Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Könnt ihr bitte helfen? (welches Auto kaufen)

Könnt ihr bitte helfen? (welches Auto kaufen)

BMW 5er F10
Themenstarteram 5. April 2016 um 10:23

Hallo meine Name Stefan bin und 21 Jahre

Ich hab mir vor ein neues Auto zukaufen und zwar hab ich mir gedacht einen BMW 530 525 oder 520 Altanative einen Audi oder einen Mercedes ca gleichwertigs Model ab BJ 2010.

Momentan fahre ich einen BMW 520 bj 2003 170 Ps

Und würde gerne auf ein neueres Auto umsteigen

Ich fahre täglich zur Arbeit 5 km hin 5 km zurück also

Meine frage lautet jetzt

Diesel oder benziner?

Was für Mängel weißen die Autos auf ist irgendwas bekannt?

Wie teuer ist der Unterhalt bzw Versicherung?

Auf was sollte ich beim Auto kaufen noch achten ?

 

Mein Budget ist ca 25000€ - 30000€ ich hab leider echt wenig Ahnung und Erfahrung was das angeht Habt ihr sonst noch irgend welche Tipps

 

Danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@FredMM schrieb am 5. April 2016 um 13:27:03 Uhr:

10km Arbeitsstrecke, da rechnet sich kein Diesel.

Das wird erst ab 25.000km pro Jahr interessant, ansonsten zahlt man mit dem Kaufpreis für einen Diesel, Versicherung und Steuer nur Minus pro Jahr. Das bekommst auch mit dem niedrigeren Dieselsprit nicht mehr rein.

Sorry, aber diese unqualifizierte Pauschalaussage gewinnt auch durch ständiges Wiederholen nicht an Wahrheit. Fakt ist, dass sich ein Diesel durchaus bereits ab etwa 10.000 km Fahrleistung / Jahr lohnen kann. Das kommt dabei immer auf das entsprechende Fahrzeug an. Und gerade bei großen Fahrzeugen (wie z.B. dem 5er) lohnt sich der Griff zum Diesel auch tendenziell früher als bei Kleinwagen.

http://www.welt.de/.../...hnt-sich-eigentlich-ein-Auto-mit-Diesel.html

Wenn man spasseshalber mal die Kosten/km für einen neuen 520d Touring und 520i Touring beim ADAC vergleicht, dann kommt man bei 5 Jahren und 10.000 km/Jahr für den 520d auf 1,10 EUR/km Vollkosten, während der 520i bei 1,13 EUR/km liegt. Und selbst bei nur 5.000 km/Jahr fährt der 520d Touring laut ADAC weiterhin 3 ct/km günstiger als der Benziner.

https://www.adac.de/.../detail.aspx?...

https://www.adac.de/.../detail.aspx?...

Zugegebenermassen und fairerweise muss man natürlich hinzufügen, dass die modernen Diesel (insbesondere ab Euro5/6) herstellerunabhängig durch die aufwändige Abgasreinigung tendenziell immer mehr Herausforderungen durch ständige Kurzstreckenfahrten zu haben scheinen. Das führt dann minimal zu häufigeren Regenerationszyklen, kann aber auch größere Probleme nach sich ziehen.

Daher würde ich zustimmen, dass sich für häufigen Kurzstreckenverkehr in Verbindung mit niedriger Jahreslaufleistung ein Diesel tendenziell nicht lohnt.

Ob sich alleine für 5 km Arbeitsweg überhaupt ein Auto lohnt, ist und bleibt natürlich eine andere Frage... ;)

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

rad fahren oder ÖVPN scheidet wohl aus!? 10 km je tag sind gift für ein auto, radfahren ist gut für die gesundheit

unterhalt kommt auf die fahrweise und die gesamtkilometer an

versicherung kommt auf den schadenfreiheitsrabatt und die individuellen umstände an ==> einfach mal einen vergleich im netz anstreben

mängel kommt auf die motorisierung an, benziner in basismotorisierung liest man sehr wenig, der 5er frißt bremsklötze und scheiben, wiegt auch 2 T; gerne auch mal ADAC, TÜV/Dekra u.a. checken, ein mängelriese ist die Baureihe F1x sicher nicht, aber auch kein primus

einen BMW kauft man mit garantie beim händler, wenn "aua, dann teuer aua"!

wenn Du "druck" willst: F10 530D oder 530i ==> sexiest sixpack ever!

wenn Du "sparen" willst: F10 520D oder 520i ==> sicher nicht untermotorisiert, ab 200kmh naja

ich würde mir für 30 scheine einen 30i genehmigen, um die 80tkm und als lci von 2013 mit großem Navi, HUD, immer mit der 8-gang automatik

 

 

Hallo!

Ich habe den Thread-Titel mal etwas aussagekräftiger geändert.

CU Oliver

Warum muss es so ein Dickes Schiff sein, als 21-Jähriger? Geht mich ja nix an, aber mit dem Budget, kannst Du Dir so schöne 1er mit tollem Motor zusammenstellen, z.B. 130i, macht auch sauviel Spass oder M135i oder der neue 2er...

Ansonsten für 5 km - vielleicht ein I3?

Wenn Geld egal ist, klar, kauf Dir einen 5er. Bei 10km täglich lohnt sich kein Diesel und ein 520i, nun ja, braucht halt Drehzahl.

Da gebe ich doch dem kanne gleich mal recht !

Du bist doch noch jung und dynamisch fahr Fahrrad ! Ok Spaß .....

Ich würde dir auf jeden Fall zum Benziner raten, da der Diesel sich bei dir ja wohl gar nicht lohnt.

Motormässig musst du eben selbst wissen wieviel PS und was dir da noch wichtig ist!

Gruß

10km Arbeitsstrecke, da rechnet sich kein Diesel.

Das wird erst ab 25.000km pro Jahr interessant, ansonsten zahlt man mit dem Kaufpreis für einen Diesel, Versicherung und Steuer nur Minus pro Jahr. Das bekommst auch mit dem niedrigeren Dieselsprit nicht mehr rein.

Steuer und Versicherungsrechner gibts einige auf Google. Dazu hat man am Besten die Fahrzeugdaten vom KFZ Schein zur Hand oder wählt nach Typenklasse.

Zitat:

@FredMM schrieb am 5. April 2016 um 13:27:03 Uhr:

10km Arbeitsstrecke, da rechnet sich kein Diesel.

Das wird erst ab 25.000km pro Jahr interessant, ansonsten zahlt man mit dem Kaufpreis für einen Diesel, Versicherung und Steuer nur Minus pro Jahr. Das bekommst auch mit dem niedrigeren Dieselsprit nicht mehr rein.

Sorry, aber diese unqualifizierte Pauschalaussage gewinnt auch durch ständiges Wiederholen nicht an Wahrheit. Fakt ist, dass sich ein Diesel durchaus bereits ab etwa 10.000 km Fahrleistung / Jahr lohnen kann. Das kommt dabei immer auf das entsprechende Fahrzeug an. Und gerade bei großen Fahrzeugen (wie z.B. dem 5er) lohnt sich der Griff zum Diesel auch tendenziell früher als bei Kleinwagen.

http://www.welt.de/.../...hnt-sich-eigentlich-ein-Auto-mit-Diesel.html

Wenn man spasseshalber mal die Kosten/km für einen neuen 520d Touring und 520i Touring beim ADAC vergleicht, dann kommt man bei 5 Jahren und 10.000 km/Jahr für den 520d auf 1,10 EUR/km Vollkosten, während der 520i bei 1,13 EUR/km liegt. Und selbst bei nur 5.000 km/Jahr fährt der 520d Touring laut ADAC weiterhin 3 ct/km günstiger als der Benziner.

https://www.adac.de/.../detail.aspx?...

https://www.adac.de/.../detail.aspx?...

Zugegebenermassen und fairerweise muss man natürlich hinzufügen, dass die modernen Diesel (insbesondere ab Euro5/6) herstellerunabhängig durch die aufwändige Abgasreinigung tendenziell immer mehr Herausforderungen durch ständige Kurzstreckenfahrten zu haben scheinen. Das führt dann minimal zu häufigeren Regenerationszyklen, kann aber auch größere Probleme nach sich ziehen.

Daher würde ich zustimmen, dass sich für häufigen Kurzstreckenverkehr in Verbindung mit niedriger Jahreslaufleistung ein Diesel tendenziell nicht lohnt.

Ob sich alleine für 5 km Arbeitsweg überhaupt ein Auto lohnt, ist und bleibt natürlich eine andere Frage... ;)

Ja. Wunschdenke kommt immer dazu.

Ich fahr im Jahr ca 24.000km und da rechnet sich schon lt. Versicherung und Steuer kein Diesel. Der höhere Anschaffungswert eines Diesels gegenüber manchen Benziners einmal außer Acht gelassen, da legst auch immer gut 2000-3000€ mehr drauf.

Auch sind die Spritpreise derzeit weiter gesunken. Die Autovers. und Steuer allerdings nicht. Eigentor.

Diesel für mich nur für Vielfahrer und das ist man meiner Meinung mit 10.000km im Jahr nicht.

Zitat:

@FredMM schrieb am 5. April 2016 um 14:55:16 Uhr:

Ja. Wunschdenke kommt immer dazu.

Ich fahr im Jahr ca 24.000km und da rechnet sich schon lt. Versicherung und Steuer kein Diesel.

Da machst Du aber einiges falsch.

Na ja, der 550 ix ist bei 24000 km im Jahr mit,Sicherheit teurer in Unterhalt als ein 520d

Im Verbrauch kann man doch bestimmt von 3L Mehrverbrauch ausgehen beim Vergleich Diesel / Benziner.....

Da spar ich auf 100 ja schon ca. 5 - 6 € an Spritkosten........oder liege ich da vollkommen falsch?

Zitat:

@Berentzenkiller schrieb am 5. April 2016 um 15:37:50 Uhr:

Zitat:

@FredMM schrieb am 5. April 2016 um 14:55:16 Uhr:

Ja. Wunschdenke kommt immer dazu.

Ich fahr im Jahr ca 24.000km und da rechnet sich schon lt. Versicherung und Steuer kein Diesel.

Da machst Du aber einiges falsch.

Naja, wenn er schon das Wort Voll-Kosten nicht einordnen kann, dann braucht man da vermutlich gar nicht erst anzufangen... ;)

BTT.

am 5. April 2016 um 14:26

Zitat:

@BMW530xxx schrieb am 5. April 2016 um 12:23:35 Uhr:

Hallo meine Name Stefan bin und 21 Jahre

.. Mein Budget ist ca 25000€ - 30000€ ich hab leider echt wenig Ahnung und Erfahrung was das angeht Habt ihr sonst noch irgend welche Tipps..

dein nick sagt doch was du willst! Wo hast du (übrigens) die 30 Riesen her?:D

Zitat:

@newA6er schrieb am 5. April 2016 um 16:26:20 Uhr:

Zitat:

@BMW530xxx schrieb am 5. April 2016 um 12:23:35 Uhr:

Hallo meine Name Stefan bin und 21 Jahre

.. Mein Budget ist ca 25000€ - 30000€ ich hab leider echt wenig Ahnung und Erfahrung was das angeht Habt ihr sonst noch irgend welche Tipps..

dein nick sagt doch was du willst! Wo hast du (übrigens) die 30 Riesen her?:D

MMD :D:D:D

ist der von wob nicht zu verkaufen?

:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Könnt ihr bitte helfen? (welches Auto kaufen)