1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kofferdeckel Kabelbruch Luftleitung

Kofferdeckel Kabelbruch Luftleitung

Mercedes CL C215
Themenstarteram 12. August 2024 um 10:34

Hallo,

ich glaube, dass ich einmal mein Kofferraum so zugemacht habe, dass der Kabel sich zwischen die Karosserie und dem Deckel eingepresst hat.

Am Wochenende konnte ich der Kofferraum nicht mehr normal öffnen, also per Taste im Kofferdeckel und auch nicht über die Taste im Fahrertür.

Dann habe ich das mit dem Notschlüssel gemacht und beim Öffnen war ein lautes Zischen zu hören von der Stelle, die ich im Bild Rot markiert habe. Mann könnte es auch spüren, dass dort Luft austritt.

Jetzt ist es so, dass ich mein Kofferraum nur mit dem Notschlüssel entriegeln kann.

Kann man so ein Kabel flicken, wie bei einem Fahrradreifen? Oder ist der Druck zu groß und muss einfach ein neues Kabel her?

Ich wäre dankbar für eine Teilenummer und Anleitung wie dies zu machen ist.

Wenn nicht, werde ich wohl in eine NL fahren, um es machen zu lassen.

Vielen Dank im Voraus!

Kabel1
Kabel2
Ähnliche Themen
5 Antworten

@avanti1130 in dem Gewebeschlauch läuft eine 4 mm Druckleitung. Die Luftleitung aus dem Gewebeschlauch herausarbeiten. Die gebrochene Stelle mit einem Cutter sauber im Winkel beidseitig abschneiden und dann mit einem 4 mm Verbinder die Enden zusammenstecken, fertig.

Anbei Bilder, die Verbinder hat jeder Druckluftladen vorrätig.

Image

Oder das ganze Teil mit der Spannvorrichtung erneuern wenn die Reparatur nicht erfolgreich ist.

Wenn das Kabel zwischen Karossierie und Heckdeckel eingeklemmt war sieht das für mich so aus, als ob die Spannvorrichtung nicht mehr funktioniert, d.h. es wird wieder passieren.

Screen-shot-2024-08-12-at-19-13

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 12. August 2024 um 13:20:06 Uhr:

Oder das ganze Teil mit der Spannvorrichtung erneuern wenn die Reparatur nicht erfolgreich ist.

Wenn das Kabel zwischen Karossierie und Heckdeckel eingeklemmt war sieht das für mich so aus, als ob die Spannvorrichtung nicht mehr funktioniert, d.h. es wird wieder passieren.

Das ist mehr Arbeitsaufwand, ist aber eine dauerhafte Lösung.

Themenstarteram 12. August 2024 um 11:42

Danke an Alle!

Themenstarteram 7. September 2024 um 16:27

Nochmals vielen Dank @Bamberger_1

Heute in 5 Minuten repariert und der Kofferraum lässt sich wieder von außen und innen mit den Tasten öffnen. :)

Luftkabel1
Luftkabel2
Deine Antwort