ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Könnt ihr das Motoröl zur Inspektion selbst mitbringen ?

Könnt ihr das Motoröl zur Inspektion selbst mitbringen ?

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 23. März 2019 um 22:31

Hallo !

Ich wollte mir in meiner Werkstatt (VW) einen Termin für Service und Inspektion holen, da nach dem Serviceheft beides fällig ist.

Wie bisher gehandhabt, hatte ich mir das passende Öl vorab besorgt und wollte es zum Termin anliefern.

Dies wurde mir jetzt aber verwehrt.

Habt ihr da z. Z. ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Gruß

 

Beste Antwort im Thema

Das stell ich mir witzig vor, wenn auf der Rechnung die Altölentsorgung steht und man dann sagt: Das möchte ich nicht zahlen, ich nehm das Altöl wieder mit :D

Wie dann der Mitarbeiter schauen würde. Aber andererseits selbst schuld, sollten die vorher nicht fragen und klarstellen, dass die Geld dafür wollen.

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 24. März 2019 um 10:21:58 Uhr:

 

Nur die Menge die Du dort gekauft hast.

Das würde dann ja bedeuten, beim ersten mal Öl mitbringen, dürfen die für die Entsorgung nichts verlangen, weil dann ist ja noch das dort gekaufte VW-Öl drin.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

War bei meinem örtlichen VW-Händler nie ein Problem.

Mit welcher Begründung wurde dir das anliefern verweigert?

Kann ich mitbringen, muß aber 5€ für die Entsorgung zahlen ;)

Sollte dein ;) Probleme machen, würd ich mir nen anderen suchen.

Notfalls läßte den Ölwechsel woanders machen und die Inspektion bei VW.

Ich bring dann immer noch den Spruch: Lieber weniger verdienen wie gar nix

Also ich konnte bei der letzten Inspektion beim :) auch mein Öl mitbringen, nach vorheriger Absprache.

In der freien Werkstatt, wo ich den Wagen jetzt immer abgebe, ist das auch kein Problem. Fragen tue ich aber trotzdem immer vorher.

Warum sich VW nun da bei dir querstellt, ist komisch.

Ich bringe mein Öl auch immer selbst mit. Altöl-Entsorgung steht dann auf der Rechnung. Der Betrag ist aber winzig im Vergleich zudem was man beim Öl gespart hat. Wenn sich die Werkstatt quer stellt gehe ich woanders hin. Beim letzten Mal habe ich ein komplettes Inspektionspaket im Internet gekauft (Filter, Dichtungen, DSG-Öl, usw.) alles Original VW, aber deutlich günstiger. War kein Problem. Lediglich im Serviceheft steht bei Ölwechsel „Öl angeliefert“, obwohl es das selbe ist, was die Werkstatt verwendet. Es sollte natürlich noch neu verschlossen sein, sonst machen die nicht mit.

 

Wenn die Werkstatt es nicht akzeptiert, gehe ich woanders hin. Das wissen die auch.

am 24. März 2019 um 8:56

Natürlich, kann ich das.

Die schauen zwar immer ob es das richtige Öl ist. Auf der Rechnung wird vermerkt, Öl angeliefert, Castrol Edge SAE 5W30 LL3 gemäß VW- Norm 50400 / 504700.

Entsorgung: 9,50€.

Früher war ich bei MAN- Nutzfahrzeuge beschäftigt, da war es ganz normal, dass Kunden Ihr Öl mitbrachten.

Hätte man es verweigert,wäre der Kunde zum Mitbewerber gegangen!

Würde ich in dem Falle allerdings auch. Keinen Bock auf ca.28,00€/ Liter des gleichen Öls ( VK, VW).

Werde dies beim Nachfolge Fzg. ebenso handhaben.

Sprich doch mal mit dem KD- Leiter, bring eine Fzg. Nachfolge mit ein.

Habe einen Kumpel, der bringt sogar die Ersatzteile zur Werkstatt mit, allerdings Freie Werkstatt, Fzg. Honda Civic 2.0.

Wechsel doch notfalls den Händler, und sag von vorn herein, dass du das richtige Öl mitbringst.

Entsorgung musst du bezahlen, je nach dem. Einmal Haben die mir 20,00€ berechnet,habe aber dies moniert.

Seither nehmen sie weniger, s.h. oben.

Lass dich nicht veräppeln, mit Diplomatie geht es meistens.

Grüße Rolly

Ist es denn rechtlich zulässig, dass man in dem Fall für die Altölentsorgung zahlt?

Eigentlich müssen doch Werkstätten usw. Altöl kostenlos zurücknehmen in den üblichen Mengen oder hab ich da was falsch in Erinnerung?

Zitat:

@Boppero schrieb am 24. März 2019 um 10:13:43 Uhr:

Ist es denn rechtlich zulässig, dass man in dem Fall für die Altölentsorgung zahlt?

Eigentlich müssen doch Werkstätten usw. Altöl kostenlos zurücknehmen in den üblichen Mengen oder hab ich da was falsch in Erinnerung?

Nur die Menge die Du dort gekauft hast.

Altöl kann ausserdem an den jeweiligen Sammelstellen der Gemeine/Stadt/Kommune abgegeben werden (hier bei mir in haushaltsüblichen Mengen kostenfrei).

Ich kann es auch mitbringen.

 

Sollte mir eine Werkstatt jemals 20 EUR für die Altölentsorgung berechnen, würde ich das Altöl wieder mitnehmen.

 

Mit der Rechnung von Amazon zu atu und die nehmen dein Altöl kostenlos entgegen!

Das stell ich mir witzig vor, wenn auf der Rechnung die Altölentsorgung steht und man dann sagt: Das möchte ich nicht zahlen, ich nehm das Altöl wieder mit :D

Wie dann der Mitarbeiter schauen würde. Aber andererseits selbst schuld, sollten die vorher nicht fragen und klarstellen, dass die Geld dafür wollen.

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 24. März 2019 um 10:21:58 Uhr:

 

Nur die Menge die Du dort gekauft hast.

Das würde dann ja bedeuten, beim ersten mal Öl mitbringen, dürfen die für die Entsorgung nichts verlangen, weil dann ist ja noch das dort gekaufte VW-Öl drin.

Zitat:

@Boppero schrieb am 24. März 2019 um 10:41:07 Uhr:

Das stell ich mir witzig vor, wenn auf der Rechnung die Altölentsorgung steht und man dann sagt: Das möchte ich nicht zahlen, ich nehm das Altöl wieder mit :D

Wie dann der Mitarbeiter schauen würde. Aber andererseits selbst schuld, sollten die vorher nicht fragen und klarstellen, dass die Geld dafür wollen.

Zitat:

@Boppero schrieb am 24. März 2019 um 10:41:07 Uhr:

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 24. März 2019 um 10:21:58 Uhr:

 

Nur die Menge die Du dort gekauft hast.

Das würde dann ja bedeuten, beim ersten mal Öl mitbringen, dürfen die für die Entsorgung nichts verlangen, weil dann ist ja noch das dort gekaufte VW-Öl drin.

Meines Wissens gibt es keine VW-Niederlassungswerkstätten sondern alle Händler sind rechtlich eigenständig - damit hast Du das Öl auch nicht dort gekauft. Wenn Du einen Auftrag erteilst dann akzeptierst Du auch die AGBs der jeweiligen Werkstatt und die Preise sind ganz sicher kein Geheimnis.

Wenn euch das Geschäftsgebaren der VW-Werkstätten oder anderer nicht gefällt dann geht doch einfach woanders hin, das ist doch ein freies Land.

Hä, ich kauf mein Auto doch nicht direkt von VW, sondern genauso von der Niederlassung.

Oder meinst du, dass Werkstatt und Händler einer Niederlassung rechtlich getrennt sind? Das wär mir neu, wenn die solche Konstrukte hätten. Schließlich treten die ja öffentlich auch als eine Firma auf.

Es geht ja bei Altöl nicht nur um die AGBs, sondern dass manche Werkstätten evtl. sogar entgegen gesetzlicher Vorschriften handeln, weil sie halt nmd wegen 5 Euro verklagt.

Zitat:

@Boppero schrieb am 24. März 2019 um 12:19:43 Uhr:

Hä, ich kauf mein Auto doch nicht direkt von VW, sondern genauso von der Niederlassung.

Oder meinst du, dass Werkstatt und Händler einer Niederlassung rechtlich getrennt sind? Das wär mir neu, wenn die solche Konstrukte hätten. Schließlich treten die ja öffentlich auch als eine Firma auf.

Nee - das meinte ich eigentlich nicht - aber Du hast recht, das kann dann eigentlich nicht die Erklärung sein...

Vielleicht ist es ja so, wenn man den Gedanken mal weiter spinnt - dann wird dein Auto ja irgendwann verschrottet. Bei einem Autoverwerter der anerkannt ist landet dann ja auch eine Ölfüllung und das wäre dann sozusagen die Entsorgung der Erstbefüllung für die der Hersteller aufkommt, wie auch für die Entsorgung bzw. Verwertung. (Altfahrzeugverordnung oder so, da zahlst Du dann vmtl. keine "Ölentsorgung".

Wenn Du auch frisches Öl bei der Werkstatt kaufst dürfte dann eigentlich keine Entsorgungsgebühr fällig werden, jedenfalls nicht im Sinne der Altölverordnung. Aber wenn die Werkstatt von dir gern 5€ dafür haben möchte das er einen Tank vorhält, den vmtl. auch mal Prüfen und Reinigen lassen muss, ein Mitarbeiter das umfüllt und sich um die Organisation kümmert, ... und dann hängt das vielleicht auch daran wie der Posten auf der Rechnung genau genannt wird.

Themenstarteram 24. März 2019 um 14:04

Zitat:

@Arnimon schrieb am 23. März 2019 um 23:36:26 Uhr:

Mit welcher Begründung wurde dir das anliefern verweigert?

[/quote

----------------------------------

Wenn ich die Dame an der Annahme richtig verstanden habe, dann soll es Probleme mit gefälschtem Öl und Motorschäden gegeben haben.

Auch nach einer telefonischen Nachfrage beim Service-Leiter, die die Dame für mich getätigt hatte, blieb es beim NEIN.

In der kommenden Woche werde ich mich nach einer anderen Werkstatt umschauen.

Danke für eure Antworten ! :)

Gruß

Seltsam, jetzt ist mein Text im Zitat integriert.

 

Zitat:

@kuddel 123 schrieb am 24. März 2019 um 15:4:39 Uhr:

Wenn ich die Dame an der Annahme richtig verstanden habe, dann soll es Probleme mit gefälschtem Öl und Motorschäden gegeben haben.

Auch nach einer telefonischen Nachfrage beim Service-Leiter, die die Dame für mich getätigt hatte, blieb es beim NEIN.

 

In der kommenden Woche werde ich mich nach einer anderen Werkstatt umschauen.

 

Danke für eure Antworten ! ?

Da wäre meine Reaktion, dass sie dir gefälligst den Liter zu handelsüblichen Preisen verkaufen sollen. Stellenweise ist es das 6-7 fache. Das würde sich kein Unternehmer von seinen Geschäftspartner gefallen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Könnt ihr das Motoröl zur Inspektion selbst mitbringen ?