ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kofferaumschloss schließt nicht mehr ! Oder, wie ich den Samstag so verbringe !

Kofferaumschloss schließt nicht mehr ! Oder, wie ich den Samstag so verbringe !

Themenstarteram 30. September 2006 um 15:19

Hallo Forumgemeinde !

Heute wollte ich nur mal "kurz" einkaufen fahren und war circa 3 Stunden später wieder zu Hause: Einkaufen 30min - Telefonieren und zum FOH fahren mit Werkstattaufenthalt 2 Stunden 30min !!!

Was war passiert ?

Nach dem normalen Öffnen der Heckklappe versuchte ich diese wieder zu schließen.

Nach dem verriegeln des Veccis prüfte ich den Kofferraumdeckel nochmal, weil er nicht richtig zu war (optisch).

Und siehe da: Nichts...der Kofferaum ging nicht mehr zu. Das Schloss rastete nicht mehr ein - shit !

Nach etlichen Versuchen mit dem Schlüssel zu verriegeln passierte nichts. Ganz klasse ! Ist ja auch erst 12.15 Uhr auf einem Samstag !!!!

Also, Anruf beim ersten FOH...nichts..keiner mehr da....dann zweiter Versuch...ah es geht jemand dran....

Die Aussage des FOH:" Ja, das ist natürlich schlecht. Kommen Sie mal Montag rein oder besser Mittwoch !!!!"

...Sorry...Ticken die nicht ganz richtig ???

- So nächster FOH hier angerufen..." Ja, kommen Sie mal kurz rein...unser Meister kuckt sich das mal an "

Dort in Rekordzeit angekommen, wurde erst mal der Werkstattbogen in aller Ruhe ausgefüllt !

Um 12.50 Uhr war ich dann in der Werkstatt mit dem Vecci.

Die Freude der Meister und Gesellen stand ihnen ins Gesicht geschrieben. Dann hat sich doch einer Erbarmt mir zu helfen.

Nach dem Ausbau des Kofferraumschlosses stellt sich herraus, das der Stellmotor gar nicht arbeitet.

- Das Ding einmal gefettet und mit dem Schraubendreher lustig darin gefummelt, machte es dann doch Geräusche - er funktioniert.

Etliche male getestet..alles ok...also jetzt mal schnell zusammenbauen...habe doch keine Zeit (Meine Faru wartet auf die Einkaufssachen)...

Schnell nocheinmal den Kofferraum getestet...und wieder defekt !!!

Der Meister guckte nicht schlecht ... also wieder alles abgebaut und ausgebaut...wieder gefettet....wieder mit dem Schraubendreher...es funktiert...zwar nicht immer, aber immer öfter !!!!....Endresultat: Der Schliessmotor hat eine Macke.

Zum Glück geht das noch auf Kulanz....habe ja noch 2 1/2 Wochen Werkgarantie !!!!!!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Re: Kofferaumschloss schließt nicht mehr ! Oder, wie ich den Samstag so verbringe !

 

Servus !

Ja, genau das braucht man vorm Wochenende noch....)

Hatte dasselbe auch mal an meinem damaligen 2000er Audi A4 (B5), Freitag, später Nachmittag vor 'nem langen Wochenende.

Das Kofferraumschloß rastete einfach nicht mehr ein, auch Abschließen per Schlüssel war nicht mehr möglich.

Also Kofferraumdeckel zugebunden und nichts wie hin zu Audi.

Der freundliche VAG-Meister stocherte auch 'ne ganze Weile mit einem (meinem:eek: ) Kugelschreiber im Schloß herum, bis es plötzlich "klack" machte... Fazit: Kofferraumschloß funktionierte wieder einwandfrei, Kugelschreiber gefangen:D

Brauchten dann noch ein paar Minuten, um ihn wieder aus seiner mißlichen Lage zu befreien...

Aber da Du ja noch Garantie hast, sollte das ja kein Thema sein.

Zitat:

Original geschrieben von GTS Olli

...habe doch keine Zeit (Meine Faru wartet auf die Einkaufssachen)...

Hoffentlich keine Tiefkühlkost dabei ? :D

Gruß aus Hessen,

Markus

schloss defekt. schon 2 mal gehabt beim gts

kommischerweise immer bei dem selben

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 15:44

Re: Re: Kofferaumschloss schließt nicht mehr ! Oder, wie ich den Samstag so verbringe

 

Zitat:

Original geschrieben von Silberner Blitz

Hoffentlich keine Tiefkühlkost dabei ? :D

Gruß aus Hessen,

Markus

Nee, zum Glück nicht !!!

War heute beim FOH. Der hat mir das Schloss mit Stellmotor gewechselt !

Kein Problem...alles wieder ok !

Zum Glück !

Re: Kofferaumschloss schließt nicht mehr ! Oder, wie ich den Samstag so verbringe !

 

Zitat:

Original geschrieben von GTS Olli

Endresultat: Der Schliessmotor hat eine Macke.

Schließmotor? Wüsste nicht, dass es sowas beim GTS gibt.

am 2. Oktober 2006 um 21:35

hört sich zumindest so an wenn man den kofferraum zumacht und gleich wieder aufmacht oder was höre ich sonst da...

*unwissende grüße*

Ich kenne den "Stellmotor", der auf Knopfdruck das Schloss entriegelt. Das Schliessen läuft jedoch wie bei den herkömmlichen Schlössern auf rein mechanischem Prinzip (zweistufig).

Daher würde mich wundern, wenn der Schließmotor defekt sein soll...

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 5:50

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Ich kenne den "Stellmotor", der auf Knopfdruck das Schloss entriegelt. Das Schliessen läuft jedoch wie bei den herkömmlichen Schlössern auf rein mechanischem Prinzip (zweistufig).

Daher würde mich wundern, wenn der Schließmotor defekt sein soll...

Der FOH hat den Schließmotor ausgebaut und getestet.

Beim öffnen, also beim drücken des Knopfes, dreht der Motor und entriegelt das mechanische Schloss.

Beim schließen ist es ähnlich.

Wir hatten den E-Motor vom mechanischen Schloss abgebaut und es ließ sich abschließen !!!! Mit E-Motor aber nicht !!! - Also hat der E-Motor was damit zu tun.

Wie das genau zusammenhängt weiß ich nicht - bin kein Mechatroniker :D

Zum Schließen ist kein Motor vorhanden. Dementsprechend ist beim Schließen kein Motorgeräusch zu hören, wenn alles ok ist. Und genau da wird Dein Problem liegen. Im Moment des Zufallens der Klappe wird irgendwo (Kurzschluss?) der Motor zum Öffnen angesteuert ==> gleichzusetzen mit dem Drücken des Knopfes zum Öffnen.

Wie schon mal gesagt: im Schloss ist ein Motor vorhanden, und der macht nichts anderes, als den Schließmechanismus zu entriegeln. Genau die Funktion, die bei alten Schlössern noch durch Dich selbst durch festes Drücken ausgeführt werden musste. Das Verriegeln beim Zufallen funktioniert aber weiterhin rein mechanisch. Dazu ist kein Motor vorhanden.

Machts jetzt klick?

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Machts jetzt klick?

Nicht so richtig !

Beim schließen der Heckklappe rastete nichts ein. Keine Schnappvorrichtung ! Beim FOH wurde das Heckschloss demontiert. Es sind zwei Teile:

oben der Block mit dem Stellmotor - unten der mechanische Teil !

Der mechanische Teil alleine funktionert einwandfrei !

Mit dem Stellmotor drauf nicht mehr...kein schließen mehr.... öffnen nicht jedesmal...so wie er Lust hatte !!!

Kann auch sein das beide Teile eine Macke hatten...keine Ahnung !

Der eine FOH-Mitarbeiter sagte mir, das ich der erste war...ein andere sagt mir, das das schon mal öfter vorkommt !

Keine Ahnung was da jetzt stimmt.

Egal, beide Teile sind getauscht worden !

:D:D

Ok. Ich gebe mich geschlagen. Dein GTS hat eine Softclose-Schließvorrichtung. Wenn Dein FOH sagt, dass der Schließmotor nicht funktioniert, dann muss es wohl stimmen.

Kannst Du mir trotzdem einen Gefallen tun? Da beim GTS die Schlösser sowieso anders als bei Signum/Caravan sind, würde ich mich über Fotos der beiden Teile (eingebauter Zustand bei geöffneter Klappe reicht) freuen. Wenn Dein Schloss nun wieder funktioniert, wäre ein kleines Video mit Ton im Moment des Schliessens nicht verkehrt. Würde mich mal interessieren, wie das abläuft...

am 3. Oktober 2006 um 17:03

Hallo Leute,

ich hatte an meinem GTS Samstag vor einer Woche dreimal folgenden Effekt

Beim öffnen bzw. betätigen der Heckklappe durch druck auf den Knopf ratterte das Schloss los ohne zu öffnen.

Nach nochmaligem schliesen und öffnen der Zentralverrigelung ging es dann immer wieder.

Seit her ist es nicht mehr vorgekommen.

Muß ich da jetzt mit dem nächsten Defekt rechnen ?

Gruß Patric

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 18:38

@SoulOfDarkness

Wenn es hier nicht mehr regnet, kann ich mal ein Pic davon machen. Aber sehen kann man da eigentlich nix...ist doch noch die ganze Abdeckung davor.. :D

@Patric_H

Ich würde es auf jeden Fall in Auge behalten und evtl. mal zum FOH fahren, es dort berichten, damit er sich eine Notiz machen kann. Für den Fall, das es nach der Garantie kaputt geht!

Was für eine Abdeckung? Meinst Du die Plasteklappen, die durch das Schloss zur Seite gedrückt werden? Die kannst Du leicht mit den Fingern zur Seite drücken. Sie werden nur durch Federn hochgedrückt.

Habe seit eben auch das Problem, Kofferraum lässt sich nicht mehr schliessen. Höre nix mehr vom Schliess"motor"... Wie viel kostet das denn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kofferaumschloss schließt nicht mehr ! Oder, wie ich den Samstag so verbringe !