ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Könnt Ihr mich mal über meine Reifen aufklären???

Könnt Ihr mich mal über meine Reifen aufklären???

Audi A3 8P
Themenstarteram 10. Juli 2011 um 21:25

Hallo liebe AUDI! Freunde!

ich bräuchte mal euro Hilfe! Und zwar hatte ich mir vor zwei Jahren mein A3 gekauft. Als ich den Wagen gekauft hatte, habe ich den mit 17 Zoll Winterkompletträder und 18 Zoll Sommer Kompletträder bekommen. Aber in meinem Fahrzeugschein steht nur drauf, dass für den Wagen 205 55 R16 zugelassen sind. Hatte den Verkäufer vom AZ Bochum angesprochen und er teilte mir nur mit, dass das die originalen Felgen vom Audi sind (ABE haben die ja natürlich ja auch) und ich damit ohne Probleme fahren darf. Stimmt das??? Außerdem habe ich bei den Winterreifen vorne 205 50 17 und hinten 225 45 17. Darf ich damit fahren??? Tragfähigkeitsindex passt und Geschwindigkeit auch!

Will nämlich bei einem Unfall (hoffe kommt nieeee vor) nicht mit der Versicherung streiten.

 

Danke!!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von se430

COC??? Was ist das???

google kaputt?

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 10. Juli 2011 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von se430

Hallo liebe AUDI! Freunde!

ich bräuchte mal euro Hilfe! Und zwar hatte ich mir vor zwei Jahren mein A3 gekauft. Als ich den Wagen gekauft hatte, habe ich den mit 17 Zoll Winterkompletträder und 18 Zoll Sommer Kompletträder bekommen. Aber in meinem Fahrzeugschein steht nur drauf, dass für den Wagen 205 55 R16 zugelassen sind. Hatte den Verkäufer vom AZ Bochum angesprochen und er teilte mir nur mit, dass das die originalen Felgen vom Audi sind (ABE haben die ja natürlich ja auch) und ich damit ohne Probleme fahren darf. Stimmt das??? Außerdem habe ich bei den Winterreifen vorne 205 50 17 und hinten 225 45 17. Darf ich damit fahren??? Tragfähigkeitsindex passt und Geschwindigkeit auch!

Will nämlich bei einem Unfall (hoffe kommt nieeee vor) nicht mit der Versicherung streiten.

 

Danke!!!!

Weitere Reifengrößen die zugelassen sind stehen in der COC!

Schau mal in deinen Unterlagen (KFZ Brief) da sollte die dabei sein ;)

Mischbereifung muss eingetragen werden, oder?

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 9:57

COC??? Was ist das???

Zitat:

Original geschrieben von se430

COC??? Was ist das???

google kaputt?

Certificate of Conformity

Aber mein Vorredner hat noch mehr Recht als ich ;) Und ohne Google-Befähigung wird dir das auch nicht helfen :D

;););)

Zitat:

Original geschrieben von se430

Hallo liebe AUDI! Freunde!

ich bräuchte mal euro Hilfe!

Musst du unter den Rettungsschirm kommen! :D

Zitat:

Original geschrieben von kawandy85

Mischbereifung muss eingetragen werden, oder?

Mischbereifung ist meines Wissens nach (zumindest in Ö) auf einem A3 nicht eintragbar!

Sonst: Bis 225er auf 17 Zoll stehts in allen Fahrzeugdatenblättern drinnen, oft aber als "Anhang". Ob die 18er eingetragen sind hängt davon ab, ob das Auto schon so ausgeliefert wurde oder nicht..

Zitat:

Original geschrieben von se430

Hallo liebe AUDI! Freunde!

 

...  Außerdem habe ich bei den Winterreifen vorne 205 50 17 und hinten 225 45 17. Darf ich damit fahren??? Tragfähigkeitsindex passt und Geschwindigkeit auch!

Will nämlich bei einem Unfall (hoffe kommt nieeee vor) nicht mit der Versicherung streiten.

 

Danke!!!!

Hallole ...

 

Frage mich gerade , wer da jetzt mit der " Gegen - Kombi "  durch den Winter fährt :confused:

= 225 / 45 - 17 auf 7 1/2 x 17 ET 56 an der VA & 205 / 50 - 17  auf 6 x 17 ET 48 an der HA  :D

 

 

Gruß

Hermy

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 17:36

Danke an alle für die Antwort.

Bereite mich einfach mal langsam aber sicher für den Winter vor....

PS: Euro Hilfe könnte doch jeder nen bisschen brauchen oder :-)

Hallole ... 

 

Ich hege da irgendwie den Verdacht , daß irgendwo noch einer mit so einer ungewöhnlichen " WR - Mix Kombi " unterwegs ist :rolleyes:

 

Hast du zufällig die Serien - ( alten ) Ambition Felgen , wie auf dem Pic ?

 

Die Felgen gab's als ...

 

- 7 1/2 x 17 ET 56 für die 225 / 45 - 17

&

- 6 x 17 ET 48 für die 205 / 50 - 17

 

Gruß

Hermy

 

 

 

 

A38p-12
Themenstarteram 11. Juli 2011 um 20:02

Ja hab die selben Felgen ....hmmm weiß nicht welche ET meine haben. Hab die auch so original beim Kauf meines Wagens vom Audi Zentrum bekommen. Hab nix mit den Felgen gemacht.

Hallole ...

 

Dein WR Satz besteht aus 205 / 50 - 17 & 225 / 45 - 17 Bereifung , soweit ist ja mal  mal alles klar ... wenn auch ungewöhnlich ;)

 

Die ( alten )  Ambition - Felgen , hast du 4 x die gleiche Felge von den Maßen oder auch wieder ein Mix aus  6 x 17 ET 48 & 7 1/2 x 17 ET 56 ?

( Steht alles auf der Innenseite der Felgen )

 

... Und was steht in deinen Papieren , ist da eine Eintragung zu finden zur Mix - Kombi ?

 

Ich geh einfach mal davon aus ,  daß wenn mehrere Serien - Kombis erlaubt sind ... diese aber nicht einfach im " Mix " gefahren werden dürfen ...

 

Normal wäre , ein Satz - Serie  ( 4 x Räder ) bestehend aus :

 

-    205 / 50 - 17  auf 6 x 17 ET 48  ... (  haben sogar eine Schneekettenfreigabe )

oder

- 225 / 45 - 17 auf 7 1/2 x 17 ET 56

 

----------------------------

 

... Kollege hatte mal das Problem mit seiner  eingetragenen Mix - Bereifung an einem Toyota MR 2 , VA 205 er , und HA 225 er ... daß diese Reifenkombi diagional / über Kreuz bei Auslieferung vertauscht waren :D

 

Als , ich daß an seinem Fahrzeug sah , fragte ich diesen sogleich , ob er nun sein Fahrzeug mehr für rechts bzw. links - Kurven getrimmt hat :D

 

... Nur Umstecken der kompl. Räder war auch nicht , wegen der Laufrichtung der Reifen mußten diese teilweise auch wieder gedreht - ummontiert werden .

= Da hat aber einer ganz schön geschlafen bei der 1. Montage ...

 

Gruß

Hermy

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Könnt Ihr mich mal über meine Reifen aufklären???