Kofferraum fest verriegeln
Hallo,
kann man den Kofferraum der Limousine fest verriegeln und verhindern, dass der Kofferraum von innen über die Türtaste geöffnet werden kann?
Wir fahren morgen in Urlaub. Wenn sich Wertsachen im Kofferaum befinden, könnte man ja einfach vorne die Scheibe einschlagen und über die Türtaste den Kofferaum öffnen.
Habe die BA vor mir und werde daraus nicht ganz schlau, vor allem ist unklar, ob wir zu den "bestimmten Ländern" gehören:
Kofferraum separat verriegeln(Limousine): Die Funktion Kofferraum separat verriegeln ist nur für bestimmte Länder verfügbar.Sie können den Kofferraum separat verriegeln. Wenn Sie anschließend das Fahrzeugzentral entriegeln, bleibt der Kofferraum verriegelt und kann nicht geöffnet werden: Den Notschlüssel aus dem Schlüssel entnehmen, den Notschlüssel bis zum Anschlag ins Kofferraumdeckel-Schloss schieben, den Notschlüssel im Uhrzeigersinn vonStellung 1 auf Stellung 2 drehen.
Bei mir klappt das nicht. Ich kann den Kofferraum zwar mit dem Notschlüssel öffnen, aber in die entgegengesetzte Richtung geht nichts. Vor allem geht aus der Beschreibung auch nicht hervor, ob auch die Türtaste dann außer Betrieb ist.
Weiss das jemand?
Lothar
Ähnliche Themen
10 Antworten
Zitat:
@LM100 schrieb am 13. August 2015 um 09:49:27 Uhr:
Hallo,
kann man den Kofferraum der Limousine fest verriegeln und verhindern, dass der Kofferraum von innen über die Türtaste geöffnet werden kann?
Wir fahren morgen in Urlaub. Wenn sich Wertsachen im Kofferaum befinden, könnte man ja einfach vorne die Scheibe einschlagen und über die Türtaste den Kofferaum öffnen.
Habe die BA vor mir und werde daraus nicht ganz schlau, vor allem ist unklar, ob wir zu den "bestimmten Ländern" gehören:
Kofferraum separat verriegeln(Limousine): Die Funktion Kofferraum separat verriegeln ist nur für bestimmte Länder verfügbar.Sie können den Kofferraum separat verriegeln. Wenn Sie anschließend das Fahrzeugzentral entriegeln, bleibt der Kofferraum verriegelt und kann nicht geöffnet werden: Den Notschlüssel aus dem Schlüssel entnehmen, den Notschlüssel bis zum Anschlag ins Kofferraumdeckel-Schloss schieben, den Notschlüssel im Uhrzeigersinn vonStellung 1 auf Stellung 2 drehen.
Bei mir klappt das nicht. Ich kann den Kofferraum zwar mit dem Notschlüssel öffnen, aber in die entgegengesetzte Richtung geht nichts. Vor allem geht aus der Beschreibung auch nicht hervor, ob auch die Türtaste dann außer Betrieb ist.
Weiss das jemand?
Lothar
Moin Lothar,
mal abgesehen davon, ob die Funktion den Kofferraum dauerhaft sperrt und auch den Taster lahmlegt:
Wer sich die Mühe macht und dir die Scheinbe einschlägt, der wird auch vor der Entriegelung der Rücksitzlehnen nicht zurückschrecken und so trotzdem an den Inhalt gelangen.
Von daher würde ich mir das mit den Wertssachen nochmals überlegen.
Gruß Micha
Zitat:
@LM100 schrieb am 13. August 2015 um 09:49:27 Uhr:
.......
...
Weiss das jemand?
Lothar
In Zeiten der Political Correctness ist es leider nicht möglich, die "bestimmten Länder" ausdrücklich aufzuführen.
Bei mir funktioniert es auch nicht ("aber in die entgegengesetzte Richtung geht nichts.").
Schade eigentlich, da ich eh keine Durchlade habe.
Abgesehen davon wäre ich ebenfalls sehr vorsichtig mit Wertsachen im Kofferraum.
Zitat:
Wer sich die Mühe macht und dir die Scheinbe einschlägt, der wird auch vor der Entriegelung der Rücksitzlehnen nicht zurückschrecken und so trotzdem an den Inhalt gelangen.
Von daher würde ich mir das mit den Wertssachen nochmals überlegen.
Gruß Micha
Da haste allerings auch wieder recht, so weit habe ich gar nicht gedacht.
Wertsachen ist ja immer relativ. Befinde mich z.B. auf dem Weg zum Gardasee und möchten in München einen Zwischenstop einlegen und ein wenig Sigtseeing machen. Da kann ich ja nicht immer Notebook, Ipad, DSLR usw. usw. mitschleppen.
OK, ich dachte fest, da gäbe es irgend eine Verriegelungsfunktion, die ich nur noch nicht gefunden hätte.
Aber offensichtlich ist das nichit der Fall und dann muss ich halt irgendwie damit klarkommen und das Beste hoffen.
Gruß
Lothar
Du hast Angst, das Dir in München ein Notebook/Ipad/DSLR Kamera aus dem Kofferraum geklaut wird?
Was machst du dann erst in Italien? Tretminen ums Auto?
Zitat:
@Bytemaster schrieb am 13. August 2015 um 11:11:07 Uhr:
Du hast Angst, das Dir in München ein Notebook/Ipad/DSLR Kamera aus dem Kofferraum geklaut wird?
Was machst du dann erst in Italien? Tretminen ums Auto?
Die (Wert)Sachen aus dem Auto nehmen und im Hotel/Ferienwohnung lagern?
Wenn die Zündung aus ist, ist die Kofferrauftaste nicht aktiv. Da kannst du drauf drücken soviel viel du willst.
Sitzbänke lassen sich nur vom Kofferraum ziehen.
Mechanisch nur mit brachialer Gewalt zu öffnen.
Eine Option in den Kofferraum zu gelangen ist mit einem Diagnosegerät und entsprechender Software über die OBD Dose. Kann man das SAM hinten ( Kofferraum anwählen) und Kofferraum öffnen an anklicken.
Die OBD Dose kann man auch vor unerlaubten gebrauch schützen.
Ist nichts auf Dauer, aber zu aufwendig für Diebe.
Bevor jemand den Kofferraum einer Limousine öffnet, wo er nicht sieht was drin ist, in München... Da wird eher eine Oberklasse Limousine geklaut
Mach dir nicht so einen Stress, solange das Zeug nicht sichtbar auf der Rückbank liegt ist doch gut.
Hahaha erst gestern in der Zeitung gelesen.
Nach dem Besuch einer Wechselstube in der Türkei, wollte der gute Mann noch schnell aufs Töpfchen. Zurück im Auto waren knapp 15Riesen weg.
Wir Vertriebsmenschen reisen um die Welt und haben manchmal keinen Euro für den Cola Automaten. Meine Frau versteckt mir immer ein Not Hunderter in die Socken.
So viel Geld dabei und dann auch noch aufs Kloo :-)
Zitat:
@Holly.We schrieb am 13. August 2015 um 12:01:56 Uhr:
Wenn die Zündung aus ist, ist die Kofferrauftaste nicht aktiv. Da kannst du drauf drücken soviel viel du willst.
Sitzbänke lassen sich nur vom Kofferraum ziehen.
Mechanisch nur mit brachialer Gewalt zu öffnen.
Super, danke
Das hätte mich auch irgendwie gewundert, wenn es so einfach gewesen wäre
Lothar
Ich finde es auch ärgerlich, dass es keine Möglichkeit gibt, den Kofferraum richtig zu verriegeln. Wobei mich eher die Taste am Schlüssel fertig macht als die Taste im Auto. Es ist mir schon mehrfach passiert, dass ich das Auto bei Freunden oder bei mir selbst vor dem Haus geparkt und mich im Haus hingesetzt hab, den Schlüssel in der Hosentasche, und als ich wieder zum Auto gekommen bin oder aus dem Fenster gesehen hab, stand der Kofferraumdeckel auf.
Beim ersten mal lag übrigens ein nagelneues Tablet samt Kaufbeleg im Kofferraum, die Karre stand an der Hauptstraße des Ortes und es war Dunkel, weil später Nachmittag im Winter. Zum Glück hatte niemand die Gelegenheit genutzt. Seitdem lagere ich Sachen wie mein Notebook lieber im Innenraum als im Kofferraum, denn der verriegelt wenigstens nach kurzer Zeit wieder, wenn niemand eine Türe öffnet.
Bei so einer unglücklichen Kombination aus Empfindlichkeit und Reichweite der Fernbedienung hatte ich schon gerne die Möglichkeit, den Kofferraum wenigstens bedarfsweise anständig verriegeln zu können, so dass er nur noch mit Schlüssel und nicht mehr per Knöpfchen zu öffnen ist...