ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Kofferraum ausbau MDF Platte reinbekommen

Kofferraum ausbau MDF Platte reinbekommen

Opel Corsa B
Themenstarteram 25. September 2010 um 15:54

Hallo zusammen,

habe grad nen etwas blödes Problem... ! Habe mir im Baumarkt ne 5mm MDF Platte und passenden Autoteppich gekauft.

Den Alten Orginal teppich drauf gelegt und dann passend ausgeschnitten mit der Stichsäge. Allerdings wollte ich dann die Platte dort reinbekomemn und dort ist das Problem.

HAbe sie versucht durch den Kofferraum reinzubekommen und über die Rücksitzbank , beides ohen Erfolg..

Hat jemand erfahrung damit ? Muss die Seitenverkleidungen etc ausgebaut werden ....? Oder muss die Platte in 2 Teile darein ?

Gruss jens

Ähnliche Themen
24 Antworten

ja hab ich.

musste bisschen kleiner schneiden und am besstzen ist es wenn du die rückbank raus machst und die platte ein wenig drunter steckst.

5mm? :eek: das biegt sich doch ratz fatz durch.

Themenstarteram 25. September 2010 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

5mm? :eek: das biegt sich doch ratz fatz durch.

Huhu

meinst du die 5 mm Platte biegt sich so schnell durch ?

Was soll ich den eurer Meinung nehmen ? 10 mm ? Aber muss echt die Seitenverkleidungen und Rückbank dafür rausgenommen werden O o ?

 

Gute nacht

Jens

Moin,

5mm sind für MDF in Ordnung. Das biegt nicht so schnell durch. MDF ist ein sehr robustes Holz. Wenn Du die Platte dicker verwendest, dann wird das Ganze zu schwer. Das Gewicht von der Anlage mußt Du ja dann noch dazu rechnen.

Ich würde es noch mal machen 5mm ist zu wenig. Grad wenn er noch das Reserverad rausnimmt biegt es sich gerade an der Stelle nach unten. Früher oder später:D

Themenstarteram 26. September 2010 um 8:25

Guten Morgen ,

also lieber dann eine 10 mm Dicke MDF Platte gönnen. Und diese dann auch ausschneiden.... Muss den echt die Verkleidungen und Rückstize dafür ausgebaut werden ?

Genau das mein ich, da fehlt dir dann nämlich ne Kreisfläche von ca. 70cm Durchmesser wo einfach gar keine Auflage ist. Wenn das Reserverad drin bleiben sollte, würde ich die Logik eines doppelten Bodens nicht verstehen.

Am besten mit Luke bauen, damit man auch mal rankommt im Notfall.

Und an die Endstufe muß luft kommen sonst überhitzt sie.

Kleiner machen und immer wider anpassen beim schneiden am besten ein negativ erstellen und dann als schablone verwenden.

Die Rücksitztbank kannste natürlich dann auch wieder reinmachen.

So wie corsa ruffy würd ich es nicht machen ich weiß ja nicht ob er so rumfährt wie auf dem Foto.

Themenstarteram 26. September 2010 um 8:45

Ja genau.....also ich beschreib nochmal meine vorgehensweise. Was ich eigendlich so vor habe.

Wollte halte meine Endstufe & Kabel in der Reseveradmulde verschwinden lassen. Dazu kommt jetzt aber noch bei dem Umbau ein 1 F Kondensator dazu.

Wie regelt ihr das mit der Luft zufuhr ? bzw abfuhr !

 

Gruss Jens

Einfach die Platte zum Heckblech nicht ganz bündig bauen, die Reserveradmulde läuft da auch recht sanft aus. Ich hab da einfach ca. 5-10cm hinten Luft, da liegt nur der Teppich drüber. In der Mulde waren mal 2 Stufen und ein Kondensator, jetzt nur noch eine Stufe + Kondensator. Problemlos.

Ja die Platte sollte nun nicht gerade die Mulde komplett abdecken bündig meine ich.

Sie sollte so mit Kanthölzern auf dem Blech liegen das nix klappert und sie gerade ist.

Und sie sollte nicht verrutschen.

Die Luft reicht dann schon aus. 2-5 cm über blech.

Und dann kannst du zb ne plexiglas einfassung machen das man die Endstufe sieht.

Nimm die 5 mm platte schneide sie so zurecht das du sie reinbekommst ohne sie zu verbiegen und dann nimms du sie als Masterplatte und überträgst die Maße auf die neue platte.

Die ganze sache giebt es fertig so um die 80-90 euro wenn du dir die Hände nicht schmutzig machen willst.

ah fate war schneller. Scheiß interpunktion die der Ronson immer fordert:D

Themenstarteram 26. September 2010 um 9:08

Soll ich die Platte so schneiden dass ich diese reinbekomme ohne die Seiteneverkleidungen abzunehmen ? Oder wenn Seitenverkleidungen drausen sind ?

Musste gestern erstmal reserveradmulde endrosten...war rost angesezt...!

Ich hoffe ich hab die meisten Roststellen beseitigt. :-/

Weil mache >Freitag die Nockenwelle ( ne gut gebrauchte rein ) und Kopfdichtung und demnächst noch Kupplung neu ...Dann will ich den Wagen auch erstmal noch paar Km fahren paar Jahre =)

Gruss JEns

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Kofferraum ausbau MDF Platte reinbekommen