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Könnte wirklich EURE Meinung gebrauchen...

Opel Meriva A
Themenstarteram 10. März 2010 um 16:06

hallo jungens und mädels...

vor rund einem jahr legte ich mir,meinen meriva 1.8 cosmo (ez 01.2006),inkl. easy tronic,gebraucht "beim händler",zu...

ja,ja... so schnell vergeht die zeit...:rolleyes:;)

also...

im kauf,war/ist eine 5 jahres-garantie* inklusive...

bedingung...

jährlich,die inspektion beim händler durchführen zu lassen...

soweit,so gut...

jetzt habe ich die insp.-leuchte,die mich,vor dem starten,anleuchtet...

und einen brief vom autohaus,mit dem hinweis...

"komma' vorbei..."

heute war ich da,um einen termin zu vereinbaren...

der meister drückt mir also den kostenvoranschlag in hand...

da musste ich erstmal luft holen...

rund 475 eier soll mich "die grosse insp." kosten...:mad:

in dieser inspektion soll...

1.ölwechsel gemacht

2.zündkerzen ersetzt

3.bremsflüssigkeit getauscht werden

alles inkl. teile bla,bla... usw.....

ich überlege jetzt,ob ich auf die insp. und die zugehörige garantie (für meinen gebrauchten) pfeife...

dafür jetzt eine freie werkstatt aufsuche...

um mein auto wenigsten "weiter" checkheft zu pflegen...

denn der preis,bei diesem händler,ist schon nicht ohne...

wie ich finde...

nun meine frage....

--> was würdet ihr,an meiner stelle,machen? <--

kurze antworten,dafür aber viele,würden mir schon reichen...:D

ich danke erstmal im voraus...

 

*garantie auf...

motor,kühlsystem,getriebe,differential/antriebsstrang,elektrik/-tronik,klimaanl.,kraftstoffsystem,dichtungen...

im ernstfall....

muss ich mich "prozentual" (je nach km-stand),an div. teile,beteiligen....

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14 Antworten

Hi !

Habe gerade ähnliche Erfahrung gemacht!

Mein Moppel (CDTI-100 PS) hatte gerade ebenfalls die große Inspektion beim FOH hier in Berlin : Mit TÜV / AU und allem drum und dran : 560 Ocken.

Konnte leider nicht (wie sonst) zu meinem eigentlichen FOH in Niederbayern aufm Land. Der hätte mir für die große wahrscheinlich nur um 350 - 400 abgenommen.

Such is life... !

EDIT sagt : Sorry, ich vergaß : Auch bei mir ist eine Gebrauchtwagen-Garantie betroffen, die ich erhalten wollte.

Moin!

Laufleistung?

Den Preis finde ich heftig, aber was ist wenn du Kerzen und Öl mitbringst?

Mfg Ulf

Themenstarteram 10. März 2010 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von uller8

Moin!

Laufleistung?

knapp über 51000...

Zitat:

 

Den Preis finde ich heftig, aber was ist wenn du Kerzen und Öl mitbringst?

Mfg Ulf

voll geil...:D

diese idee hatte ich auch gleich,als ich den kv bekommen habe...;)

der meister nahm mir gleich,den wind aus dem segel,bevor ich meinen gedanken aussprechen konnte...

er meinte sinngemäß:

wir verbauen nur original-teile... bla,bla... nach herstellervorgabe... bla....

habe nachgelesen... -> ist auch irgendwie bestandteil der garantie...:mad:

@ Moppel-6897

Zitat:

Sorry, ich vergaß : Auch bei mir ist eine Gebrauchtwagen-Garantie betroffen, die ich erhalten wollte.

tja... die ist dann wohl weg,richtig? :p

bei dir,sind's also 560 glocken geworden...:eek:

da ist ja meins hier ein schnäppchen...

ja gut....

brauch ja auch kein tüv...;)

Mein Tipp:

Machen Lassen!!!!!!!!!!!!

Bei mir wären doch die ein oder anderen Garantiefälle gewesen (hätt ich eine gehabt):D

5 Jahre sinn ne Lange Zeit, da ist ne Garantie doch besser, wenn man die Möglichkeit dazu hat. Brauchen wirst du die Früher oder Später ja doch noch, Irgendwas ist immer ;).

Meiner Einer würde das Tun, und ich bin nicht einer der Geld über hat!:D LEIDER:(

bis denn denn

Habe für dasselbe 398.- Euro bezahlt. Scheint also doch etwas viel zu sein.

--> 2. Offerte bei einem andern FOH einholen.

Eine Billigkette würde ich nicht ohne peinlich genaue Aufsicht werkeln lassen, die gute eigene technische Kenntnisse voraussetzt.

Man muss bereit sein, den Wagen vorzeitig von der Hebebühne zu nehmen ....

Hallo,

Zitat:

*garantie auf...

motor,kühlsystem,getriebe,differential/antriebsstrang,elektrik/-tronik,klimaanl.,kraftstoffsystem,dichtungen...

 

im ernstfall....

muss ich mich "prozentual" (je nach km-stand),an div. teile,beteiligen....

Wie ist das dann wenn z.B. der Anlasser defekt ist

mußt du dann anstatt

Garantie evtl 100 € zahlen z.B.

Verstehe ich nicht ganz ... aber was ich eigentlich

schreiben will.....

Viele Händler sagen auf Verschleißteile gibt es keine

Garantie aber was sind Verschleißteile in meinem

Beispiel ein Anlasser ist auch ein Verschleißteil...

Ergo ...Ich würde keine Garantieverlängerung

machen ....habe persönlich keine guten Erfahrungen

sammeln können.

Grüße Steffen

Hallo,

du solltest eine Inspektion im üblichen Intervall auf jeden Fall machen lassen! Das rächt sich sonst bestimmt. Du musst dafür aber nicht direkt zu einem Opel-Händler. Es gibt auch sogenannte "von Opel anerkannte Werkstätten" die den Stempel in des Serviceheft machen können. Diese verpflichten sich auch, nur Originalteile zu verbauen. Der Vorteil: DIe Stundenlöhne in solchen Werkstätten sind meist deutlich geringer. Mein Opelhändler nimmt bis 92,00€ pro Stunde. Eine anerkannte Werkstatt teilweise nur 60-75,-€.

Ein Link dazu:

http://www1.adac.de/.../default.asp

Gruß,

flensem

Thema Opel-Teuer-Öl, ich habe erlebt, nachdem ich den original von Opel frei gegebenen LiquiMol Kanister mit Hinweis ins Auto gelegt hatte, dass das mit Kreuzchen im Check versehen wurde.

Damit war der Ölwechsel dokumentiert=Garantie erhalten+Opel kann im Falle Problemo auf das FremdÖl verweisen. Das da was kommt geht aber nicht, da auf dem Kanister die Opelfreigabe vermerkt ist. Gleiches Prozedere mit Filterkram.Übrigens bei Zahnriemen gibt es sogar vom FOH Unterschiede im Angebot. Bei einem stand Japan als Hersteller und später kam dann Polen als Verursacher hervor.Ich hatte mir einen fürs Ausland ins Auto gelegt und das vergessen. Später den dann aber einbauen lassen und den Neuerwerb zurück gegeben. Auch ein kleiner Vorteil, wenn man nicht zum FOH-Hopper wird.

Teile-Garantie ist ein MerivaMUSS, auch Verschleißteile!! korona

P.S. manchmal hat Opel auch gute Ölpreisrabatte, einfach dann zuschlagen und wenn´s so weit ist, dabei legen=alles wird gut!

am 11. März 2010 um 10:41

Hallo + Guten Morgen,

 

nur zur Orientierung  

> ohne Spitzen und Kritik <

im vergangenen Oktober 2009 habe ich bei meinem

Verkäufer/Freie Werkstatt und "Hinterland" RLP

für die Inspektion 30.000 km < 200.- EUR bezahlt.

Das Procedere dauert ca. 2 Std. wenn keine "Reparaturen"  erforderlich sind. Und Öl, Filter, Bremsflüssigkeit inclusiv.

 

Da Ersatzteile meistens sehr teuer sind lohnt siche eine Garantieverlängerungsversicherung mit großer Wahrscheinlichkeit, also lieber eine günstigere Werkstatt ausfindig machen.

Zum Thema Werkstattbindung gibts ein Urteil aus Karlsruhe Az. Vlll ZR 354/08

mfg.kappab

Themenstarteram 11. März 2010 um 14:46

super... danke erstmal für eure antworten...

die helfen mir "echt" weiter,mich zu entscheiden...:)

als erstes muss ich nochmal was verdeutlichen...

1.mein händler ist kein direkter foh...

soll heissen,daß er auch andere automarken (neu + gebr.) verkauft...

2.die garantie lag einfach dabei...

musste also nicht vollgequatscht werden oder so...

ok! ich musste unterschreiben,aber es gab keine zusatzkosten...;)

@ urspeter

Zitat:

2. Offerte bei einem andern FOH einholen.

wie gesagt... mein händler ist kein direkter foh...

ausserdem hat er mehrere filialen...

was den preis "bei insp." auch nicht drückt oder drücken kann...

Zitat:

Eine Billigkette würde ich nicht ohne peinlich genaue Aufsicht werkeln lassen...

ich auch nicht!

habe ja eine werkstatt,meines vertrauens...

ich suche sie momentan,aufgrund der garantie nicht auf...;)

@ Meister-Steffen

Zitat:

Wie ist das dann wenn z.B. der Anlasser defekt ist

mußt du dann anstatt

Garantie evtl 100 € zahlen

kurz: ja

weil ist in der garantie "anscheinend" nicht drin...

Zitat:

Ich würde keine Garantieverlängerung machen

siehe oben -> punkt 2....

hätte ich "vielleicht" im normalfall auch nicht gemacht...:rolleyes:

@ flensem

Zitat:

du solltest eine Inspektion im üblichen Intervall auf jeden Fall machen lassen! Das rächt sich sonst bestimmt.

nicht falsch verstehen...

eine insp. lasse ich auf jeden fall machen... wegen pflege und checkheft und so...

Zitat:

Du musst dafür aber nicht direkt zu einem Opel-Händler. Es gibt auch sogenannte "von Opel anerkannte Werkstätten" die den Stempel in des Serviceheft machen können.

wäre es ein "üblicher" foh... hätte ich es leicht,glaube ich...

mein händler,sieht "laut garantieheftchen" vor,daß ich nur seine filialen aufsuchen darf...:(

@ korona

Zitat:

Teile-Garantie ist ein MerivaMUSS, auch Verschleißteile!!

ich glaube...

das ist fast bei jedem auto ein muss... -> beispiel toyota...:p:D

im ernst...

mir stellt sich einfach die frage,ob ich,bei meinem (1 jährigen) gebrauchten,ein aufwand "dieser art" lohnt...:confused:

weil ich eben händler-gebunden bin...

und diese inspektion,in meinem fall,sehr teuer ist,wie ich finde...

leute... glaubt mir....

hätte ich damals ein neues auto gekauft...

würde ich diese frage nicht stellen...:rolleyes:

p.s.: an alle die noch nicht geantwortet haben....

ich kann noch weitere antworten/vorschläge gebrauchen...:)

 

Moin!

Du kannst auch selber Orginalteile kaufen, 5 Liter Opel 5W30 37,- nicht ca 100,- wie anscheinend bei deinem Händler.

Kerzen dito.

Mfg Ulf

Zitat:

Original geschrieben von korona

Teile-Garantie ist ein MerivaMUSS, auch Verschleißteile!!

Die Gewährleistung auf den Teilen ist staatlich verordnet. Diese hat man immer.

Aber wenn die Teile mies sind, leben sie nicht viel länger als die 2 Jahre.

Viele Hersteller geben aber auch zusätzliche Garantien ab.

Opel ist zwar meistens gut, aber nicht immer:

Von Opel würde ich für Bremsen und Auspuff ganz sicher nicht wählen wegen der schlechten Teilequalität (kurze Lebensdauer) und den hohen Preisen dieser von Opel billigst eingekauften Zulieferteilen. Da lohnt sich die Fahrt zu einer guten Spezialwerkstätte, da billiger und besser möglich ist.

Auch Opel-Zündkerzen sind auch das billigste von Bosch.

Für den gleichen Preis kriegt beim Teilehändler die besseren Bosch-Zündkerzen mit 4 Elektroden und rotierendem Funken zur Selbstreinigung.

Themenstarteram 14. März 2010 um 10:45

Zitat:

Opel ist zwar meistens gut, aber nicht immer:

Von Opel würde ich für Bremsen und Auspuff ganz sicher nicht wählen wegen der schlechten Teilequalität (kurze Lebensdauer) und den hohen Preisen dieser von Opel billigst eingekauften Zulieferteilen. Da lohnt sich die Fahrt zu einer guten Spezialwerkstätte, da billiger und besser möglich ist.

das ist mal eine aussage,die ich nebenbei,wohl beherzigen werde...

nach dem oel und den "besseren" zündkerzen,werde ich auch mal ausschau halten..

danke für diese beiden tipps....

@ all

wie sieht's aus...:rolleyes:

hat noch jemand eine meinung für mich?

garantie für "gebrauchten" behalten?

ja oder nein...:confused:;)

Ich würde schauen, wie günstig man die Inspektionen woanders bekommt und das von der Differenz abhängig machen.

Mein 08/2005er 1,8l habe ich auch nur die ersten beiden Inspektionen wegen der Garantie bei opel machen lassen (30 und 60tkm). Danach bin ich dann zu meinem Bruder (KFZ Meachniker) der mir die Sachen meistens zu einem Bruchteil des Preises macht. Wenn ich mir dann anschaue, wie hoch teilweise der Eigenanteil ist (besonders bei meiner hohem KM Leistung) dann hätte sich das bis jetzt für mich niemals gelohnt.

Ok, ich hatte vielleicht Glück, dass bis jetzt noch nix dran gewesen ist (140tkm) aber von dem Preis den ne Garantieverlängerung und Opel Werkstatt gekostet hätte da hätte ich mir schon einige Ersatzteile leisten können.

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