- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Kofferraum bleibt nicht mehr offen, kann ich das als Laie auch selber reparieren?
Kofferraum bleibt nicht mehr offen, kann ich das als Laie auch selber reparieren?
Hi,
ich habe einen Golf Plus von 2007 und plötzlich fällt der Kofferraum wieder zu statt offen zu bleiben. Ich habe gelesen, dass da lediglich der Heckklappendämpfer defekt sein dürfte und dass das so billig ist, dass das keine Werkstatt gerne macht. Tatsächlich hat mich meine sonst sehr zuverlässige Werkstatt zu dem Thema nicht mehr zurückgerufen ;-)
Kann ich das auch selber machen? Ich bin Laie und ehrlich gesagt, ich habe eher zwei Linke Hände.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Ja, natürlich kann man das selber machen. Die Dämpfer als Ersatzteil sollten sich leicht im www finden lassen.
Vermutlich hat die Werkstätte nur auf den Rückruf vergessen. Lieber einen kleinen Umsatz, als gar keinen Umsatz haben. Und auf das Material gibt es dann ja auch noch einen kleinen Aufschlag. .
Das ist ziemlich einfach, Schraubenzieher um die alten Dämpfer zu lösen und Stange oder Besenstiehl zum Heckklappe offen zu halten.
Schau mal auf Youtube, da gibt es ein gutes Tutorial.
@Matador 8 gilt der Rückruf nach so langer Zeit noch?
Mit Rückruf war der telefonische Rückruf der Werkstätte an den TE gemeint. .
Mit 17 Jahren dürfen Gasdruckfedern schon mal schwächeln. Das ist ganz normal.
Ok, dann habe ich das falsch verstanden
Ok super, das klingt gut. Ich glaube, ich werde das mal selbst versuchen.
Ob die für dein Fahrzeug passen, kannst du anhand der Teilenummer der verbauten Dämpfer sehen. Ich habe die von Stabilus verbaut.
Ich würde auch Stabilus nehmen. Andere haben oft keine Endanschlagdämpfung. Beim Polo 9N hat das so fast das Blech an der Karosse verbogen.
Wie von @remarque4711 bereits geschrieben: Teilenummer auf den Dämpfern prüfen. Gibt offenbar zwei Versionen, 452mm bzw. 485mm.
https://volkswagen.7zap.com/.../
Anhand der Artikelnummern bspw. bei daparto suchen