ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kofferraum "eigenständig" offen + Frage zu Keyless GO

Kofferraum "eigenständig" offen + Frage zu Keyless GO

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 28. Januar 2023 um 16:15

Hallo liebe Community,

ich habe leider im Forum kein passenden Thread hierzu gefunden, daher öffne ich mal einen eigenen Thread.

Ich fahre eine Mercedes-Benz E Klasse Mopf als E220d 4Matic Baujahr 09/2020.

Mir ist es in den 15 Monaten seitdem ich das Auto besitze vorgekommen, dass wenn ich mein Auto Zuhause auf dem Hof abgestellt habe und alle Türen + Kofferraum zu 100% geschlossen und verriegelt hatte, dass mein Kofferraum dann wenn ich einige Stunden später zu meinem Fahrzeug zurück kam einfach offen stand.

Dies ist schon zwei Mal passiert, dass ich zu meinem abgeschlossenen Fahrzeug (Spiegel sind eingeklappt und die Tür-Pins waren unten, das Fahrzeug war also nicht entriegelt o.ä.) zugelaufen bin und mit Verwunderung feststellen musste: nanu, mein Kofferraum steht ja offen.

Zum Glück ist das bislang nur Zuhause passiert und nicht draußen irgendwo.

Ich muss sagen, dass wenn ich mein Wagen Zuhause abstelle, dass ich das Fahrzeug mit Keyless GO verriegele also Keyless GO NICHT ausschalte; wenn ich auswärts irgendwo bin (egal ob beim Einkaufen, Arbeit etc.) mache ich Keyless GO mit einem Doppelklick auf das Schließen Symbol des Schlüssels aus.

Zum Glück ist mir das an fremden Orten nicht passiert...

Kennt das einer bzw. sind solche Fälle bekannt? Das darf doch eigentlich nicht passieren, oder?

Dass ich versehentlich auf dem Funkschlüssel auf die Taste komme womit ich den Kofferraum öffne, das schließe ich direkt aus, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Und eine Frage noch zu Keyless GO: nutzt ihr das?

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich manchmal echt Angst habe, dass mein Fahrzeug kurzerhand geklaut werden kann, sobald ich mich vom Fahrzeug weg bewege und jemand unbemerkt sich an mein Auto ran macht mit einem Transponder... .

Eigentlich würde ich die Vorteile und den Komfort des Systems gerne ausnutzen, die Angst aber dass mein Fahrzeug gestohlen werden könnte, nur weil ich zu komfortabel dafür bin den Knopf auf dem Schlüssel zu drücken, ist mir zu riskant.

Wie seht ihr das?

Danke für Eure Hilfe und ich hoffe, dass mir jemand was bezüglich des Kofferraums sagen kann.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die meisten sagen das es am Schlüssel liegt und die haben die Funktion auf 2 mal Taste drücken umcodieren und seitdem ist ruhe

Ca 50 Euro

Ich verriegele meinen W213 auch per Keyless, hatte aber nie solche Probleme.

Es gab da aber mal vor längerer Zeit einen Thread hier, wo viele von ähnlichen Problemen berichtet haben.

Thread-Titel/Link weiß ich leider nicht mehr.

Gruß, GoethePuschkin

Schlüssel in der Hosentasche und in die Hocke gehen......Heckklappe öffnet.

Je nach Knochen, Inhalt Hosentasche geht das ganz leicht :-)

Lass dir Code "O19" "Heckdeckelöffnung mit Doppelklick" programmieren.

Meine MB-Werkstatt hat kostenlos gemacht.

PS: Buchstabe O, nicht Ziffer 0 und dann 19.

Hosentaschenöffner... hatte ich auch schon...

Keyless... so wurde mein Auto vor 6 Wochen geklaut.... Hab jetzt ein Cabrio ohne Keyless

Zitat:

@Bestia1969 schrieb am 28. Januar 2023 um 17:28:49 Uhr:

Die meisten sagen das es am Schlüssel liegt und die haben die Funktion auf 2 mal Taste drücken umcodieren und seitdem ist ruhe

Ca 50 Euro

genau, so geht es.

Wofür aber 50 €?

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 19:58

Zitat:

@GoethePuschkin schrieb am 28. Januar 2023 um 17:33:11 Uhr:

Ich verriegele meinen W213 auch per Keyless, hatte aber nie solche Probleme.

Es gab da aber mal vor längerer Zeit einen Thread hier, wo viele von ähnlichen Problemen berichtet haben.

Thread-Titel/Link weiß ich leider nicht mehr.

Gruß, GoethePuschkin

Echt? Hast Du keine Angst, dass der gestohlen werden kann?

Also meiner ist ein gebrauchter, "freiwillig" hätte ich den eh nicht mit Keyless GO Paket ausgestattet, habe ihn so genommen wie er ist.

Meine Angst, dass er so "wahrscheinlicher" geklaut werden kann, macht mir einfach Angst haha.

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 19:59

Zitat:

@delvos schrieb am 28. Januar 2023 um 19:08:49 Uhr:

Lass dir Code "O19" "Heckdeckelöffnung mit Doppelklick" programmieren.

Meine MB-Werkstatt hat kostenlos gemacht.

PS: Buchstabe O, nicht Ziffer 0 und dann 19.

Alles klar, bald bin ich eh beim freundlichen zwecks Bremsenwechsel, da spreche ich das dann Mal an.

Vielen lieben Dank.

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 20:00

Zitat:

@Iterb1 schrieb am 28. Januar 2023 um 19:19:16 Uhr:

Hosentaschenöffner... hatte ich auch schon...

Keyless... so wurde mein Auto vor 6 Wochen geklaut.... Hab jetzt ein Cabrio ohne Keyless

Genau das ist meine Angst... wie ist das passiert wenn ich fragen darf?

Allzeit gute und sorgenfreie Fahrt mit dem Cabrio!

Zitat:

@Yaso_98 schrieb am 28. Januar 2023 um 21:00:06 Uhr:

Zitat:

@Iterb1 schrieb am 28. Januar 2023 um 19:19:16 Uhr:

Hosentaschenöffner... hatte ich auch schon...

Keyless... so wurde mein Auto vor 6 Wochen geklaut.... Hab jetzt ein Cabrio ohne Keyless

Genau das ist meine Angst... wie ist das passiert wenn ich fragen darf?

Allzeit gute und sorgenfreie Fahrt mit dem Cabrio!

Das Fahrzeug wurde vom Parkplatz direkt am Haus nachts um 3.00 Uhr geklaut. Vermutlich wurde das Schlüsselsignal so verstärkt, dass das Fahrzeug sich starten lies. Der Tank war voll und die sind ohne Stopp 500 km bis nach Polen gefahren. Ich konnte zusammen mit der Polizei noch die letzten 2 Stunden in Polen das Fahrzeug über die me App verfolgen.... Irgendwann war dann Schluss. Batterie abgeklemmt.

Ist die Fahrzeugverfolgung per App Standard oder in einem kostenpflichtigen Paket?

Zitat:

@dukerobert schrieb am 28. Januar 2023 um 21:49:41 Uhr:

Ist die Fahrzeugverfolgung per App Standard oder in einem kostenpflichtigen Paket?

Fahrzeugüberwachung hatte ich kostenpflichtig gebucht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kofferraum "eigenständig" offen + Frage zu Keyless GO