1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kofferraum Dunkel und Nun ?

Kofferraum Dunkel und Nun ?

Opel Vectra C
Themenstarteram 12. Februar 2011 um 9:54

Moin Zusammen !

Seit gestern abend ist auch mein kofferaum dunkel.Sicherungen sind alle ganz.Die anzeige im cockpit das die hecklappe auf bzw zu geht leuchtet auch.Und das elektrische schließen und öffnen funzt auch noch bestens.Beide birnen sind auch ganz.

Der Schalter soll ja mit in dem schloßteil sitzen oder ? Klasse Lösung Opel...Dank

Das waren so die sachen die man kontrollieren sollte die ich anhand der suche gefunden habe.....

Jemand ne lösung für das problem oder muss ich nun wirklich nen neues schloß kaufen für summe X um wieder Licht im Kofferaum zu haben ?

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 13. Februar 2011 um 14:54

Gerade nochmal nachgeschaut.....

Also 12 volt liegt an beiden kofferraum lampen an....Birnen sind ganz....Sicherungen auch alle...batterie abklemmen hat nichts gebracht...

Hat keiner ne idee von euch bzw das problem schon mal gehabt....

hatte die heckklappen verkleidung abgenommen....aber mehr als auf das riesen schloss konnte ich nicht sehen..

muss ich nun wirklich für nen bisschen licht im auto das ganze elektrische schloß neu kaufen ? weil elektrisches öffnen und schließen funzt einwandfrei....

ist nen fehler hinterlegt den ich mit dem tech2 auslesen lassen kann ?

also wenn du die 12V an den Klemmen für die kleinen Birnen hast können ja nur noch die Birnen def. sein. den Schalter im Schloss würde ich in dem Fall erstmal ausschließen. Oder wo hast du die 12V gemessen?

MfG

CCausDinB

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von ccausdinb

also wenn du die 12V an den Klemmen für die kleinen Birnen hast können ja nur noch die Birnen def. sein. den Schalter im Schloss würde ich in dem Fall erstmal ausschließen. Oder wo hast du die 12V gemessen?

MfG

CCausDinB

ich habe die 12 volt direkt an den steckern für die birnen gemessen rechts und links....da liegt 12 volt an....

die birnen sind laut sichtprüfung auch beide ganz...zumindest die drähte darin.....

Zitat:

Original geschrieben von ccausdinb

also wenn du die 12V an den Klemmen für die kleinen Birnen hast können ja nur noch die Birnen def. sein.

Seh ich auch so, wenn die 12 V anliegen ist doch alles paletti. Nun mußt Du die Dinger nur noch zum Leuchten bringen :)

(Sichtprüfung ist nicht immer optimal)

Irgendwie stehe ich hier wohl auch gerade auf dem Schlauch?:confused:

Wenn Spannung am Stecker anliegt, dann kann das Problem selbst nur die Lampenaufnahme oder das Leuchtmittel sein.

Gruß Jan

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 16:13

also wie in meinem ersten beiden postings habe ich ja alles kontrolliert....

wenn ich mit der prüflampe direkt an die stecker der kofferaum beleuchtungen gehe, einmal kabel braun/weiß und einmal rot habe ich an beiden kabeln saft drauf.lampe prüflampe leuchtet hell

meine irgendwo gelesen zu haben das das heckklappenschloss beim öffnne masse durchschaltet ?

zum glück ist elektrik meine stärke....:mad:

Hast du mal andere Leuchtmittel zum testen da? Ich habe mich die Tage gefragt, warum mein BC mir permanent die rechte Bremsleuchte anzeigt und nach Sichtprüfunf war der Draht ok. Irgendwann ging es mir auf die Nerven, ich habe die Glühbirne getauscht und die alte an der Batterie getestet... siehe da, sie leuchtet wirklich nicht, obwohl laut Sichtprüfung alles in Ordnung.

Wenn du deine Prüflampe an beide Laschen der Lampenhalterung hälst und sie dann leuchtet, hast du Plus und Masse, also kann es nur an den Birnen liegen.

Ist schon witzig, wir spekulieren hier , was das Zeug hält - dabei ist es so einfach -

Alte Lampen raus, neue rein und fertig !

Wenns dann immer noch nicht funzt ist

- entweder die Lampenaufnahme defekt (eher unwahrscheinlich)

- hat der TE sein Meßgerät nicht im Griff :D

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 16:46

Bitte erklärt mir noch mal eines ......

ich neme die plastiklampe raus ...ziehe den stecker ab...dann hab ich 2 kabel einmal brau/weiss und einmal rot....wenn ich beide mit der prüflampe prüfe hab ich auf beiden leitungen saft.....also muss doch irgendwo ein signal herkommen was mir dann masse schaltet beim öffnen der heckklappe oder ?

natürlich ist es das einfachste mal eben 2 birnchen zu tauschen um zu schauen obs dann geht....aber sonntags nachmittags haben hier bei uns keine ersatzteil läden auf...und anner tanke haben sie diese nicht....

Rot + / weis/braun -

Von der Stromversorgung her stimmt alles...

Strom liegt an, wie schon gesagt kann nur die Lampenfassung oder das Leuchtmittel selbst defekt sein.

Gruß Jan

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Rot + / weis/braun -

Von der Stromversorgung her stimmt alles...

Strom liegt an, wie schon gesagt kann nur die Lampenfassung oder das Leuchtmittel selbst defekt sein.

Gruß Jan

also ist es deiner meinung nach richtig das auf beiden leitungen die prüflampe leuchtet ...also auf beiden saft anliegt....

morgen früh hole ich sofort 2 birnen und teste es dann sofort....werde dann berichten .....

scheiss sonntage....

danke euch erstmal für eure hilfe

Zitat:

dann hab ich 2 kabel einmal brau/weiss und einmal rot....wenn ich beide mit der prüflampe prüfe hab ich auf beiden leitungen saft.....

meisnt du beide Kabel zueinander oder jedes einzeln mit Masse über Karosserie?

Zitat:

Original geschrieben von HighTime

....aber sonntags nachmittags haben hier bei uns keine ersatzteil läden auf...und anner tanke haben sie diese nicht....

aber morgen doch , oder ;)

Is ja kein sicherheitsrelewantes Bauteil und bis morgen kannst Du eine Taschenlampe in den Kofferraum legen .....

Nimm Dir lieber die Zeit, die Du jetzt verballerst für was sinnvolleres, sonst fällt Dir noch was in die Elektrik und du hast einen richtigen Schaden. Glaub mir, da haben Fachleute in der Hektik schon Kurzschlüsse verursacht und Steuergeräte geext - das willst Du nicht wirklich :)

Also wenn 12V anliegt, muss auch ein 12V Leuchtmittel leuchten.... Oder versteh ich da was nicht ?? Ich würde mal die Birne und Fassung auf Durchgang prüfen, dann ist der Fehler schnell gefunden.

Deine Antwort