1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Könnte ich mir einen E 500 W211 mit LPG leisten?

Könnte ich mir einen E 500 W211 mit LPG leisten?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. März 2022 um 13:30

Habe mein BMW 520d verkauft für 8.000€ Und ein Kollege von mir verkauft sein Mercedes E500 w211 mit Prinz lpg gasanlage. Er verkauft ihn für 8k und er ist in einem tadellosen zustand.

Würde den W211 dann auf Saisonkennzeichen anmelden März-Oktober.

Teilkasko müsste ich ungefähr 95€ bezahlen, Steuern c.a 28€

Würde das Auto auf meine Mutter anmelden so wie ich es auch bei meinem e60 gemacht hab.

Verdiene Netto 1700€ und hab keine großen Kredite. Bezahle Miete 600€

Der Wagen kostet 8000€ und ich hab 11000€ rumliegen, heißt wenn mal was kaputt gehen sollte, hätte ich immer noch etwas Geld bei Seite.

Falls mal Reparaturen aufkommen, könnte ich sie selber reparieren weil ich ein KFZ-Mechatroniker bin und ein Kollege von mir eine kleine Werkstatt hat.

Ähnliche Themen
83 Antworten

Da du selber Reparieren kannst ja aber willst du das mit 1700 Netto, die teile kosten ja auch nicht Wenig und Lpg wird auch immer Teurer.

Die Teuersten Sachen sehe ich bei der Airmatik die wird schnell vierstellig (auch von teilen her).

1700 fürn Mechatroniker ist schon wenig...

Ich würde beim M112 mit Lpg oder OM 646 oder so bleiben alleine wegen der Airmatik her sonst droht pleite :)

Themenstarteram 20. März 2022 um 13:52

Zitat:

@jazzer12 schrieb am 20. März 2022 um 14:40:40 Uhr:

Da du selber Reparieren kannst ja aber willst du das mit 1700 Netto, die teile kosten ja auch nicht Wenig und Lpg wird auch immer Teurer.

Die Teuersten Sachen sehe ich bei der Airmatik die wird schnell vierstellig (auch von teilen her).

Ich würde beim M112 mit Lpg oder OM 646 oder so bleiben alleine wegen der Airmatik her sonst droht pleite :)

Nun ja, dass die lpg Preise teurer werden das ist mir auch aufgefallen, trotzdem denke ich das lüg niemals so teuer sein wird wie Diesel oder Benzin. Die Airmatic wurde erst vor 1 Jahr neu gemacht und macht auch bis jetzt keine Probleme. Mit dem W211 möchte ich auch nicht zum Daily car machen, um zur Arbeit zu fahren, hol ich mir glaub ich zusätzlich ein Kleinwagen für 2k, z.b ein Seat Ibiza, Peugeot 206 usw.

Themenstarteram 20. März 2022 um 14:06

Zitat:

@jazzer12 schrieb am 20. März 2022 um 14:40:40 Uhr:

Oh es tut mir leid, ich verdiene 1960€ und keine 1700€:)

Als zweit Wagen kann man sich das schon gönnen wenn man selber Schrauben kann.

@W21119

Ich denke, die Frage ist nicht "Könnte ich mir ein Mercedes E500 w211 mit lpg leisten?", sondern

"Könnte ich mir ein Mercedes E500 w211 leisten?"

Wenn Du Dir einen ohne LPG leisten kannst, sparst Du mit LPG etwas Geld beim Unterhalt.

Ein Auto zu kaufen, das man nur mit LPG unterhalten kann, ist (meiner Meinung nach!) zum Scheitern verurteilt.

Viele Grüße

Armin

Letztens hatte jemand eine schöne Aufstellung mit Reparaturen von einem 320 CDI in 2 Jahren gepostet. Wenn man nicht selbst schraubt, können das schnell 5000€/Jahr werden. Beim 500er kann der Unterhalt ganz schnell tiefe Löcher reinschlagen. Allein die Vorderachse kann mit Airmatic sehr schnell vierstellig werden. Das hängt alles von deinem Schrauber. Also bei 2k netto und 600 € Miete würde ich mir keinen 500er kaufen.

Hier ist der Fred zum Groschengrab:

https://www.motor-talk.de/.../...ch-noch-die-lenkung-t7249076.html?...

Jetzt mach ich mal das was ich sonst nicht mag:

Vergiss den 211er. Verkauf deinen Wagen, hol dir den günstigen daily. Besuch die meisterschule und bilde dich so viel wie möglich fort. Mach dich selbstständig und entwickle dich beruflich weiter. Bau Vermögen auf durch Investition in dich selbst und in im Wert steigende Dinge. Verbrenn dein mühsam gespartes Geld nicht sinnlos in Konsumgüter. Lebe nicht asketisch und genieß das Leben. Ja, du lebst im hier und jetzt, der absolute Großteil der Menschen wird hier aber 60+ Jahre alt. Du hast viel Zeit zum genießen, aber nur wenig, um gas zu geben im Leben.

Ich möchte was zum Verbrauch beisteuern. Meiner verbraucht auf 100 km ca. 15 Liter LPG, dazu noch das Startbenzin. Teile sind auch nicht so teuer, ausser die der Airmatic. Bremse von komplett hab ich 260 Euro für die Teile bezahlt.

Wichtiger als die Verschleißteile ist doch die Frage, in welchem Zustand der Motor selbst ist. Denn wenn der die Grätsche macht, hast du schnell Kosten im fünfstelligen Bereich, die einem Totalschaden gleich kommt. Da ist Airmatic das kleinste Problem…

Hallo.

Lies dich doch hier mal durchs Forum.

Meiner (05/2005 - 260.000) hat die letzten 2 Jahre alle Probleme die hier überall beschrieben werden.

Auswahl: Airmatic, Standheizung, ABS/ESP (Sensoren an der HA), Maschinengewehr (Türschloss Fahrerseite).

Habe alles beim Freundlichen erneuern lassen; ja > ich bin verrückt.....

Er hat aber auch keine einzige richtige Roststelle.....

Entscheide selbst, denn die Schrauberei bleibt trotzdem.

Gruss aus München

Die Frage ist halt auch, was man sich dann sonst noch leisten können will. ;)

Leute, natürlich kann man sich mit fast 2k netto eine 10-15 Jahre alte obere Mittelklasse leisten. Insbesondere, wenn man das vorher schon getan hat. 520d und 500E sind zwar schon eine bisschen andere Nummer, aber auch keine andere Liga, insbesondere wenn einer der Faktoren, der höhere Verbrauch, durch LPG schon raus aus der Gleichung ist.

Zitat:

Leute, natürlich kann man sich mit fast 2k netto eine 10-15 Jahre alte obere Mittelklasse leisten.

Nicht, wenn man nicht selber schrauben kann und die Werkstatt jede Kleinigkeit erledigen muss…

Zitat:

@crash0 schrieb am 20. März 2022 um 21:14:34 Uhr:

Zitat:

Leute, natürlich kann man sich mit fast 2k netto eine 10-15 Jahre alte obere Mittelklasse leisten.

Nicht, wenn man nicht selber schrauben kann und die Werkstatt jede Kleinigkeit erledigen muss…

Doch, selbst dann. Das ist kein Gehalt um die neueste Generation dieser Fahrzeuge zu fahren, aber die vorletzte Generation ist genau das richtige für dieses Gehalt. Wer soll diese Fahrzeuge denn sonst fahren, wenn nicht ein leicht überm Median verdienender? Wir reden hier nicht über den W213 als Jahreswagen.

Wenn man mit 2k netto noch ein Kind versorgen muss sieht es anders aus, aber so lese ich die Beiträge des TEs nicht. 2k netto als Junggeselle ist schon anständig.

Edit: man muss ja auch immer fragen, was die Alternative ist. Als ich noch in der Gehaltsklasse unterwegs war haben sich viele meiner Kumpels neue Golfs und ähnliche Fahrzeuge für 20k€ gekauft. Ich habe schon damals auf die obere Mittelklasse oder Roadster geschielt, dafür dann gebraucht. Der TE will ein Fahrzeug für 8k€ kaufen. Damit kann er einiges reparieren, bis er so viel Geld ausgegeben hat wie viele andere, die ihren Kleinwagen als Jahreswagen fahren und damit von außen betrachtet „vernünftig“ wirken, in Wirklichkeit aber 4K€ Wertverlust pro Jahr einfahren. Ich musste mich damals für meinen Z4 ständig rechtfertigen, dabei war ich in Summe, aufgrund des quasi nicht mehr vorhandenen Wertverlusts, deutlich günstiger unterwegs als viele andere.

Deine Antwort