- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- körpergröße und 1er - bitte um erfahrungen...
körpergröße und 1er - bitte um erfahrungen...
hallo!
ich überlege dzt, mir einen 1er zu holen.
zur zeit fahre ich einen E61 und bin ein wenig verwöhnt, was das raumangebot am fahrersitz anbelangt.
was sagen die großen unter euch? hat man mit 189cm körpergröße (normale statur) noch ausreichend platz im cockpit?
bin auch schon im E46 gesessen. da passt alles.
vielen dank schon mal für eure comments!
gruß
klaus
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Stellvertreter
Schau mal hier:
super! vielen vielen dank!!!
Bin "nur" 180 cm " lang . Sitzen geht . Um an die Fensterheberschalter zu gelangen muss ich aber ein wenig den Arm verschrenken ! Wenn man weiter hinten sitzt müsste das Problem aber zu lösen sein !?
Zitat:
Original geschrieben von MZ-DJ-1970
Bin "nur" 180 cm " lang . Sitzen geht . Um an die Fensterheberschalter zu gelangen muss ich aber ein wenig den Arm verschrenken ! Wenn man weiter hinten sitzt müsste das Problem aber zu lösen sein !?
Das hat aber nichts mit der Größe zu tun, sondern mit der Anordnung der Schalter. Wenn man den Dreh raus hat (Ellenbogen neben die Auflage gleiten lassen), ist's aber ganz einfach.
Zitat:
Original geschrieben von gishan74
hallo!
ich überlege dzt, mir einen 1er zu holen.
zur zeit fahre ich einen E61 und bin ein wenig verwöhnt, was das raumangebot am fahrersitz anbelangt.
was sagen die großen unter euch? hat man mit 189cm körpergröße (normale statur) noch ausreichend platz im cockpit?
bin auch schon im E46 gesessen. da passt alles.
vielen dank schon mal für eure comments!
gruß
klaus
Das ist gar kein Problem. Bin selbst 1,88 und habe in alle Richtungen massig Platz. Das Cockpit des 1ers ist "eng geschnitten", dass beeinflusst aber nur die subjektive Raumwahrnehmung.
1,92m und überhaupt keine Probleme was das Platzangebot betrifft!
nur wie schon gesagt verträgt sich die Lage der Schalter für die elektrischen Fensterheber nicht mit langen Armen ;-)
Kann eigentlich jemand was zum Coupé mit Schiebedach sagen? Laut dem Link oben ist das Coupé bzgl. Kopffreiheit ok für große Menschen. Mit meinen 1,87m ist es im 3er(!) Coupé eine Qual, wenn es ein Schiebedach hat. Im 1er Coupé ist angeblich mehr Platz nach oben. Ich finde das wirklich peinlich, dass man im 3er Coupé oben weniger Platz hat. Daher auch meine Idee, nun ein 1er Coupé zu nehmen. Wie gesagt, über Erfahrungen hier würde ich mich freuen.
Bei 1,95 ist das Schiebedach ein Problem. Sonst ist da noch genug Platz, auch im Cabrio.
Bin 1,93m und muss den Sitz nicht ganz nach hinten schieben, bei meinem Mercedes muss ich komplett nach hinten und komplett runter, hinter mir sitzt in beiden keiner....
Wenn ich den Sitz ganz nach hinten stelle, kann ich das Gaspedal und die Kupplung nicht mehr richtig durchdrücken, Kopffreiheit habe ich trotz Schiebedach mehr als genug.
Also am Platzangebot vorne gibt es nichts zu meckern, lediglich die Sportsitze vom M-Paket sind um die Schulter rum knapp, aber das kommt wieder auf die Breite des Kreuzes an....
Zitat:
nur wie schon gesagt verträgt sich die Lage der Schalter für die elektrischen Fensterheber nicht mit langen Armen ;-)
das problem hast du glaub ich bei jeder größe, ob klein oder riesig....ist halt wie gesagt die normale anordnung der schalter....!
Das mit den Fensterheberschaltern ist mir auch aufgefallen. Ebenfalls der iDrive Stick.
Juckt mich aber nicht wirklich. Man gewöhnt sich schnell dran.
Zitat:
Kann eigentlich jemand was zum Coupé mit Schiebedach sagen? Laut dem Link oben ist das Coupé bzgl. Kopffreiheit ok für große Menschen.
Habe zwar das Coupé ohne Schiebedach, aber vorne sollte es gar keinen Unterschied zum normalen 1er geben - die Unterschiede fangen erst ab der fallenden Dachlinie an.
Im 3er waren die Sitze wirklich ganz unten? Ich kann mir das gar nicht vorstellen, weil im 1er Coupé für mich nach oben ewig viel Platz ist. Ich habe sogar die Sitze nichtmal ganz runtergeschraubt, bei 1,88m....
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Zitat:
Kann eigentlich jemand was zum Coupé mit Schiebedach sagen? Laut dem Link oben ist das Coupé bzgl. Kopffreiheit ok für große Menschen.
Habe zwar das Coupé ohne Schiebedach, aber vorne sollte es gar keinen Unterschied zum normalen 1er geben - die Unterschiede fangen erst ab der fallenden Dachlinie an.
Im 3er waren die Sitze wirklich ganz unten? Ich kann mir das gar nicht vorstellen, weil im 1er Coupé für mich nach oben ewig viel Platz ist. Ich habe sogar die Sitze nichtmal ganz runtergeschraubt, bei 1,88m....
Ist wirklich so im 3er Coupé. Ich habe oft Probe gesessen und im E90 Forum gab es auch schon genug Beiträge von großen Leuten, die oben mit dem Kopf anstossen, trotz ganz runtergeschraubtem Sitz. Liegt wohl an den Subwoofern, die beim E9x unter den Sitzen sind und dadurch nicht mehr so tief gehen. Das Schiebedach nimmt natürlich auch noch ein paar cm weg. Aber ich glaube im 1er sind die Subwoofer auch unter den Sitzen... Egal, es scheint, als hat man dort mehr Platz nach oben hin
Also ich weiß nicht, fahre einen vFL 1er und ein Kumpel mit 194 fährt da als mal mit. Wenn der den Sitz vorne ganz runter und nach hinten macht, sitzt er trotzdem noch eigenartig geduckt und augenscheinlich unbequem. Habe den Sitz auch selbst schon für ihn verstellt und bin mir sehr sicher, dass da nicht mehr Platz zu machen war!
Vielleicht bezieht ihr euch alle auf das Coupe oder beim FL ist da mehr Platz. Ansonsten glaube ich, dass er & ich da was falsch verstellen, wenn hier andere Leute mit 190+ gut Platz haben!
Ich bin nur - verglichen mit den meisten Postern hier! - 183 groß und sitze super in den normalen Sitzen. Selbst ich muss für das iDrive das Handgelenk aber ziemlich über die Armlehne biegen, um gut an den Controller zu kommen! Fensterheber gehen, aber stimmt, dass man auch da irgendwie komisch hingreift.