ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Kofferaum entriegeln

Kofferaum entriegeln

Themenstarteram 3. November 2009 um 0:44

Habe ne andere frage zum Kofferaum entriegeln,

ist es bei euch auch so das wenn man den Kofferaum oeffnen will dass ich immer vor den kofferaum stehen muss, da er sofort wieder in der "ersten stufen" verriegelt d.h ich muss nochmal entriegeln druecken wenn ich meine hand am griff habe :(

(kann auch sein das ich mich zu bloed anstelle )

Beste Antwort im Thema
am 4. November 2009 um 8:19

Alle Achtung . . . was Nite_Fly da während nächtlicher Stunden in's Forum praktiziert, eignete sich hervorragend zum Betreiben einer "Ferndiagnostischen Institution" zur "auto-motiv(ierend)en Selbsthilfe", die unsere freundlichen V-Werkstätten um so einiges, für sie unattraktives, nebensächliches Agieren erleichtern könnte.

(Anmerkung: Diese Geschäftsidee wurde gerade urheberrechtlich geschützt :D ).

. . . Und im Gegentum zu meinen "Ausbrüchen" schreibt er das auch noch allgemeinverständlich und sehr gut nachvollziehbar ;) :) ).

- Chapeau . . . für dieses Engagement! -

- Klaus -

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 3. November 2009 um 0:58

Ich verstehe die Frage jetzt nicht ganz: Wo stehst Du denn im Allgemeinen, wenn Du Deinen Kofferraum öffnest?

Aber mal Scherz beiseite: Die Tür und Heckklappenschlösser waren zumindest mal zweistufig ausgelegt:

Erste Stufe: Die Tür oder die Klappe wird zwar festgehalten, sind aber nicht richtig geschlossen. Zweite Stufe: Es ist richtig geschlossen.

Dein Problem deutet darauf hin, daß der Schliesszapfen nicht richtig eingestellt ist.

Das siehst Du aber normalerweise, wenn bei richtig geschlossener Klappe die Flächen nicht eben sind...

Wobei: Beim Öffnen geht der "Haken" der die Klappe hält, eigentlich ganz auf. Daher schon etwas seltsam...

Gruß

Nite_Fly

Themenstarteram 3. November 2009 um 1:37

Also wo stehe ich denn hmmmm, egal aber meistens stehe ich an der seite vom auto oder noch hinter dem auto wenn ich den kofferraum enriegeln will, auch mal ueber die taste von innen.

Der Kofferaum oeffnet sich auch ein wenig wenn ich die taste druecke aber ueber die tasten im griff passiert nichts mehr ich kann nur an dem Kofferraum wackeln, da die klappe halb entriegelt ist.

Ich weiss es ist sehr bloed zu beschreiben ich weis auch nicht wie ich das weiter beschreiben soll.

Ist bei Dir der kofferaum immer entriegelt oder musst du ihn manuell mit der fernbedienung entriegeln bzw. taste im innen raum ?

Bei mir ist die einzeltuer oeffnung eingestellt (USA) etl. liegt es auch daran ?

hallo!

 

ich hab meinen kofferraum noch nie von innen per taste aufgemacht...

bin mir nichtmal sicher wo diese taste überhaupt ist?!?!?

Zitat:

Original geschrieben von anthem

hallo!

ich hab meinen kofferraum noch nie von innen per taste aufgemacht...

bin mir nichtmal sicher wo diese taste überhaupt ist?!?!?

Die Türöffnertaste an der Fahrertür (das ist die mit dem Schlosssymbol) ver- und entriegelt alle Türen sowie die Heckklappe von innen.

am 3. November 2009 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von princo_2

Zitat:

Original geschrieben von anthem

hallo!

ich hab meinen kofferraum noch nie von innen per taste aufgemacht...

bin mir nichtmal sicher wo diese taste überhaupt ist?!?!?

Die Türöffnertaste an der Fahrertür (das ist die mit dem Schlosssymbol) ver- und entriegelt alle Türen sowie die Heckklappe von innen.

Aber eben: diese entriegelt den Kofferraum nur, öffnet ihn aber nicht. Nach dem Drücken dieser Taste kann der Kofferraum dann geöffnet werden, so lange der Zündschlüssel noch steckt. Es handelt sich dabei ja um eine Diebstahlsicherung (z.B. an der Ampel).

Zitat:

Original geschrieben von princo_2

Zitat:

Original geschrieben von anthem

hallo!

 

ich hab meinen kofferraum noch nie von innen per taste aufgemacht...

bin mir nichtmal sicher wo diese taste überhaupt ist?!?!?

Die Türöffnertaste an der Fahrertür (das ist die mit dem Schlosssymbol) ver- und entriegelt alle Türen sowie die Heckklappe von innen.

das ist aber keine heckklappenöffnung... wie du selber schreibst gehen da alle verschlossenen türen von aussen wieder zu öffnen! mehr ist es nicht...

 

"manuel" entriegln musst dus trotzdem...

Zitat:

Original geschrieben von anthem

Zitat:

Original geschrieben von princo_2

 

Die Türöffnertaste an der Fahrertür (das ist die mit dem Schlosssymbol) ver- und entriegelt alle Türen sowie die Heckklappe von innen.

das ist aber keine heckklappenöffnung... wie du selber schreibst gehen da alle verschlossenen türen von aussen wieder zu öffnen! mehr ist es nicht...

"manuel" entriegln musst dus trotzdem...

Hallo anthem,

dass beim Tiguan die Heckklappe nicht (wodurch auch immer, außer mit der Hand) zu öffnen geht (Versuch einer Definition: =das Bewegen der Heckklappe von der im Schloss eingerasteten Ausgangslage um einen Winkel um ca. 100 Grad ;)), hatte ich eigentlich als allgemein bekannt vorausgesetzt (da gibt es auch bereits einige Threads darüber). Ich bin sogar recht zufrieden damit, dass nicht durch Druck auf die besagte Taste die Heckklappe (und alle Türen) wie von Zauberhand geöffnet werden ;)

Ich schreibe auch nicht, dass "...wie du selber schreibst, gehen da alle verschlossenen türen von aussen wieder zu öffnen...", sondern explizit, dass diese lediglich entriegelt werden, that´s it.

LG

princo_2

Zitat:

Original geschrieben von anthem

hallo!

ich hab meinen kofferraum noch nie von innen per taste aufgemacht...

bin mir nichtmal sicher wo diese taste überhaupt ist?!?!?

dann solltest du das mal üben, möglichst im Regen bei vollem Kofferraum.

Die Heckklappe hat einen Schlitz(Innenverkleidung beim Riegel) dort kann

mit dem Zündschlüssel oder Schraubendreher die Heckklappe entriegelt/geöffnet werden.

Viel Vergnügen

Gruß

suedwest

Themenstarteram 3. November 2009 um 14:20

Also ich meine von innen entriegeln mit der taste in der Mittelkonsole

siehe foto

 

Ich habe heute morgen das mit dem entriegeln aller tueren probiert, das hat funktioniert, allerdings funktioniert das nicht wenn ich vom einkaufen komme und versuche den Kofferraum mit dem schluessel zu entrigeln (lange auf mitteltaste) dann hoere ich wie der kofferrraum entriegelt und man kann ihn ein paar mm bewegen das wars dann aber auch, wenn ich dann meine hand am kofferraum habe und nochmals lange die mitteltaste am schluessel druecke kann ich den kofferraum oeffnen.

Es sind auch keine 100 grad wie weiter oben beschrieben sondern man kann die kofferraum klape nur einige mm hin und her bewegen.

FUer einen link waere ich dankbar wenn das schon im forum behandelt wurde hatte naemlich nichts gefunden mit dersuche nach kofferraum entriegeln.

Cu

am 3. November 2009 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von naruto17

Also ich meine von innen entriegeln mit der taste in der Mittelkonsole

siehe foto

. . . da sieht man wieder einmal mehr, was die Deutschen Automobilhersteller den Amerikanern "gönnen" und uns "Alten Europäern" vorenthalten ;) !

Ach ja . . . und alles zu einem weitaus günstigeren Preis - natürlich :p !

- Kontinentalverschobene Grüße -

- Klaus -

Zitat:

Original geschrieben von naruto17

Also ich meine von innen entriegeln mit der taste in der Mittelkonsole

 

siehe foto

 

Cu

ich glaube mit diesem problem bist du hier recht allen.

diese taste haben hier meines wissens nach nicht viele :rolleyes: :(

Ich sag's nochmal: Das Schloss besteht aus einem Bügel (am Rahmen) und einem beweglichen Haken an der Klappe. Der Haken hat drei Stellungen: Ganz offen: Die Klappe lässt sich öffnen. Halb offen: Die Klappe ist zwar nicht richtig zu, wird aber "gefangen" und kann sich nicht selbstständig machen. Und Zu: Die Klappe ist mit Druck gegen die Dichtungsgummis gepresst und (mehr oder weniger) dicht.

Was Du beschreibst, hört sich danach an, als wenn das Schloss halb offen wäre.

Das könnte z.B. daran liegen, daß irgendwas im Schlossteil der Heckklappe das vollständige Zurückschnappen des "Hakens" verhindert...

Sodenn Du die Klappe aufbekommen hast, mach sie doch mal ganz vorsichtig zu, indem Du nur solange drückst, bis sie das erstemal einrastet (Wie eine Autotür, die nicht ganz zu ist - das ist genau das gleiche) Ist das dann der Zustand, den Du beim Öffnen hast?

Wenn ja, dann kannst Du bei geöffneter Klappe mal versuchen, den Haken mit den Fingern selbst zu schliessen und dann wieder mit dem Taster aussen zu öffnen. Funktioniert das? Geht der Haken vollständig auf? Tut er das nicht, dann sollte das Schloss mal überprüft werden (klemmt, ist blockiert o.Ä.). Geht er problemlos auf, dann kann gut sein, daß der Haltebügel am Rahmen nicht richtig eingestellt ist: Zumindest bei den Haltebolzen der Tür kann man diese in einem ziemlich weiten Bereich verstellen... (Könnte z.B. sein, daß da die Schrauben nicht ganz fest sind...)

Gruß

Nite_Fly

am 4. November 2009 um 0:20

Hallo Naruto17,

Habe mir das jetzt nochmal an meinem Tig angesehen, und ich gehe immer mehr davon aus, daß tatsächlich Dein Schliessbügel verstellt ist (der ist verstellbar!). Das was ich im letzten Post als "Halb Offen" bezeichnet habe, nennt sich übrigens "Vorraststellung".

Schau mal in Deine PNs, ich denke, das hilft weiter...

Gruß

Nite_Fly

am 4. November 2009 um 8:19

Alle Achtung . . . was Nite_Fly da während nächtlicher Stunden in's Forum praktiziert, eignete sich hervorragend zum Betreiben einer "Ferndiagnostischen Institution" zur "auto-motiv(ierend)en Selbsthilfe", die unsere freundlichen V-Werkstätten um so einiges, für sie unattraktives, nebensächliches Agieren erleichtern könnte.

(Anmerkung: Diese Geschäftsidee wurde gerade urheberrechtlich geschützt :D ).

. . . Und im Gegentum zu meinen "Ausbrüchen" schreibt er das auch noch allgemeinverständlich und sehr gut nachvollziehbar ;) :) ).

- Chapeau . . . für dieses Engagement! -

- Klaus -

Deine Antwort
Ähnliche Themen