- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- könnte es das ZMS sein? Auto wackelt, Kupplung "kreischt"
könnte es das ZMS sein? Auto wackelt, Kupplung "kreischt"
Hallo liebe Gemeinde,
ich fahre einen Golf V 2.0 TDI (BKD) Bj. 2004, Kilometerstand: > 150.000km
Seit einiger Zeit habe ich folgende Probleme feststellen müssen:
1.) Das passiert nicht immer und auch nicht oft, aber ab und zu. Nur wenn die Nacht sehr kalt gewesen ist und der morgen genau so, und ich morgens in den Wagen steige und losfahre, "KREISCHT" die Kupplung beim kommenlassen plus gasgeben während ich anfahre. Das "KREISCHEN" kann ich nicht so gut erklären, aber es hört sich so an als ob sich 2 trockene Scheiben aneinander reiben würden. Nach ein paar mal anfahren oder länger fahren ist alles weg.
2.) Wenn der Motor warmgelaufen ist (ist mir im kalten Zustand nicht aufgefallen), wackelt der Wagen im Stand. Drehzahl bleibt gleich, aber das Auto wackelt.
Zudem sprint das Auto extrem schlecht an! aber ich glaube das muss nicht unbedingt was miteinander zutun haben.
Könnten diese Probleme auf das ZMS deuten? dass wurde laut VW-History, wenn ich es richtig in Erinnerung habe 2007 erneuert. Würde es da Kullazansprüche geben? für das ZMS gab es ja eine Rückrufaktion damals soweit ich weiss. Was würde mich die Reperatur kosten? Wahrscheinlich sollte man die Kupplung gleich mittauschen oder?
Wäre um eure Hilfe sehr dankbar.
Grüße
Ähnliche Themen
10 Antworten
ich habe gerade noch folgendes Problem bemerkt:
Ab und zu ruckelt der Wagen so dermaßen beim Beschleunigen dass alles im Fahrzeuginneren rattert und rasselt. (So als ob man untertourig fahren und beschleunigen würde)
Hatte das ruckeln gerade bei der Beschleunigung von ca. 55 km/h auf über 65 km/h im 5. Gang. (ca. 1800 U/min)
hmm.. weiss keiner einen Rat?!
hallo ayho,
ich habe leider keinen Rat für dich. Das einzige was ich dir sagen kann ist, dass ich exakt die selben Symptome habe beim Beschleunigen mit niedrigen Drehzahlen in hohen Gängen. Das ganze ist auch immer wiederholbar. Wenn ich nach so einer "Ruckelbeschleunigung" stehen bleibe, dann schüttelt sich der ganze wagen im Stand. Wurde auch schon des öfteren von Leuten die gelegentlich mitfuhren darauf angesprochen. Hatte das schon seid ich den Wagen mit 100 tkm gekauft habe und es ist bis heute mit 150 tkm unverändert. ZMS wurde bei der Rückrufaktion getauscht. Dachte zuerst das es normal wäre und der Motor mehr Drehzahl braucht. Aber beim 1.9 Tdi eine Bekannten ist das überhaupt nicht der Fall. Da passiert halt beim Beschleunigen im fünften auf ca 40 km/h erstmal garnix und dann kommt er irgendwann auf Touren. Aber alles ohne zu "Shaken".
Was Tankst du? Ich bilde mir ein, dass es mit diesen Super-Diesel ( Ultimate, V-Power) schlimmer ist.
Ach ja, meiner ist ein Golf 2.0 TDI BKD Bj 12/2004
Würde mich auch über eine Lösung freuen.
Grüße
hey toni-4,
wir scheinen beide das selbe Problem zu haben, bei gleichem Motor aus dem selben Baujahr und der selben Kilometerlaufleistung. Ich bin wie gesagt bei etwas über 150.000 km.
Zweimassenschwungrad wurde bei mir ja auch bei der Rückrufaktion ausgetauscht, aber so weit ich gehört/gelesen habe ist das Ding bei dem einen oder anderen ein zweites mal kaputt gegangen.
Ich habe auch irgendwann mal über ähnliche Symptome gelesen, wo das Problem von den Pumpe Düse Elementen ausging.
Ich tanke immer ganz normal Diesel, also kein V-Power oder so. Daher kann ich dazu nichts sagen.
Ich trau mich ehrlich gesagt nicht zu VW zu fahren und das Auto abzugeben. Ich schätze dass das ne riesen Rechnung wird. Zumal schon seit 2000 km mein Service fällig ist.
Ich schätze also dass ich den wagen auch erstmal so weiter fahren werde.
Grüße
Ich fahr den auch so lange weiter, bis er auseinander fällt. Ich denke mal das eh bald die Kupplung fällig ist (noch die erste). Werde beim Kupplungstausch auch gleich das ZMS mittauschen lassen. Ich kann ja dann hier berichten ob es was gebracht hat. Bis dahin...
Grüße
ja das hört sich gut an, würd mich stark mal interessieren.. lässt du alles bei vw machen? oder gehst du dafür in eine freie werkstatt?
sag mal hast du mal geguckt ob dein golf nen fehler ausspuckt wenn er dieses "ruckeln" macht? du hast ja anscheinend die möglichkeit zu gucken?
Grüße
Nein, nix lasse ich bei VW machen. Dafür ist mir das Geld zu schade. Habe einen Kumpel der bei einer anderen Automarke als Kfz'ler arbeitet. Der erledigt mir das immer für ein angenehmes Budget. Bis jetzt wurde aber auch nicht viel gemacht, ausser Anlassertausch und die normalen Serviceinspektionen.
Fehlerspeicher bleibt leer beim Ruckeln und auch die sonstigen Werte sind im normalen Bereich.
Grüße
So, ich hab auch den BKD BJ 07/04 mit 144TKM und seit Donnerstag schlagartug nahezu die gleichen Probleme! Morgends nach sehr kalter Nacht (-2 Grad) kreischte die Kupplung und ein leichtes Ruckeln bei Beschleunigen unter Volllast (auf BAB), allerdings schüttelt sich meiner im Stand nicht (oder ich merke es einfach nicht). Subjektiv spricht er schlechter an, obwohl Vmax nahezu identisch ist wie vorher. MIr ist noch aufgefallen, dass der Lehrlaufverbrauch auch nach 400KM BAB bei 0,9L/h liegt, das habe ich sonst nur im Winter bei Kurzstrecke, normal wäre hier ein Wert von unter 0,5L/h...
Seltsam, dass es noch zwei weitere BKD zu ähnlicher Zeit gibt, bei denen diese Symptome...
Ich habe zuletzt an der gelben Tankstelle mit roter Muschel getankt - könnte es an der Umstellung von Winter- auf Sommerdiesel liegen?
Ansonsten würde ich auch auf das ZMS tippen, scheue aber ebenfalls ein Besuch in der Werkstatt....
Achso, als ich den frisch getankten Wagen am Mittwochabend abstellte, war bis dahin alles i.O. - bin zuvor ebenfalls ca 400 KM Autobahn gefahren und es war nichts zu spüren....
Hört sich sehr nach ZMS an... Gerade das Ruckeln aus den untern Drehzahlen ist ein Indiz dafür.
Hört man es aus dem Motorraum klappern im Leerlauf? welches syncron zu Leerlaufdrehzahl ist? Wenn ja, auch ein Indiz für ein defektes ZMS..
Testet mal, wenn ihr Beschleunigt (bis ca.2500-3000U/min) schnelle Lastwechsel, das heist, bei ca.1800U/min Vollgas - kein Gas - Vollgas - Kein Gas - Vollgas - kein Gas usw. Das ganze im 1.sekunden Tag (sprich bis die Gedenkssekunde rum ist, wo er qausi los legen will, dann wieder runter vom Gas). Wenn dann der Motor sich aufschauckelt spricht der Wagen an zu Bocken fängt (ruckeln) dann ist das ZMS definitv defekt.
Das ganze im 3.Gang...
Hallo Ruckel-Gemeinde.
Nun habe ich endlich nach 160tkm meine Kupplung inkl. ZMS wechseln lassen.
Resultat: Kein Ruckeln, Schaukeln im Stand oder sonst irgendelche unnormalen Erscheinungen mehr.
Kupplung hätte laut Mech. noch ca. 15tkm gehalten, aber das ZMS hatte wohl sehr viel Spiel.
Verbaut wurde das LUK RepSet DMF Artikelnr. 600001700, welches ich in der Bucht, neu, für 560€ gekauft habe. Einbau hat mich in einer freien 180€ gekostet.
Ich habe das Gefühl ein neues Auto zu fahren. Ausserdem scheint mir der Verbrauch auch weniger zu sein, da ich jetzt ja auch nicht mehr so hochtourig fahren muss.
Grüße
Toni