- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- Kofferraum Coupe
Kofferraum Coupe
Hallo,
lässt sich beim Coupe die Rückbank umlegen um längere sachen einzuladen?
Ähnliche Themen
20 Antworten
ja aber Kofferraumklappe ist ungünstig, für das Einladen von längeren Gegenständen, am besten selber anschauen...
Wie bereits gesagt. Umlegen ja, Öffnung etwas klein.
Jedoch bin ich immer wieder erstaunt, wie tief dieser Kofferraum doch ist. Ab besten beim Händler mal testen
Liebe Grüße
GolVer
ich finde den Kofferraum für ein Auto dieser Klasse, auch ziemlich groß, wenn nur die etwas zu kleine Öffnung nicht wäre....
Zitat:
Original geschrieben von Rheobus
... wenn nur die etwas zu kleine Öffnung nicht wäre....
Hallo,
das hat mich dazu gebracht, aus praktischen Gesichtspunkten - ich kann mir nicht mehrere Autos für verschiedene Zwecke zulegen - , statt dem wunderschönen, absolut spitze aussehenden Coupe doch wieder zum Steilheck zu greifen.
Aber jetzt als 3-Türer, da hat man mit den rahmenlosen Türen wenigstens ein bisschen Coupe/Cabrio Feeling.
Gruß
Rainer
Hallo Zusammen!
Wollte mich mal bei Euch erkundigen, wie groß der Kofferraum vom 1er Coupe bei umgelegter Rückbank ist. Habe dazu nirgendswo Informationen gefunden. Selbst in der aktuellen Ausgabe der Autobild wird nur die normale Kofferraumgröße angegeben ...
Danke!
Hallo,
Kofferraumgröße zuzüglich Innenraum...
Das hat bestimmt noch keiner ausgemessen, kann man sich aber beim Händler ansehen!
Gruß
Rainer
Danke für die Antwort! Es wäre aber schon interessant, wie viel Liter es sind. Habe mir das natürlich vor Ort angeguckt. Habe das eigentlich noch nie gesehen, dass jmd. diese Angabe nicht macht ...
Die reine Literzahl sagt wenig über den tatsächlichen Raum aus. Zusätzlich kommt es auch auf den Abstand der Vordersitzlehnen an, wieviel da noch rein passt.
Anzumerken wäre noch, dass der Kofferraum im Coupé nicht besonders hoch ist. Zwei Hartschalen-Koffer von mir passten gerade noch so übereinander gelegt hinein, aber wirklich gerade so ... mit etwas Nachdruck ... einer quer und einer längs. Den Rest habe ich dann auf die geschlossene Rückbank gelegt. Ehrlich gesagt hätte ich keine Lust, bei einer Vollbremsung den gesamten Kofferrauminhalt in den Nacken zu bekommen! Deshalb bleibt die Durchreiche bei mir meist geschlossen.
Grüße, Amin
Zitat:
Original geschrieben von amsa65
Die reine Literzahl sagt wenig über den tatsächlichen Raum aus. Zusätzlich kommt es auch auf den Abstand der Vordersitzlehnen an, wieviel da noch rein passt.
Anzumerken wäre noch, dass der Kofferraum im Coupé nicht besonders hoch ist. Zwei Hartschalen-Koffer von mir passten gerade noch so übereinander gelegt hinein, aber wirklich gerade so ... mit etwas Nachdruck ... einer quer und einer längs. Den Rest habe ich dann auf die geschlossene Rückbank gelegt. Ehrlich gesagt hätte ich keine Lust, bei einer Vollbremsung den gesamten Kofferrauminhalt in den Nacken zu bekommen! Deshalb bleibt die Durchreiche bei mir meist geschlossen.
Grüße, Amin
Wie gesagt ... es hätte mich nur interessiert, wie viel Liter es laut Hersteller sind ...
Bei meinem jetztigen Ibiza macht es einfach Sinn die Sitze umzuklappen, wenn man den Platz brauch, aber bei dem Coupe würde ich das wohl auch so wie du machen.
Bin nur ein wenig skeptisch, was die kleine Kofferraumöffnung anbelangt. Bekommt man da ohne Probleme z.B. nen Cola-Kasten rein?
Zitat:
Original geschrieben von roadrunner1802
Hallo,
Das hat bestimmt noch keiner ausgemessen, kann man sich aber beim Händler ansehen!
Gruß
Rainer
Doch, ich habe mal einen Thread diesbzgl. gestartet und bekam freundlicherweise auch Antwort:
Wenn ich mich richtig erinnere sind es folgende Daten:
Höhe Ladekante: 17 cm
Höhe Kofferraum: 48 cm
Höhe Durchladekante: 42 cm
Abstand hintere Ladekante - "Kante Heckscheibe": ca. 42 cm
Volumen: 320l (wenn ich mich richtig erinnere)
Wenn noch jemand die Breite ausmessen könnte hätten wir fast alles komplett.
Gruß,
Jens
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Zitat:
Original geschrieben von roadrunner1802
Hallo,
Gruß
Rainer
Doch, ich habe mal einen Thread diesbzgl. gestartet und bekam freundlicherweise auch Antwort:
Wenn ich mich richtig erinnere sind es folgende Daten:
Höhe Ladekante: 17 cm
Höhe Kofferraum: 48 cm
Höhe Durchladekante: 42 cm
Abstand hintere Ladekante - "Kante Heckscheibe": ca. 42 cm
Volumen: 320l (wenn ich mich richtig erinnere)
Wenn noch jemand die Breite ausmessen könnte hätten wir fast alles komplett.
Gruß,
Jens
Danke!
PS: Es sind 370 Liter ...
Zitat:
Original geschrieben von Ottonaldo
Bin nur ein wenig skeptisch, was die kleine Kofferraumöffnung anbelangt. Bekommt man da ohne Probleme z.B. nen Cola-Kasten rein?
Ja, in der Breite kann man die Kisten einladen und dann bis zum Anschlag an die Rücksitzlehne schieben. Sie längs hinein zu bekommen ist schon deutlich schwerer. Dazu müsste man sie ankippen. Besser ist es sie erst im Kofferraum zu drehen. Ich hab's mit Wasserkisten oft getestet ... ist eh gesünder als Cola.
Ein Problem besteht noch durch die etwas höher gelegten Stützträger rechts und links im Kofferraum. Da sie etwa 3 cm höher liegen, kann man nur schwer die Kisten bis zum Rand schieben, es sei denn, man hebt sie etwas an. Ist aber nicht ganz leicht. Aber dann stehen sie leicht zur Mitte geneigt. Deswegen ist das gesamte Volumen des Kofferaums nicht immer voll nutzbar. Außerdem muss man genau überlegen, wie man den Kofferraum bestückt, da im Innern kaum Rangierplatz vorhanden ist. Nach einer Weile hat man aber den Kniff heraus.
Grüße, Amin
Zitat:
Original geschrieben von amsa65
Zitat:
Original geschrieben von Ottonaldo
Ja, in der Breite kann man die Kisten einladen und dann bis zum Anschlag an die Rücksitzlehne schieben. Sie längs hinein zu bekommen ist schon deutlich schwerer. Dazu müsste man sie ankippen. Besser ist es sie erst im Kofferraum zu drehen. Ich hab's mit Wasserkisten oft getestet ... ist eh gesünder als Cola.
Ein Problem besteht noch durch die etwas höher gelegten Stützträger rechts und links im Kofferraum. Da sie etwa 3 cm höher liegen, kann man nur schwer die Kisten bis zum Rand schieben, es sei denn, man hebt sie etwas an. Ist aber nicht ganz leicht. Aber dann stehen sie leicht zur Mitte geneigt. Deswegen ist das gesamte Volumen des Kofferaums nicht immer voll nutzbar. Außerdem muss man genau überlegen, wie man den Kofferraum bestückt, da im Innern kaum Rangierplatz vorhanden ist. Nach einer Weile hat man aber den Kniff heraus.
Grüße, Amin
Danke für die ausführliche Beschreibung. Werde mir das mal am Mittwoch beim angucken ...