ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Kofferraum Dach ohne Funktion

Kofferraum Dach ohne Funktion

Opel Astra H
Themenstarteram 16. Mai 2020 um 19:00

Hallo, ich habe mir einen 2006 Astra Twin Top als Bastlerprojekt gekauft. Beim Vorbesitzer ist das Zahnrad von einem "Flügel" defekt gewesen. Das Dach stand wohl halb offen und er ist damit in eine Werkstatt gefahren. Die haben das Dach manuell geschlossen und dann absichtlich etwas gemacht, dass der Kofferaum und das Dach außer Funktion ist. Aber was??? Ich habe das Zahnrad vom "Flügel erneuert und alles wieder eingebaut. Beim betätigen vom Dach kommt nur ein piepsen und der Kofferraum geht nur von innen über die Notentriegelung auf. Der Schalter am Kofferraum macht "klick" es kommt aber keine Spannung an.

Gibt es eine Sicherrung die von der Werkstatt gezogen sein könnte? Wenn ja., welche

Ich habe alle Stecker abgesucht und konnte da nichts finden.

Die Werkstatt ist 200 km weit weg und gibt mir so keine Auskunft. Der Astra steht abgemeldet bei mir in der Garage und ich komme nicht weiter. Gibt es eventuell in der nähe von 44575 Castrop-Rauxel einen Spezialisten mit dem ich mich treffen könnte???

Bin für alle Infos dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Absichtlich gemacht, so so. Auch hier zeigt es ganz deutlcih dass du dich hier null eingelesen und informiert hast.

 

Schönen Gruß aus Marl

Für viele neue ist die Suchfunktion nicht gerade einfach, selbst für die Leute die schon lange hier unterwegs sind.

Da ich diese Worte und das runtermachen wegen nicht durchgelesen immer wieder zu sehen bekomme, frage ich mich warum man nicht einfach den Leuten helfen kann, und Notfalls die Verlinkung zur entsprechende Seite zur Verfügung stellt.

Dachte es soll ein Hilfeforum sein.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Absichtlich gemacht, so so. Auch hier zeigt es ganz deutlcih dass du dich hier null eingelesen und informiert hast.

Schönen Gruß aus Marl

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 19:49

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 16. Mai 2020 um 21:46:34 Uhr:

Absichtlich gemacht, so so. Auch hier zeigt es ganz deutlcih dass du dich hier null eingelesen und informiert hast.

Schönen Gruß aus Marl

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 19:51

Hallo,

was habe ich falsch gemacht? Mit Absichtlich meine ich ,dass die Werkstatt es außer Betrieb gesetzt hat damit er sicher weiter fahren konnte.

MfG

Sicher weiterfahren konnte? Was haben die denn da außer Kraft gesetzt?

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 20:04

Die Dach Funktion.

Aber da der Vorbesitzer die Reparatur nicht in dieser Werkstatt hat machen lassen sondern mir den Astra das Bastlerauto verkauft hat. Sind die mir gegenüber nich hilfsbereit. Ich habe den Astra mit dem Mängel günstig bekommen und wollte ihn mir wieder flott machen. Einen im guten Zustand kann ich mir leider nicht leisten.

Ich habe die Infos auch nur sehr schwammig von dem Vorbesitzer bekommen.

Ich dachte mir, dass mir hier einer einen Tipp geben könnte?

Die Dachfunktion wurde nicht deaktiviert oder so. Es ist so, dass Dach und Kofferraumdeckel so lange deaktiviert sind, bis der Fehler behoben ist. Ohne Auslesen kommst du nicht weiter. Da braucht nur eine der 11 Sensorpositionen nicht zum Gesamtbild passen und nix geht mehr.

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 20:11

Der Wagen ist abgemeldet bei mir zuhause. Ich kann da leider nicht in eine Werkstatt fahren.

Wenn ich Glück habe kommen ja vieleicht noch andere Tipps.

MfG

Zitat:

Absichtlich gemacht, so so. Auch hier zeigt es ganz deutlcih dass du dich hier null eingelesen und informiert hast.

 

Schönen Gruß aus Marl

Für viele neue ist die Suchfunktion nicht gerade einfach, selbst für die Leute die schon lange hier unterwegs sind.

Da ich diese Worte und das runtermachen wegen nicht durchgelesen immer wieder zu sehen bekomme, frage ich mich warum man nicht einfach den Leuten helfen kann, und Notfalls die Verlinkung zur entsprechende Seite zur Verfügung stellt.

Dachte es soll ein Hilfeforum sein.

Ein Forum ist in erster Linie zur Selbsthilfe da. Und mit den Begriffen "Dach" oder "schließt nicht" oder "kaputt" oder "defekt" bekommt man schon so einige Treffer. Oder man schaut sich hier erst Mal die letzten 10 Seiten des Forums an, da hat man genügend Lesestoff!

@rs Also das mit dem Jammern nutzt Niemandem!

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 17. Mai 2020 um 12:15:01 Uhr:

Ein Forum ist in erster Linie zur Selbsthilfe da. Und mit den Begriffen "Dach" oder "schließt nicht" oder "kaputt" oder "defekt" bekommt man schon so einige Treffer. Oder man schaut sich hier erst Mal die letzten 10 Seiten des Forums an, da hat man genügend Lesestoff!

@rs Also das mit dem Jammern nutzt Niemandem!

Das nicht, aber wenn jemand ein Problem hat, ist oft nicht die Geduld und Zeit gegeben, und gerade in dieser Situation ist es doch schön die Situation zu haben sich Hilfe bei anderen zu erfragen. Klar will man nicht unbedingt 1000 mal die gleiche Leier abspielen, aber wenn es doch jemanden hilft ist e doch Sinn eines Forums, schön wäre es wenn es dann entsprechend Verlinkt miteinander werden könnte.

Nicht umso trotz möchte ich keine Diskussion eröffnen, sondern nur den Gedanken um die Unterstützung dem Hilfesuchenden geben.

Wer keine Zeit oder Geduld hat sich hier einzulesen, der sollte es lieber gleich sein lassen und in die Werkstatt fahren! Denn dann macht so ein Forum für denjenigen keinen Sinn.

PS es heißt nichtsdestotrotz

:confused:

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 17. Mai 2020 um 20:44:38 Uhr:

Wer keine Zeit oder Geduld hat sich hier einzulesen, der sollte es lieber gleich sein lassen und in die Werkstatt fahren! Denn dann macht so ein Forum für denjenigen keinen Sinn.

Sorry, dachte das Forum wäre für Problembehebung und Hilfestellungen und nicht als Zeitvertreib für langweilige Stubenhocker. Dann bin ich wahrscheinlich falsch hier im Forum.

Möchtest du jetzt wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen? Kannst dem Hilfesuchenden ja helfen.

So, ich hab mir den Wagen heute mal angeschaut und war echt verdutzt über das, was ich da zu sehen bekam!

Mal abgesehen davon, dass in ein Flap ein billiges Messingzahnrad verbaut wurde, was direkt beim Testen schon probleme gemacht hat, war das andere Zahnrad auch defekt. Es ist dann natürlich blöd, wenn man nur einen Flap ausbaut, testet und nur ein Zahnrad bestellt und das zweite ganz außer Acht lässt und das ist dann genau so kaputt. Ein noch Gutes aus meinem Fundus hat dann Abhilfe gebracht.

Davon abgesehen war da ne total tolle Werkstatt vorher am Werk, welches wohl die Werkstatt des Vertrauens des Vorbesitzers war. Die haben für die manuelle Dachschließung nicht das Hydrauliksystem über die Schraube drucklos gemacht, die haben direkt mal am Zylinder für die Dachfahrt, das Scharnier abgebaut, indem sie die Bolzen entfernt haben. Diese hatte der Vorbesitzer ohne große Erklärung dem @callimann456 in der Mappe von den Bordunterlagen beigepackt. Er hatt sich aber dran erinnern können als das Thema "Bolzen" aufkam und so konnten wird diese dann wieder einbauen.

Die Bolzen gibt es sogar tatsächlich einzeln nachzubestellen. Kostenpunkt 3 Euro pro Stück. Opel hätte da sicher nen wirtschaftlichen Totalschaden draus gemacht und auf beiden Seiten die Scharniere neu verbauen wollen.

Nach 2 Stunden funktionierte das Dach dann wieder, wie es soll.

 

PS @callimann456 die Abdeckung, die bei dir kaputtgebrochen war, kostet übrigens rund 47 Euro. Teilenummer ist 93190734.

Deine Antwort
Ähnliche Themen