können also auch nicht bis Ende des Jahres warten um noch mehr zu sparen als Anzahlung, blöde Situation.
In die blöde Situation habt ihr euch ja selbst gebracht.
Der Termin zur Abgabe des Leasingfahrzeugs stand ja lange fest.
Wenn es unbedingt ein 60.000 Euro teures Auto sein muss, ebenso die teuren 2 Urlaube, bleibt ja nix anderes übrigens, als die Kröte mit den hohen Zinsen zu schlucken.
Ihr habt ein Luxusproblem mit dem Luxus
Eher steht er sich selbst im Weg.
Ist denn das Ersparte, an das Ihr nicht rangehen wollt, langfristig angelegt und/oder bringt es (ggf. nach Steuern) mehr Ertrag als die Zinsen für den 40 k€-Autokredit?
Falls nicht, würde ich privat (wenn man die Zinsen nicht absetzen kann) lieber an das Ersparte gehen und das dann innerhalb der nächsten 12 - 24 Monate wieder entsprechend auffüllen. Sollte ja bei den Überschüßen kein Problem sein
Die andere Alternative wäre für zwei Jahre ein Leasingschnäppchen für ein paar Hunder Euro mitzunehmen und in der Zeit den Kaufpreis anzusparen. Aber das Leasingschnäppchen macht natürlich nicht so viel her, wie der 2-Jährige Gebrauchte für 60 k€.
Auch bei gutem Einkommen muß man Prioritäten setzen. Man kann nicht die Urlaube machen, wie diejenigen, die nur für den Urlaub leben, nicht das tolle Auto fahren, wie diejenigen, die nur fürs Auto leben und nicht das tolle Haus haben, wie diejenigen die nur fürs Haus leben.
Sonst sind auch 8.000 € netto im Monat schnell zu wenig.
Leisten könnt Ihr Euch das Auto ohne Frage.
Bei dem Einkommen unterstelle ich eine gewisse Bildung, die zumindest die Grundrechenarten bietet.
Wenn die Zahlen stimmen, sollte man rechnen können und zu einem positiven Ergebnis kommen.
Bei dem monatlichen Überschuss sollte es kein Problem sein den Wagen in 24 Monaten a 1786,- mtl. Rate abzubezahlen und dann hat man 2884 Euro Zinsen bei 6,99% eff. Zins.
Normalerweise heißt es, wer diese frage stellt kann es sich nicht leisten. Ab einem gewissen Einkommen, würde man die Frage eh nicht stellen (ich befrage das allwissende Motor-talk Orakel?). Man könnte also die Frage nach einem Fake stellen. Und sie auch positiv beantworten.
Leisten kannst du es dir locker. Die Entscheidung ob du es dir auch leisten willst, musst du dir selbst beantworten.
Zitat:
@benprettig schrieb am 20. Juli 2023 um 11:41:03 Uhr:
Bei dem Einkommen unterstelle ich eine gewisse Bildung, die zumindest die Grundrechenarten bietet.
Wenn die Zahlen stimmen, sollte man rechnen können und zu einem positiven Ergebnis kommen.
Bei dem monatlichen Überschuss sollte es kein Problem sein den Wagen in 24 Monaten a 1786,- mtl. Rate abzubezahlen und dann hat man 2884 Euro Zinsen bei 6,99% eff. Zins.
Das denke ich mir auch immer wenn solche Fragen mit solchen Nettoeinkünften kommt.
Ein Forum wäre das letzte was ich fragen würde
Zitat:
@A346 schrieb am 20. Juli 2023 um 10:45:58 Uhr:
1.
In die blöde Situation habt ihr euch ja selbst gebracht.
Der Termin zur Abgabe des Leasingfahrzeugs stand ja lange fest.
2.
Wenn es unbedingt ein 60.000 Euro teures Auto sein muss, ebenso die teuren 2 Urlaube, bleibt ja nix anderes übrigens, als die Kröte mit den hohen Zinsen zu schlucken.
3.
Ihr habt ein Luxusproblem mit dem Luxus
1. Nein, kommt plötzlich und unerwartet.
2. Tja, was so immer sein muss ...
3. nicht nur dieses, auch noch ein anderes ...
Zitat:
@benprettig schrieb am 20. Juli 2023 um 11:41:03 Uhr:
Wenn die Zahlen stimmen, sollte man rechnen können
Zitat:
@Spardynamiker schrieb am 20. Juli 2023 um 11:42:05 Uhr:
Normalerweise heißt es, wer diese frage stellt kann es sich nicht leisten. Ab einem gewissen Einkommen, würde man die Frage eh nicht stellen (ich befrage das allwissende Motor-talk Orakel?).
So in diese Richtung gingen auch meine Gedanken ...
Ehrlich, kauft es und fertig ihr könnt es euch Leisten, mehr als mal auf einem Urlaub verzichten wenn’s mal enger wird. Also das ist überschaubar.
Mit Bonus würde ich nie rechnen, Bonus bekommt man nur wenn’s gut läuft. Er kann also auch mal kleiner ausfallen oder gar ganz.
Zitat:
@rapa schrieb am 20. Juli 2023 um 10:02:59 Uhr:
Hallo,
wir sind auf der Suche nach einem neuen Auto für die Familie. Wir haben noch einen Kleinwagen, da fallen aber nur geringe Kosten für Versicherungen/ Steuer an, sonst nichts.
Für den neuen Wagen wären wir bereit bis zu 60.000€ auszugeben, es wäre wohl ein 2 Jahre alter.
Versicherung wegen der höheren PS Zahl wäre bei ca 1200€ im Jahr.
Derzeitige einnahmen / Ausgaben:
Einnahmen: 8000 € Netto Haushaltseinkommen (+ Bonus wird aber nicht berücksichtigt, da nur 1x im Jahr ausgezahlt ca. 10.000€)
Ausgaben: ca. 3500€
Anzahlen wollten wir 20.000€.
Problem ist, daß die Zinsen jetzt mittlerweile bei ca. 6% sind, bei vielen Rechnern würden wir ca. 3000 - 4000€ an die Bank verlieren, evtl bekommen wir einen besseren Zins wenn wir direkt mit einer Bank sprechen.
Ihr verliert kein Geld an die Bank, sondern zahlt dafür, dass die Wünsche größer sind als der Geldbeutel.
Entweder die Kröte schlucken oder für ein Jahr kleinere Brötchen backen und dann kaufen.
Da wird nimmer viel kommen. Andererseits fangen die Ferien gerade an :-)
OK dann wird die Anzahlung höher ausfallen, damit der zu finanzierende Betrag geringer ist. Problem ist mit Autos, sie sind immer ein Minusgeschäft, kaufst du zu alt, steckst du Geld in Reparaturen, kaufst du zu neu, trägst du den höheren Werteverlust.