ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Körperschallaktuator nachrüsten

Körperschallaktuator nachrüsten

Audi A7 4G
Themenstarteram 30. Juni 2012 um 12:53

Im A7 Biturbo gibt es zwei unterschiedliche Systeme, die den Klang modifizieren:

 

Das Soundmodul von Eberspächer für die Auspuffanlage, quasi für die Außendarstellung sowie einen Körperschallaktuator an der Spritzwand im Motorrraum, der im Inneneraum ein sportliches Geräuschklima erzeugen soll.

 

Hier würde ich gerne Informationen sammeln, die sich mit der Nachrüstung des Körperschallaktuators beschäftigen.

 

WOB-2.7T hat hier

http://www.motor-talk.de/.../...en-beim-245ps-diesel-t3789852.html?...

bereits erste Versuche gestartet.

 

Da hätte ich gleich drei Fragen dazu:

 

- Welche Teile/Teilenummern benötigt man?

- Kosten?

- Programmierung beim :)

 

Beste Antwort im Thema
am 1. Juli 2012 um 13:11

Das kann ja nicht Warstein, da bauen die Hersteller Teile ein, die das Auto lauter machen :confused:

Das ist das erste, was ich abklemmen würde wenn das "meiner" wäre... :)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

 

meine bisherigen "Versuche" sind eigentlich bis auf den korrekten Halter des Aktuators abgeschlossen und funktionsfähig.

Hier mal die Auflistung der benötigten Teile:

- N 015 082 10 Sechskantmutter 1x

- N 908 877 03 Sechskantmutter 1x

- 4G0 907 159 A Steuergerät für Körperschallaktuator 1x

- 4H0 907 601 B Aktuator für Körperschall 1x

- 4G1 907 333 Halter für Steuergerät 1x

- 4H0 973 702 A Flachkontaktgehäuse (2-Polig) 1x

- 4F0 973 706 Flachkontaktgehäuse (6-Polig) 1x

- 000 979 034 E Einzelleitungen mit je 2 Kontakten 4x

- 000 979 950 Gewebeklebeband 1x

- 000 979 980 Elektrische Leitung 10m 0,35²mm 1x

aktueller Preis 269,38€.

Das Klebeband und die 10m Leitung braucht man natürlich nur falls man nichts anderes zur Hand hat.

Zu programmieren ist eigentlich nicht viel, es muss lediglich das Steuergerät (Adresse A9) im Diagnoseinterface (Adresse 19) unter dem Punkt Verbauliste angewählt werden - nach der Speicherung lediglich die Fehler löschen und dann ist der Aktuator funktionsfähig.

Eine Auflistung der einzelnen Punkte zur Montage und Verdrahtung werde ich morgen im laufe des Tages erstellen.

Im Anhang sind noch Bilder auf denen zu sehen ist wo das Steuergerät (unter dem Frischluft-Ansaugschacht und über dem Alarmhorn) und der Aktuator montiert werden und wie der Aktuator (momentan noch an meinem "Versuchs-Halter") befestigt ist.

Mfg.Sebastian

Steuergerät A9
Steuergerät und Aktuator
Aktuator
+1
am 1. Juli 2012 um 13:11

Das kann ja nicht Warstein, da bauen die Hersteller Teile ein, die das Auto lauter machen :confused:

Das ist das erste, was ich abklemmen würde wenn das "meiner" wäre... :)

Zitat:

Original geschrieben von DL1ZAM

Das kann ja nicht Warstein, da bauen die Hersteller Teile ein, die das Auto lauter machen :confused:

Das ist das erste, was ich abklemmen würde wenn das "meiner" wäre... :)

Gebe dir Recht, aber es scheint genug Leute zu geben, die sogar dafür noch Geld (und Mühe/Arbeitsaufwand) ausgeben ! Bedenklich, wenn wir im GTI-Forum wären würde ichs verstehen....:D

Ich habe das zwar serienmäßig drin, würde es (das Motorimitatsystem) abbestellen, wenn ich auch nur dadurch 1 € sparen könnte.

Aber ist halt alles Ansichtssache, ICh zumind. würde lieber gleich einen 8-Zyl. fahren, statt einen schlecht (akustisch) nachgemachten zu fahren*duck und weg*

UND WIEDER MÜLLT IHR HIER VOLL !!!

Könnt ihr das nicht BITTE BITTE einfach ignorieren, wenns euch nicht passt ?!?

@jhoche

Und DU fährst bestimmt das Auto durchgehend im Comfort Modus wie du klingst, RIGHT? -,-'

Hallo zusammen,

bitte beschäftigt euch mit der technischen Seite der Nachrüstung. Über Sinn oder Unsinn dieser Sache gab es schon genug Diskussionen, das soll nicht Teil dieses Threads werden. Es ist mühsam für alle Interessenten, sich immer nur die technischen Inhalte aus sonst so entgleisenden Beiträgen herauszusuchen.

Danke für euer Verständnis.

Gruß Jürgen

MT-Team

Zitat:

Original geschrieben von jhoche

Zitat:

Original geschrieben von DL1ZAM

Das kann ja nicht Warstein, da bauen die Hersteller Teile ein, die das Auto lauter machen :confused:

Das ist das erste, was ich abklemmen würde wenn das "meiner" wäre... :)

Gebe dir Recht, aber es scheint genug Leute zu geben, die sogar dafür noch Geld (und Mühe/Arbeitsaufwand) ausgeben ! Bedenklich, wenn wir im GTI-Forum wären würde ichs verstehen....:D

Ich habe das zwar serienmäßig drin, würde es (das Motorimitatsystem) abbestellen, wenn ich auch nur dadurch 1 € sparen könnte.

Aber ist halt alles Ansichtssache, ICh zumind. würde lieber gleich einen 8-Zyl. fahren, statt einen schlecht (akustisch) nachgemachten zu fahren*duck und weg*

@jhoche

Du schreibst nur Müll!

Melde dich doch einfach wieder (Du und deine Frau)

wenn dein A7 tatsächlich da ist. Bis dahin kannst

deine unsinnige Fragen an deinen freundlichen richten

oder noch ein paar mal umbestellen.

So langsam nervt es gewaltig.....

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von WOB-2.7T

 

Hallo Sebastian,

 

vielen Dank für deine detaillierte Aufstellung!

 

@all

Was das "Hintergrundrauschen" auf niedrigem Niveau betrifft, einfach ignorieren ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von steini67

Zitat:

Original geschrieben von jhoche

 

Gebe dir Recht, aber es scheint genug Leute zu geben, die sogar dafür noch Geld (und Mühe/Arbeitsaufwand) ausgeben ! Bedenklich, wenn wir im GTI-Forum wären würde ichs verstehen....:D

Ich habe das zwar serienmäßig drin, würde es (das Motorimitatsystem) abbestellen, wenn ich auch nur dadurch 1 € sparen könnte.

Aber ist halt alles Ansichtssache, ICh zumind. würde lieber gleich einen 8-Zyl. fahren, statt einen schlecht (akustisch) nachgemachten zu fahren*duck und weg*

@jhoche

Du schreibst nur Müll!

Melde dich doch einfach wieder (Du und deine Frau)

wenn dein A7 tatsächlich da ist. Bis dahin kannst

deine unsinnige Fragen an deinen freundlichen richten

oder noch ein paar mal umbestellen.

So langsam nervt es gewaltig.....

Hier führt sich jemand wie ein kleiner, beleidigter Junge auf und wird persönlich !

Sie können sich soviel Motorsoundlautsprecher in Ihren Wagen verbauen wie Sie wollen.

ICH habe lediglich meine Meinung (und zwar 1 x!) zu diesem Thema geschrieben, mehr nicht.

Meine Fragen im Forum waren auch nicht unsinnig, ansonsten bräuchte man keine Foren.

Ihre Fragen - man kann sie gut nach verfolgen - wären dann ja mind. genauso überflüssig/unsinnig.

Thema ist hiermit für mich beeendet.

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von jhoche

Thema ist hiermit für mich beeendet.

Guter Plan!

 

Besonders bemerkenswert finde ich, wenn sich jemand über ein System aufregt, das in dem Fahrzeug, das er gerade bestellt hat, verbaut ist :)

 

Achtung:

 

Zitat:

Original geschrieben von jhoche

Aber ist halt alles Ansichtssache, ICh zumind. würde lieber gleich einen 8-Zyl. fahren, statt einen schlecht (akustisch) nachgemachten zu fahren*duck und weg*

 

und jetzt kommt es:

 

ab 08/12 (für Q5): Audi A7 3.0 TDi BiTu , Daytona, Naviplus, Alcantara, ACC, Side-/Laneass., Bose, etc

 

Wahrscheinlich nicht bemerkt, dass "etc." auch ActiveSound beeinhaltet und der A7 bitu KEIN 8-Zylinder ist

 

Lachnummer....

 

 

 

 

 

.. genau diesen Beitragsverlauf wollen wir eigentlich vermeiden. Bitte konzentriert euch ab jetzt auf die Technik! Es ist niemandem mit so etwas geholfen..

Gruß Jürgen

MT-Team

Hallo an alle,

 

ich wollte nur kurz mitteilen das ich das Projekt "Active Sound im Motorraum" jetzt aufgebe da ich keine Möglichkeit sehe den originalen Halter an die Spritzwand / den Frontscheibenrahmen zu bekommen.

 

Wer Interesse - und den Halter am Wagen - hat und dieses System gerne haben möchte kann meine Teile haben, hier weitere Infos:

http://www.motor-talk.de/.../...ng-koerperschallaktuator-t4262677.html

Support gebe ich dazu bei Bedarf natürlich auch noch ;-)

 

Mfg.Sebastian

am 1. Dezember 2018 um 23:55

Ich wollte den Aktuator bei mir auch installieren. Habe allerdings keinen passenden Kabelbaum dafür gefunden. Ich habe lediglich das Steuergerät und den Aktuator.

Meine Frage nun, wo wird das ganze angesteckt und wie?

Danke vorab??

Hallo,

ich denke die Belegung hast du schon herausgefunden. Hast du ihm bei der Kupplungstation im Wasserkasten dazugehängt?

Ich würde mir nur mal den Aktuator nachrüsten wollen, ist der auch Drive Select Teilnehmer, bzw. steuerbar? Oder läuft er sobald er CAN Daten bekommt?

Hallo zusammen,

geht es eigentlich auch im A6 4G? Und wenn ja was genau macht es und wo habt Ihr den Kabelbaum her?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Körperschallaktuator nachrüsten