ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Kofferdeckel öffnet nicht (Strom ist aber da)..grrr!!

Kofferdeckel öffnet nicht (Strom ist aber da)..grrr!!

Themenstarteram 24. August 2010 um 20:10

Irgendwas war ja mal wieder fällig... Seit gestern abend öffnet so von jetzt auf gleich mein Kofferdeckel nicht mehr (99er Vormopf-Coupé). Da kann ich den verdammten Knopf bis zum Getriebe drücken, nix passiert. Auch der Fernentriegelschalter auf der Mittelkonsole ist ohne Funktion. Übrige Schließungen gehen aber einwandfrei, für die Schließungen relevante Sicherungen sind ebenfalls alle intakt.

Leider hab' auch ich es verschlampt, das Kofferdeckelschloss gelegentlich mit dem mechanischen Schlüssel zu betätigen, sodass es natürlich festgegammelt ist (auch schon frühere Schmier-Versuche machten es nicht gangbar, der Schlüssel geht noch nicht mal ganz rein). Dieser Weg scheidet also auch aus.

Jemand eine Idee, was da los sein kann? Und wie ich den verflixten Deckel ohne Brecheisen wieder aufbekomme?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das hört sich ja wirklich nicht schön an. Um den Fehler zu beheben, muss man mit Sicherheit in den Kofferraum, du hast nicht zufällig die Sitze umgeklappt?

Ich würde weiter probieren, das Schloss gängig zu machen. viel WD-40 reinsprühen, vielleicht den Schlüssel vorsichtig mit dem Hammer ins Schloss bewegen und noch mehr WD-40 in das Schlüsselloch. Ruhig reinsprühen und einen Tag arbeiten lassen.

Gruß Dennis

viel WD-40 bringt auch viel! wenn das nicht hilft dan hilft garnix!

Hi,

Ich hab zwar ein Cabrio, hatte aber kurz das gleiche Problem. Bei mir hab ich halt ein Verdecksteuergerät welche auch den Kofferraum steuert und ich glaube auch die Fensterheber, also müsste beim Coupe sowas ähnliches sein. Bei mir konnte man ,wenn man die Rückbank rausholt durch das Loch zum Verdecksteuergerät gelangen und den Stecker mal abmachen und wieder draufmachen. Bei mir war es genau das Steuergerät was eine Macke hat, da ich das danach rausgeholt hab und siehe da ,die Kontakte waren nicht grad sauber, also neues Steuergerät rein und Ruhe..

Also schau mal ob du nicht auch solch ein Steuergerät hast, einmal Stecker ab und wieder drauf.

Ich kann mich natürlich auch ganz arg täuschen..

Themenstarteram 25. August 2010 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von littlekeppi

...wenn man die Rückbank rausholt durch das Loch zum Verdecksteuergerät gelangen und den Stecker mal abmachen und wieder draufmachen. Bei mir war es genau das Steuergerät was eine Macke hat, da ich das danach rausgeholt hab und siehe da ,die Kontakte waren nicht grad sauber, also neues Steuergerät rein und Ruhe..

Also schau mal ob du nicht auch solch ein Steuergerät hast, einmal Stecker ab und wieder drauf...

Nuja, wenn die Sitzlehnen umgeklappt wären, hätt' ich den Deckel wohl auch schon offen..:( Ist aber leider ned der Fall.

War da nicht mal was mit Pneumatikschlauch unter dem Erste-Hilfe-Fach durchschneiden? Bringt es was, da manuell Druckluft draufzugeben? Oder sind diese Tipps nur anwendbar bei stromlosem Auto, also abgeklemmter Batterie und zugeschlagenem Kofferdeckel?

am 25. August 2010 um 12:08

Hallo.

Das mit der Leitung unterm Erstehilfekasten geht einwandfrei.

Musste es bei mir auch anwenden,weil die Pneumatikpumpe im Kofferraum den Geist aufgab.

 

Neue Pumpe bei MB 596 Euro.

Zum glück hab ich ne gebrauchte bekommen.

 

 

Preludefan99

Themenstarteram 25. August 2010 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von preludefan99

Hallo. Das mit der Leitung unterm Erstehilfekasten geht einwandfrei.

Musste es bei mir auch anwenden,weil die Pneumatikpumpe im Kofferraum den Geist aufgab. Neue Pumpe bei MB 596 Euro.

Zum glück hab ich ne gebrauchte bekommen...

Das klingt interessant. Nur für den Fall, dass ich das Gammel-Schloß nicht zur Mitarbeit überreden kann (200 ml WD-40 sind schon drin :) ).

Also, eine kleine Reparatur-Anleitung wäre nett. Wie kriegt man den Kasten raus, einfach Schraubenzieher unter die Kante und ziehen? Will möglichst wenig verratzen. Nun seh' ich den Schlauch vor mir, nehm ich an. Durchknipsen, und dann? Von links kommt von Pumpe, und nach rechts geht zum Schloss, richtig? (hinten auf der Rücksitzbank hockend).

Unterdruck oder Überdruck auf den Schlauch zum Schloss geben? Fragen über Fragen...

P.S.: Was mir gerade noch so einfällt: Ist die Pneumatikpumpe im Kofferraum nicht auch für die anderen Schlösser zuständig? Weil Tankklappe und Türen funktionieren ja...

am 25. August 2010 um 16:13

Hi.

Also den Verbandskasten bekommst du raus,indem du in der mitte den kleinen raushebelst.

Dann ein bisschen fest nach oben ziehen,und schon isser raus.

Dann siehst du einen weißen Schlauch,den du dann durschschneidest,und in die Linke Hälfte Luft reinblässt.Nimm nen Kompressor die Atemluft reicht nicht.

Dann springt der Koferraum auf.

Zu deiner Frage warum die Türen usw geht kann ich nichts zu sagen.

Ich weiß nur das die ZV Pumpe Verteiler hat die die Luft dahin schickt wo sie gebraucht wird.

Fahr doch mal zu MB und lass das prüfen,ich hab für den Kurzcheck 16 Euro gezahlt.

 

Preludefan99

Themenstarteram 26. August 2010 um 13:37

Du meinst, so ein Defekt wird im Fehlerspeicher abgelegt? Wäre natürlich eine Möglichkeit, sinnloses Durschneiden zu vermeiden. Schaun mer mal..

Themenstarteram 28. August 2010 um 23:35

Sodele, Kofferraum ist wieder zugänglich. Der Schließzylinder ist zwar immer noch fest, aber Schloß lässt sich wieder aufdrücken. Ursache: Ich hatte den Lichtkontaktschalter durch einen einfachen Ein-/Aus-Schalter ersetzt. Leider steuert der Kontaktschalter nicht nur das Kofferraumlicht, sondern auch die Fernentriegelung...:rolleyes: Warum das aber drei Tage funktionierte mit jeder Menge Kofferraum auf und zu und erst am vierten auf stur machte...keine Ahnung.

Bei der Gelegenheit auch einen Trick gefunden, zerstörungsfrei in den Kofferraum zu kommen: Unter dem Erste-Hilfe-Fach verläuft nicht nur die Druckleitung für das Schloß, sondern auch die Züge für die Lehnen-Entriegelung. Und praktischerweise sind dort auch mehrere Löcher im Blech. Also bei einem der Züge vorsichtig die Hülle (und nur die!) durchgedremelt, dann kann man an dem hinteren Hüllenteil und der Seele mit einer Zange ziehen und -schwupps- ist der Lehnenteil entriegelt. Die Hülle vom Zug lässt sich recht einfach wieder reparieren mit einem zugedrückten Blechröhrchen und etwas Isolierband drumrum.

am 29. August 2010 um 1:23

Dazu Hab ich dann auch noch ne Frage... Wenn du dann in den Kofferraum reingrkrabbelt bist, nachdem die Lehne umgeklappt ist, Wie öffnet man von innen den Kofferraum?

Gruß

Gortesh

Themenstarteram 29. August 2010 um 15:10

Nun, ich hatte es in diesem Fall leicht: Brauchte nur den verdammten Schalter wieder auf 'ein' zu stellen und damit der Fernentriegelung wieder Saft zu geben, schon konnte man den Deckel von außen wieder öffnen..;)

Der Tipp war für den Fall gedacht, dass man das Auto stromlos gemacht hat (etwa durch Abklemmen der Batterie) und dann den Kofferdeckel zuschlägt. Und keinen Fremdstrom zum Anklemmen zur Verfügung hat. So kann man dann natürlich seine Batterie eben wieder anklemmen.

Aber auch beim Super-Gau (defektes Schloß) sollte man den Kofferdeckel auf diese Art aufbekommen. Die Verkleidung des Kofferdeckels ist auch von innen schnell gelöst und dann sind die Hebelchen des Schlosses mit etwas Gefummel von Hand zu erreichen.

Zitat:

Ursache: Ich hatte den Lichtkontaktschalter durch einen einfachen Ein-/Aus-Schalter ersetzt.

Wie kommt man denn darauf?? Ist die Klappe auf, ist das Licht an, ist sie zu, kann man eh nicht reingucken und braucht auch kein Licht, möchte ich es bei geöffneter Klappe aus haben ziehe ich einfach am Kontaktschalter und das Licht ist aus. Schmeiße ich dann den Deckel wieder zu, drückt sich der Kontaktschalter wieder nach innen und das Licht ist aus. Was also rechtfertigt den Einbau eines Schalters, der dann auch noch bei Nichtbetätigung die Batterie leer zieht?? Ihr kommt auf Ideen..... :rolleyes:

Themenstarteram 1. September 2010 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von hjm2001

Zitat:

Ursache: Ich hatte den Lichtkontaktschalter durch einen einfachen Ein-/Aus-Schalter ersetzt.

Was also rechtfertigt den Einbau eines Schalters, der dann auch noch bei Nichtbetätigung die Batterie leer zieht??

Endlich mal einer, der diese Frage stellt...:D Das hat mit dem kürzlichen Thread "Hund im Kofferraum" zu tun. Unser kleiner Jack-Russell fühlt sich nämlich pudelwohl darin. Es fällt zwar durch die umgeklappten Lehnen Licht aus dem Fahrgastraum hinein, ist aber trotzdem noch relativ dunkel in dem Abteil. Und damit der Süße auch seine Spielsachen und die Leckerli ;) besser findet, kriegt er nun auch noch seine private Deckenbeleuchtung.

Merke: Selbst das Absurdeste hat mitunter seine Erklärung..:)

Ambiente-Beleuchtung für den Hund :D

Ich würde ein paar sparsame LEDs im Kofferraum oben an den Seiten entlang platzieren, Schalter und Sicherung einsetzen und dann an Zündungsplus anschließen, damit nicht versehentlich das Licht angelassen werden kann.

Wenn das normale Licht nämlich zu lange brennt, schmilzt das Gehäuse irgendwann, wie auf dem Bild im Anhang. Neue Lampe mit Birne kostet ganze 4 Euro!

Gruß Dennis

10082010189
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Kofferdeckel öffnet nicht (Strom ist aber da)..grrr!!