1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Kofferraum beleuchtung geht nicht aus.

Kofferraum beleuchtung geht nicht aus.

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 19:21

Hallo zusammen,

beim Kauf des Tiguan hab ich nicht auf die Funktion der Kofferraumbeleuchtung geachtet. (Gebrauchtwagen)

Nun ist mir aufgefallen, dass sie gar nicht geht. Naja, ich dachte, Birne kaputt, und wechselte sie eben mal schnell. Nun, Birne gewechselt, und das Licht geht nicht mehr aus, außer die Zündung ist aus. Aber während der Fahrt ist die Birne immer an.

Weiß zufällig jemand, warum sie jetzt Dauerstrom hat?

Lg

Ähnliche Themen
8 Antworten

Microschalter Kofferraum, bzw mal auslesen was er schreibz

Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 19:44

Das wäre auch mein Gedanke. Aber müsste das nicht im MFA angezeigt werden, dass der Kofferraum offen ist?

Nein denn in dem Schloss sind 3 Microschalter verbaut und einer ist für die Beleuchtung ..also Schloss Tauschen und ruhe ist ..

Anleitung zum Schloss tauschen:

Kofferraumdeckel öffnen. In den zwei Griffmulden die kleinen Deckel entfernen. Torxschrauben entfernen.

Die beiden Deckeln der Beleuchtung entfernen. Dann vorsichtig die Verkleidung entfernen. Schloss abschrauben. Neues Schloss rein.

Alles wieder zusammen bauen. Fertig.

Dauert für ungeübte etwa 20 Minuten.

Geübte 10 Minuten.

Zitat:

@cribbelx1 schrieb am 19. Dezember 2024 um 09:12:41 Uhr:

Anleitung zum Schloss tauschen:

Kofferraumdeckel öffnen. In den zwei Griffmulden die kleinen Deckel entfernen. Torxschrauben entfernen.

Die beiden Deckeln der Beleuchtung entfernen. Dann vorsichtig die Verkleidung entfernen. Schloss abschrauben. Neues Schloss rein.

Alles wieder zusammen bauen. Fertig.

Dauert für ungeübte etwa 20 Minuten.

Geübte 10 Minuten.

Sind Vielzahnschrauben keine Torx...

Zitat:

@TomBy1961 schrieb am 19. Dezember 2024 um 09:44:38 Uhr:

Sind Vielzahnschrauben keine Torx...

Exakt, siehe Bild.

Die Kiste hat inzwischen sehr wenig Torx, Vielzahn ist im kommen

Torx-Vielzahn

Zitat:

@Mummi112. schrieb am 18. Dezember 2024 um 20:44:14 Uhr:

Das wäre auch mein Gedanke. Aber müsste das nicht im MFA angezeigt werden, dass der Kofferraum offen ist?

Hallo

Mechanisch ist das Schloss ja zu, nur der Taster, den der Riegel in dieser Stellung bewegt

schaltet nicht > die Kofferraumleuchte bleibt an (gehört zum Komfortsteuergerät).

Da bei meinem 3. Schloss meine Neugier über den Arbeitsaufwand gesiegt hatte,

wurde das Innenleben begutachtet.

Zwei Metallriegel, zwei Mikrotaster, ein kleiner Motor mit Schneckenwelle (Plastik), auf der

läuft ein Zahnrad mit Rücklauffeder in einem Block, der die Riegel bewegt.

Deshalb muss man auch zweimal drücken, wenn die Zentralverriegelung noch zu ist.

Die beiden Schrauben waren Torx40 Anzug 22Nm, der Rest in der Demontage ist Baujahr

bedingt immer Veränderungen unterworfen.

suedwest

Die Verkleidung hat Torx. Das habe ich oben auch beschrieben.

Das Schloss hat Vielzahn. Das habe ich oben nicht beschrieben.

Ich habe vor zwei Wochen gerade das Schloss getauscht. Bei mir ist die Welle gebrochen.

Würde demjenigen das defekte Schloss abkaufen.

Deine Antwort