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Kofferaumdeckel schließt nicht / fährt nicht zu

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 8. Mai 2023 um 10:34

Liebes Forum,

mein Kofferaumdeckel schließt nicht mehr (GP4 - 2015 - 3.0 TDI). Die SuFu hat mir schon einige Infos gegeben, dass es oft zum Kabelbruch kommt, aber tatsächlich lese ich immer nur "Kofferaum öffnet nicht" , bisher hab ich noch nichts zum "schließt nicht" gefunden.

Deswegen meine Idee, vilt. ist der Taster zum Schließen bei mir nur kaputt ?

Kann man den evtl. via VCDS auslesen ? Und kann man das Signal zum schließen evtl. auch via VCDS auslösen ?

Der Deckel öffnet bei mir normal, wenn er offen ist verschwindet aber der Verschlussschnapper im Deckel, den kann man dann aber manuell mit dem Schlüssel wieder ausfahren. Danach habe ich den Deckel manuell verschlossen. Ist es "schädlich" das so zu tun ? Ich werde noch mehrmals an den Kofferaum müssen, komme aber erst am Wochenende frühestens dazu mal nach den Kabeln zu schauen.

Achja, mir ist noch aufgefallen, dass wenn ich den Kofferaum manuell zuklappe, und danach per Knopfdruck öffnen will, dass es immer erst beim dritten mal geht, die ersten beiden Male versucht er nur, geht aber nicht hoch. Liegt das daran, dass er bezüglich der Position verwirrt ist ? Oder muss er wieder erst Druck zum anheben aufbauen oder soetwas ?

Sonnige Grüße

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15 Antworten

Hallo h4ck. Das Letztere, Kofferraumklappe öffnet erst beim 3. Mal, ist eigentlich ein sehr eindeutiges Indiz für den Kabelbruch.

Gruss Maik

Zitat:

@Green765 schrieb am 8. Mai 2023 um 12:40:12 Uhr:

Hallo h4ck. Das Letztere, Kofferraumklappe öffnet erst beim 3. Mal, ist eigentlich ein sehr eindeutiges Indiz für den Kabelbruch.

Gruss Maik

Ich halte dagegen und sage dass das auch einfacher lösbar ist. Er erkennt nicht, dass er geschlossen ist und ist verwirrt. Wenn man die kleinen Gummi Puffer 1-3mm rauszieht dann geht das oft wieder. Alternativ den schlossbügel unten mit nem vielzahn verstellen. Dann sollte beim schließen der soft-close funktionieren und das Schloss weiß wieder dass zu ist.

Kostet nix und erspart das prüfen der Kabel.

Dass der Kofferraum nicht schließt ist eher ein Indiz für ein Defekt am Kabel Baum. Auch hier würde ich aber im den Taster auszuschließen mal versuchen am VW Emblem zu drücken. Damit kann man ja auch schließen. Wenn es darüber geht, wird eher der kleine Mikrotaster Defekt sein.

Danach erst würde ich a den Kabelbaum gehen. Das ist ja viel aufwendiger und nicht in 5 min erledigt.

VG

Chris

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 13:24

Zitat:

 

Dass der Kofferraum nicht schließt ist eher ein Indiz für ein Defekt am Kabel Baum. Auch hier würde ich aber im den Taster auszuschließen mal versuchen am VW Emblem zu drücken. Damit kann man ja auch schließen. Wenn es darüber geht, wird eher der kleine Mikrotaster Defekt sein.

Danach erst würde ich a den Kabelbaum gehen. Das ist ja viel aufwendiger und nicht in 5 min erledigt.

VG

Chris

Hallo Chris,

das war der richtige Tip !! Klappe geht via VW-Emblem zu, wusste gar nicht, dass man auch über das Emblem wieder zumachen kann :D Bedeutet also es gibt iwo ein Problem mit dem Taster selber, oder aber mit den Kabeln davon. Nachdem ich die Klappe via Emblem geschlossen habe, geht er auch wieder ganz normal auf beim nächsten mal, er ist also durch das vorherige, manuelle Schließen tatsächlich scheinbar verwirrt, was die Position angeht.

Wenn jetzt noch einer den Schaltplan hätte von dem Taster, und mir sagen würde welche Kabelfarben zum Mikrotaster selber gehören, dann könnte ich diese mal am Taster selber brücken - das wäre ein Traum :)

Liebe Grüße

Da kann Dir Günther sicherlich helfen.

Da VW Emblem und Taster die selben Funktionen haben, könnte es tatsächlich sein,dass die Kabel sich vor der bekannten Schwachstelle treffen und wirklich nur der Taster defekt ist.(den einzeln zu prüfen ist aber kein Hit)

Wenn vom Taster und Emblem jeweils einzeln Kabel bis zum Stg gehen, dann der Fehler trotzdem im Kabelbaum liegen.

Ich würde den Taster mal ziehen und durchmessen. Hörst Du denn das klicken noch,wenn Du drauf drückst?

In meinen war mal Wasser eingedrungen..weil die Dichtung am Emblem platt war und da war der im Winter fest gefroren.

Übers Emblem ging das dann zum Glück noch zu

VW-Emblem und Taster gehen an verschiedene Steuergeräte. Das macht einen Defekt des Tasters noch wahrscheinlicher.

LG Günther

Heckklappe-steuergeraet

Zitat:

@gusto-v10 schrieb am 8. Mai 2023 um 20:12:10 Uhr:

VW-Emblem und Taster gehen an verschiedene Steuergeräte. Das macht einen Defekt des Tasters noch wahrscheinlicher.

LG Günther

Für den Laien klingt das wieder nach brutalem overengineering, wenn zwei Knöpfe die das “gleiche” machen an unterschiedliche Steuergeräte gehen… der Grund wird aber vermutlich sein, dass das Logo noch über Kessy den Schlüssel abfragen muss. Geht ja auch bei verschlossenem Kofferraum.

Immer wieder faszinierend solche Details zu erfahren Günther. Danke Dir.

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 21:36

Zitat:

@gusto-v10 schrieb am 8. Mai 2023 um 20:12:10 Uhr:

VW-Emblem und Taster gehen an verschiedene Steuergeräte. Das macht einen Defekt des Tasters noch wahrscheinlicher.

LG Günther

Ach ist das schön - klasse !!! Vielen lieben Dank !!!!!

 

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 21:39

Zitat:

@windelexpress schrieb am 8. Mai 2023 um 18:05:10 Uhr:

Da kann Dir Günther sicherlich helfen.

Da VW Emblem und Taster die selben Funktionen haben, könnte es tatsächlich sein,dass die Kabel sich vor der bekannten Schwachstelle treffen und wirklich nur der Taster defekt ist.(den einzeln zu prüfen ist aber kein Hit)

Wenn vom Taster und Emblem jeweils einzeln Kabel bis zum Stg gehen, dann der Fehler trotzdem im Kabelbaum liegen.

Ich würde den Taster mal ziehen und durchmessen. Hörst Du denn das klicken noch,wenn Du drauf drückst?

In meinen war mal Wasser eingedrungen..weil die Dichtung am Emblem platt war und da war der im Winter fest gefroren.

Übers Emblem ging das dann zum Glück noch zu

Ja, den Taster höre ich noch klicken. Aber der Hinweis mit der Waschanlage ist auch sehr sehr gut, mir ist das nämlich tatsächlich beim Autowaschen passiert, beziehungsweise nach der Autowäsche ! Witzig, das Wasser am Emblemen eintritt, und der innere Tastatur kaputt geht, und nicht mehr im Emblemen selber ;)

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 11:46

Hallo zusammen,

da das Schließen auch über das VW-Emblem ging, bin ich berufsbedingt nicht dazu gekommen, mir das ganze Problem mal anzuschauen. Nun kam aber noch etwas dazu: Heute öffnete die Klappe plötzliche jedoch nur noch bis zur Hälfte und stoppt dann. Man hört dann - die Hydraulikpumpe ? - klackern (siehe/höre Video). Das Klackern kommt von Richtung Hutablage. Sitzt dort die Pumpe für die Klappe ?

Lässt sich das "halbe Öffnen" ebenfalls mit dem eventuellen Kabelbruch erklären ? Irritiert mich etwas, denn wenn die Pumpe das Signal bekommt, sollt sie doch komplett durchöffnen und nicht mittendrin stoppen, sogar wenn da ein Kabelbruch vorliegt ?

Sonnige Grüße

Das Geräusch kann ich garnicht zuordnen, Die Pumpe sitze rechts hinter der Seitenverkleidung …

Zitat:

@h4ck schrieb am 5. Juni 2023 um 13:46:11 Uhr:

...

Lässt sich das "halbe Öffnen" ebenfalls mit dem eventuellen Kabelbruch erklären ? Irritiert mich etwas, denn wenn die Pumpe das Signal bekommt, sollt sie doch komplett durchöffnen und nicht mittendrin stoppen, sogar wenn da ein Kabelbruch vorliegt ?

Sonnige Grüße

Wenn ein Kabelbruch vorliegen sollte, kann die Pumpe ohne Ende pumpen und es öffnet sich trotzdem nicht komplett.

LG

Udo

Kann dir nicht folgen, die Pumpe ist relativ „blöd“, kennt nur rechts rum oder links rum, wenn sie pumpt fährt die Klappe hoch (oder runter), Kabelbruch im Deckel hin oder her …

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 20:38

Genau das habe ich mich ja auch gefragt @alex

 

Nichtsdestotrotz, das nenne ich mal Kabelbruch (siehe Bild) - unfassbar ! Knapp 10 Kabel durch und mehrere angefressen ! Ein Wunder, dass das Ding überhaupt noch irgendwie ging - krass !

Schliesst und öffnet wieder normal. Mal sehen ob es so bleibt.

 

Das Rätsel mit dem Klackern konnte ich bisher noch nicht lösen, aber: Sitzt dort vilt. das Druckfegelventil oder ein Relais, das aufgrund der kaputten Kabel/ des zu hohen Übergangswiederstandes zu wenig Strom ziehen konnte ?

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