ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kofferaumbeleuchtung G4 6/98 - ich werde krank!

Kofferaumbeleuchtung G4 6/98 - ich werde krank!

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 10:05

Hallo Leutz & frohe Weihnachten!

Ich bin von Weihnachten gelangweilt und hab mich dann heute mal an meine nicht funzende Kofferraumbeleuchtung gemacht. Der Türschlossendschalter schaltet (180Ohm im betätigtem Zustand).

Ich sehe das doch auch richtig, dass wenn die SAFE-LED angeht, alle Türen incl. Hecklappe als geschlossen erkannt wurden, gell?

Steckverbindungen habe ich auch bis zur C-Säule kontrolliert und die Leitungen durchgeklingelt. Die Lampe der Kofferraumbeleuchtung ist selbstverständlich auch okay und auf einer Leitung liegen auch +12V an.

Nicht dass diese olle Lampe jetzt lebensnotwendig wäre, aber ich gebe mich jetzt nicht zufrieden, bis das Lämpchen leuchtet. Ich will mir nicht umsonst stundenlang die Finger abgefroren haben...

Bitte um Rat - Tobi

EDIT: Ist übrigens mit ZV und Komfortsteuerung

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo, hatte ich bis Sonntag auch. Habe zwar einen Bora Limo, aber das Kofferraumlicht ging auch nicht, bzw. nur ab und zu.

Die Lampe im KI geht auch an und aus, je nach Zustand der Klappe. Nun habe ich in den Schliesmechanismuss ordentlich WD 40 reingesprüht, bis es wieder rausgelaufen ist. Siehe da, seitdem geht das Licht wieder so wie es soll. Da sind bestimmt verschiedene Microschalter im Schloß. Deswegen funktioniert die Kontrollampe.

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 10:29

Also ich habe da nur den einen Schalter am Scliesszylinder und dann halt noch den Motor, wo allerdings nur 2 Adern angeschlossen sind. Somit wird da m.e. auch kein Schalter mehr drin sein. Den Schalter am SZ habe ich auch schon in Kontakt 60 gebadet, aber die 180Ohm scheinen hier wohl gewollt. Selbst wenn dieser Widerstand nun auf Kontaktprobleme zurückzuführen wäre, so müsste die Lunte ja wenigstens brennen, wenn ich die Kontakte im Stecker brücken würde.

Ich bin hier am verzweifeln....

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 12:44

Also der braun/schwarze Draht vom Schliesszylinderschalter geht auf einen braun/grünen Draht an einer braunen Steckverbindung hinter der C-Säule und verschwindet dann im Nirgendwo... An der Lampe selbst ist dann wieder ein braun/schwarzer Draht. Zu allem übel hat sich gerade mein LNB verabschiedet und ich kann jetzt auf's Dach marschieren. Das schreit nach Sauna heut' Abend...

"Der Türschlossendschalter schaltet (180Ohm im betätigtem Zustand)."

Das Ding ist ein Schalter und kein schaltbarer Widerstand!

Ergo solltest Du je nach Position irgendwas nahe 0 Ohm und "unendlich" Ohm messen.

Ich vermute, das KSG erkennt dadurch garnicht, dass die Klappe auf ist. Des denkt schlichtweg, die iss immer zu und die Kofferraumbel. geht wegen den 180Ohm da auch nicht (liegen denn wenigstens OHNE (!) Birne etwa 12V an der Fassung an? Teste dies am besten mit einem Digitalmultimeter. Der hohe Eigenwiderstand dieser Geräte sollte die Spannung nicht zusammenbrechen lassen).

Ursachen: Wasseinbruch, Abnutzung, Kabelbruch in der Heckklappendurchführung (Messfehler?).

Sollte der Mikroschalter für die Beleuchtung nicht im Schloss unten sein, Ich lese hier immer am Schließzylinder.

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 16:50

Also, ich habe ja nun mittlereile auch auf einer anderen Plattorm Schaltpläne gefunden und da sind im Übrigen auch Widerstände eingezeichnet. Somit gehe ich davon aus, dass das passt. Wie gesagt, wären es 0 Ohm, würde es ja auch eine Drahtbrücke tun....

Es kann ja sein, dass ich etwas blind bin - schliesse ic nicht aus, aber wo soll denn bitte noch ein weiterer Mikroschalter sitzen? Ich habe nur den am Schlieszylinder in der Heckklappe gefunden. Unten sitzt doch nur der Pinökel, wo das Schloss einrastet - da habe ich nichts gesehen. Ist ja auch mittlerweile dunkel draussen und ich habe keine Beleuchtung im Kofferaum!

Zitat:

Original geschrieben von karremist

Also, ich habe ja nun mittlereile auch auf einer anderen Plattorm Schaltpläne gefunden und da sind im Übrigen auch Widerstände eingezeichnet. Somit gehe ich davon aus, dass das passt. Wie gesagt, wären es 0 Ohm, würde es ja auch eine Drahtbrücke tun....

 nein,

die schalter schalten entweder voll durch oder überhaupt nicht!

@ TE

 

als was bezeichnest Du den Türschlossendschalter und wo findest Du Wiederstände im Stromlaufplan?

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von danjan

 

die schalter schalten entweder voll durch oder überhaupt nicht!

Ich möchte hier ja keine Pläne public machen, aber anbei mal ein Auszug davon. Siehe da, es ist ein Widerstand im Schalter.

Wir reden aber schon von einer Golf Limo?

Zitat:

Original geschrieben von karremist

Zitat:

Original geschrieben von danjan

 

 

 

die schalter schalten entweder voll durch oder überhaupt nicht!

 

Ich möchte hier ja keine Pläne public machen, aber anbei mal ein Auszug davon. Siehe da, es ist ein Widerstand im Schalter.

 das ist eig. der variant plan, wenn du ne limo hast sollte es so sein wie von mir gezeigt

und da ist der rechte "brücker" für die lampe

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 17:21

Einmal sage ich's jetzt noch: Wenn der Schalter doch 0 Ohm haben müsste, dann kann ich auch in dem Moment des Schaltens auch eine Drahrbrücke reinlegen. Denn dann sollte das Licht angehen. Da es das nicht tut, schliesse ich den Schalter aus!

Und ja, es ist ne Limo, aber das braun/schwarze Kabel ist auf ein braun/grünes gesteckt, welches dann wohl direkt zum KSG geht. Die Lampe selbst wird, so glaube ich, direkt vom Steuergerät gespeist. Kann das jemand bestätigen??

Hast eigentlich die Kabeldurchführungen von der HK ins Dach genau geprüft?

 

Fzg Daten hast außer dem Bj. ja auch nichts geschrieben.

 

Wie sieht es mit der Suchfunktion aus, hast die schon mal benutzt?

 

Deinen Ton solltest auch etwas ändern, Dir muß keiner helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kofferaumbeleuchtung G4 6/98 - ich werde krank!