ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Kofferdeckel Kennzeichenleuchte Massefehler Kabelbruch KI spielte verrückt

Kofferdeckel Kennzeichenleuchte Massefehler Kabelbruch KI spielte verrückt

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 22. Mai 2013 um 14:53

Hallo alle zusammen ,hatte diese Woche folgendes Problem mit meinem ClK320 Cabrio Bj. 05/2002

Fehler laut Bordcomputer (KI) Lampe über prüfen .

Überprüfung ergab:

Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion

Nebelschlußleuchte ohne Funktion

Kennzeichenleuchten und Kofferraum Innenbeleuchtung glimmte nur.

Kofferdeckel schloß sich sich über die Zentralverriegelung,ließ sich aber Elektrisch öffnen.

Fuhr zu einem Bekannten und als wir den Deckel öffneten ereignete sich folgendes Szenarium.

Die komplette Bordelektronik (KI), sämtlche Kontrolleuchten blinkten ,sogar Comand / Klimatronik und zu guter letzt sprang sogar der Motorlüfter noch an.

UND DAS GANZE BEI ABGEZOGENEM ZÜNDSCHLÜSSEL !!!!!!

Durch Zufall haben wir das Standlicht eingeschaltet und der Spuk hörte auf .

Die Beleuchtungs Fehler waren aber immer noch vorhanden .

Irgendwie kamen wir zu dem Schluß, das es nur ein Massefehler sein kann.

Wir legten ein provisorisch separates Kabel vom Minus der Batterie zur rechten Kennzeichenleuchte Masse, und siehe da , ALLES funktionierte wieder einwandfrei, auch keine Fehlermeldung mehr im Display.

Anschliessend von Masse der Karosse ,neues Kabel durch den Gummi Strang zur rechten Kennzeichenleuchte verlegt, alles SUPER.

Meine Fragen:

Wieso spielte die komplette Bordelektronik (KI) verrückt ??

Weiß jemand wo das original Massekabel angeschlossen ist , konnten wir nicht ausmachen ,evt. zur linken Kennzeichenleuchte und von da denn zu den anderen Verbrauchern des Kofferdeckels ?

Danke im voraus,

Grüße aus Bs ,. Carsten

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo Carsten,

kenne mich mit der ganzen Elektronik überhaupt nicht aus.

Von daher verzeih bitte wenn ich das ganze Laienhaft erkläre!!

Aber ich hatte vor einigen Monaten genau das selbe Problem.

Merrcedes meinte damals, dass man die Elektronik überprüfen müsste, was ein Schweinegeld kosten würde etc. pp.

Hier im Forum brachte mich dann, meine Speedo war es, auf den Tipp das ich mein Massekabel übeprüfen sollte.

Das ganze sitzt (zumindest bei mir) im Kofferraumdeckel auf der rechten Seite.

Habe das dann übeprüfen lassen. War ein Wackler/Bruch drin.

Wurde innerhalb von 5 Min. von einem Autoelektriker in unserer Fa. repariert und gut wars.

Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Bei mir leuchtete auch alles komplett wie ein Weihnachtsbaum auf. Sobald ich das Fahrzeug abschloss ging es los. Oder das Licht angemacht habe etc.

Alos am besten da mal nachsehen!

Hoffe du kannst den Fehler beheben!

gruß

Roman

Sorry hatte ich vergessen: Kleiner Nachtrag: Das Kabel was bei mir hin war saß auf der rechten Seite in diesem komischen Schlauch drin :-) (denke du weißt was ich meine) Der ist ja nur auf einer Seite!

am 22. Mai 2013 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von Funkenkutscher

Hallo alle zusammen ,hatte diese Woche folgendes Problem mit meinem ClK320 Cabrio Bj. 05/2002

Fehler laut Bordcomputer (KI) Lampe über prüfen .

Überprüfung ergab:

Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion

Nebelschlußleuchte ohne Funktion

Kennzeichenleuchten und Kofferraum Innenbeleuchtung glimmte nur.

Kofferdeckel schloß sich sich über die Zentralverriegelung,ließ sich aber Elektrisch öffnen.

Fuhr zu einem Bekannten und als wir den Deckel öffneten ereignete sich folgendes Szenarium.

Die komplette Bordelektronik (KI), sämtlche Kontrolleuchten blinkten ,sogar Comand / Klimatronik und zu guter letzt sprang sogar der Motorlüfter noch an.

UND DAS GANZE BEI ABGEZOGENEM ZÜNDSCHLÜSSEL !!!!!!

 

Hallo,

hatte ich auch beim Cabrio, hier geht's darum, dass Masse fehlt, der Stromfluss sucht sich den geringsten widerstand und fliesst durch die Glühlampen, somit Caos im Bus, Stress im KI und in der ganzen anderen Elektronik des Fahrzeugs.

Durch Zufall haben wir das Standlicht eingeschaltet und der Spuk hörte auf .

Die Beleuchtungs Fehler waren aber immer noch vorhanden .

Irgendwie kamen wir zu dem Schluß, das es nur ein Massefehler sein kann.

Wir legten ein provisorisch separates Kabel vom Minus der Batterie zur rechten Kennzeichenleuchte Masse, und siehe da , ALLES funktionierte wieder einwandfrei, auch keine Fehlermeldung mehr im Display.

Anschliessend von Masse der Karosse ,neues Kabel durch den Gummi Strang zur rechten Kennzeichenleuchte verlegt, alles SUPER.

Meine Fragen:

Wieso spielte die komplette Bordelektronik (KI) verrückt ??

Weiß jemand wo das original Massekabel angeschlossen ist , konnten wir nicht ausmachen ,evt. zur linken Kennzeichenleuchte und von da denn zu den anderen Verbrauchern des Kofferdeckels ?

Danke im voraus,

Grüße aus Bs ,. Carsten

am 22. Mai 2013 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von Funkenkutscher

Hallo alle zusammen ,hatte diese Woche folgendes Problem mit meinem ClK320 Cabrio Bj. 05/2002

Fehler laut Bordcomputer (KI) Lampe über prüfen .

Überprüfung ergab:

Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion

Nebelschlußleuchte ohne Funktion

Kennzeichenleuchten und Kofferraum Innenbeleuchtung glimmte nur.

Kofferdeckel schloß sich sich über die Zentralverriegelung,ließ sich aber Elektrisch öffnen.

Fuhr zu einem Bekannten und als wir den Deckel öffneten ereignete sich folgendes Szenarium.

Die komplette Bordelektronik (KI), sämtlche Kontrolleuchten blinkten ,sogar Comand / Klimatronik und zu guter letzt sprang sogar der Motorlüfter noch an.

UND DAS GANZE BEI ABGEZOGENEM ZÜNDSCHLÜSSEL !!!!!!

Durch Zufall haben wir das Standlicht eingeschaltet und der Spuk hörte auf .

Die Beleuchtungs Fehler waren aber immer noch vorhanden .

Irgendwie kamen wir zu dem Schluß, das es nur ein Massefehler sein kann.

Wir legten ein provisorisch separates Kabel vom Minus der Batterie zur rechten Kennzeichenleuchte Masse, und siehe da , ALLES funktionierte wieder einwandfrei, auch keine Fehlermeldung mehr im Display.

Anschliessend von Masse der Karosse ,neues Kabel durch den Gummi Strang zur rechten Kennzeichenleuchte verlegt, alles SUPER.

Meine Fragen:

Wieso spielte die komplette Bordelektronik (KI) verrückt ??

Weiß jemand wo das original Massekabel angeschlossen ist , konnten wir nicht ausmachen ,evt. zur linken Kennzeichenleuchte und von da denn zu den anderen Verbrauchern des Kofferdeckels ?

Danke im voraus,

Grüße aus Bs ,. Carsten

am 22. Mai 2013 um 16:04

Hatte ich auch,

Kabelbruch (Masse im Scharnier), Alles leuchtete wirr.

So geht's: Wenn Masse fehlt, sucht sich der Strom irgendwoher Masse, nimmt den kürzesten Weg und geht über die Glühbirnen, dort in den Bus des Fahrzeugs und legt natürlich durch falsche Spannung die ganze Elektronik lahm, daher Caos im BC und KI.

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von AdiRgbg

Hatte ich auch,

Kabelbruch (Masse im Scharnier), Alles leuchtete wirr.

So geht's: Wenn Masse fehlt, sucht sich der Strom irgendwoher Masse, nimmt den kürzesten Weg und geht über die Glühbirnen, dort in den Bus des Fahrzeugs und legt natürlich durch falsche Spannung die ganze Elektronik lahm, daher Caos im BC und KI.

Danke AdiRgbg,

das ist es was ich wissen wollte , nicht das noch was anderes dahinter steckt.

Schönes Wochenende EUCH allen.

Mfg Carsten der Funkenkutscher

Hallo .Hatte auch das Problem mit Massefehler ,dank euch aber Fehler sofort gefunden (Kabel komplett durchgebrochen im Schutzschlauch vom Kofferraum zum Kofferraumdeckel) neues Kabel eingezogen und alle Fehler weg.Danke, und gut das es solche Foren gibt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Kofferdeckel Kennzeichenleuchte Massefehler Kabelbruch KI spielte verrückt