- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- Z Reihe
- Z4 E85, E86 & E89
- Z4 E89
- Kofferaum oeffnen wenn Batterie leer
Kofferaum oeffnen wenn Batterie leer
Wie geht das ?
Es ist noch ein wenig Saft drauf, aber zu wenig, um den Kofferuam oeffnen zu koennen.
Denn im Kofferaum koennte ich das Ueberbrueckungskabel ja anklemmen.
Wenn mir das aber nicht gelingt muesste ich den Wagen muehsam aus der Garage schieben.
Wer kann helfen ?
Markus
Ähnliche Themen
17 Antworten
Du kannst die motorhaube oeffnen?
Dort gibt es auch batterieanschluesse soweit ich mich erinnere.
w
Hallo
Auch wenn die Batterie ganz leer wäre, könntest du mit dem Schlüssel (mechanisch) die Fahrertüre aufsperren, die Motorhaube öffnen und dort die Fremdstartkabel anschließen (Rote Plastikkappe entfernen und Pluskabel anschließen und Minuskabel auf Masse.
Steht übrigens auch in der Bertriebsanleitung
... aber das Kabel liegt doch im Kofferraum ... so habe ich es zumindest verstanden.
Ich habe mir schon länger angewohnt, meine Fahrzeuge, wenn sie länger stehen (kann schon mal vorkommen, dass einer ein paar Wochen nicht gefahren wird) an den Batteriewächter zu hängen.
Heinz
Hallo
Wenn nach ein paar Wochen die Batterie leer (oder fast leer ist) stimmt etwas nicht. Meiner steht 3 Monate über den Winter und springt im Frühjahr anstandslos an, ich habe dabei den Minuspol abgeklemmt.
... ich will ja keine Glaubensfrage draus machen, aber wenn man Strom in der Garage hat, ist ein Batteriewächter (der lädt und entlädt) sicher deutlich besser für die Batterie. Und das Ding im Motorraum am Ladepunkt anzuklemmen ist vermutlich weniger Arbeit, als den Minus-Pol abzuklemmen. Ich wüßte gar nicht, wo ich das machen muss
Heinz
Zitat:
Original geschrieben von XF-Coupe
... ich will ja keine Glaubensfrage draus machen, aber wenn man Strom in der Garage hat, ist ein Batteriewächter (der lädt und entlädt) sicher deutlich besser für die Batterie. Und das Ding im Motorraum am Ladepunkt anzuklemmen ist vermutlich weniger Arbeit, als den Minus-Pol abzuklemmen. Ich wüßte gar nicht, wo ich das machen muss
Heinz
Hallo
Dann will ich dich mal Aufklären, wo der Minuspol der Batterie zu finden ist. Abdeckplatte im Kofferraumboden anheben, darunter befindet sich die Batterie, das schwarze etwa Fingedicke Kabel (rechts) ist das Minuskabel zur Batterie und das kann man am Pol der Batterie abklemmen. Arbeit etwa 1/2 Min.
Zitat:
Original geschrieben von Aljubo
Hallo
Wenn nach ein paar Wochen die Batterie leer (oder fast leer ist) stimmt etwas nicht. Meiner steht 3 Monate über den Winter und springt im Frühjahr anstandslos an, ich habe dabei den Minuspol abgeklemmt.
Das ist gut zu wissen,
das auto ist 3 monate stromlos aber funktioniert dann wieder?
Das ist leider nicht bei allen autos so, manche vergessen dann dinge die sie zwingend fuer den betrieb benoetigen. Das ist nautuerlich ein ziemlicher unfug, aber soll es geben und ist dann recht dramatisch, denn man muss es in die werkstatt bringen, das ist nicht so einfach bei einem auto das in der garage steht, kostet geld und werkstatt kostet auch geld...
w
Hallo
Das kann schon sein, dass das so ist, aber bei meinem Z4 brauche ich nach der Winterpause nur die Uhr neu stellen und Gut ist es.
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
w
Schon, aber da ich das Fahrzeug ja vorwaerts in einer Einzelgarage geparkt habe muesste ich dazu das Fahrzeug erst aus der Garage schieben.
Diese Aktion haette ich mir ja gerne erspart.
Markus
Zitat:
Original geschrieben von markusbre
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
w
Schon, aber da ich das Fahrzeug ja vorwaerts in einer Einzelgarage geparkt habe muesste ich dazu das Fahrzeug erst aus der Garage schieben.
Diese Aktion haette ich mir ja gerne erspart.
Markus
Ahso, dann waere hinten einfacher,
ist so eng das du da nicht hinkommst? Immerhin muss ja auch die tuer aufgehen, so kannst du vorne oeffnen und dann musst du da nurnoch hinkommen wo die kontakte sind.
Kann natuerlich schwierig sein, aber duerfte doch gehen, oder?
w
Zitat:
Hallo
Das kann schon sein, dass das so ist, aber bei meinem Z4 brauche ich nach der Winterpause nur die Uhr neu stellen und Gut ist es.
... und die Radiosender neu einprogrammieren, BC-Daten wie Durchschnittsverbrauch sind weg usw. usw.
Grundsätzlich ist es bei einem relativ neuen Auto mit relativ neuer Batterie kein Problem das so zu machen. Wenn die Batterie mal ein paar Jahre auf dem Buckel hat, sieht das anders aus.
Heinz
Zitat:
Zitat:
Hallo
... und die Radiosender neu einprogrammieren, BC-Daten wie Durchschnittsverbrauch sind weg usw. usw.
Grundsätzlich ist es bei einem relativ neuen Auto mit relativ neuer Batterie kein Problem das so zu machen. Wenn die Batterie mal ein paar Jahre auf dem Buckel hat, sieht das anders aus.
Heinz
Er hat die batterie ja abgeklemmt, dann ist null strom egal wie alt oder neu sie ist.
Es ist aber erfreulich das dem auto nichts wesentliches fehlt dadurch, ich habe mir da schon sorgen gemacht.
(es soll modelle geben (hoerensagen) die sind dann nicht mehr fahrbereit)
Ich kann noch ergaenzen das mein auto im 4. jahr ist und die letzten zwei winter saisonkennzeichen hatte und 4 monate stand. Batterie war drann und sprang an. Meine sorge war weniger das ich eventuell starthilfe brauche, sondern das auto trotz externem strom im fruehjahr nicht mehr fahrbereit sein koennte)
w
... wenn ich das alles so lese, dann ist es ja eigentlich unmöglich, dass der gut 3 Jahre alte Z4 des TE nicht mehr anspringt
Heinz
Zitat:
... wenn ich das alles so lese, dann ist es ja eigentlich unmöglich, dass der gut 3 Jahre alte Z4 des TE nicht mehr anspringt
Heinz
Doch das ist moeglich Heinz,
Der Wagen ist seit November nicht mehr bewegt worden und jetzt ist die Batterie sowohl zum Starten als auch zum Oeffnen des Kofferraums leider zu schwach.
Markus
P. S. Heinz, ich antworte noch auf Deine Mail, hatte nur noch keine ruhige Minute dafuer