1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kofferraum Flachbandkabel zum Spoiler - Fernbedienung nur auf kurze Reichweite

Kofferraum Flachbandkabel zum Spoiler - Fernbedienung nur auf kurze Reichweite

BMW 5er E61
Themenstarteram 4. August 2024 um 14:36

Servus zusammen, ich bin mir sicher, dass es schon einige Themen dazu gibt, trotzdem möchte ich, der Aufmerksamkeit halber, hier ein eigenes Thema starten.

Ich hatte seit kurz nach Kauf meines E61 schon das Problem, dass ich mit dem Schlüssel nur auf und zusperren konnte, wenn ich nahe an den Heckspoiler halte. Letzten Sommer, bei sehr heißen Temperaturen, ließ er sich zeitweise auch von weiter weg aufsperren, sobald es kühler wurde, wieder nicht mehr.

Seit kurzem ging dann auch das nahe dran halten nicht mehr und ich musste mit dem Notschlüssel direkt an der Tür aufsperren.

Heute bin ich endlich dazu gekommen, den Kabelbaum richtung Diversity zu tauschen um zu sehen, ob es "nur" daran lag und tatsächlich, ich kann wieder aufsperren, allerdings wie zuvor nur wenn ich nahe an den Spoiler halte.

Das Diversity hab ich mir beim Kabel ab- und anstecken mal angeschaut und auch wenn der Deckel über der Platine, an der ja die Stecker befestigt sind, nicht sehr vertrauenserweckend und auch nicht sehr wasserdicht aussah, konnte ich keinen sichtbaren Wasserschaden feststellen.

Allerdings geht vom Diversity ein Flachbandkabel mit zwei Leitungen richtung Spoiler, die schon etwas korridiert wirkten. Kann mir jemand sagen, wo diese Flachbandkabel hingehen? Und kann man das jeweilige Teil tauschen?

Bzw. kann es überhaupt daran liegen?

Ich finde im Teilekatalog leider nichts, was da im Spoiler noch sitzen könnte..

Danke für jede Hilfe!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Bei mir wars Kabelbruch und(!) Diversity. Jetzt geht wieder alles wie neu

Themenstarteram 4. August 2024 um 15:36

Wäre halt nur nett zu wissen, obs im Spoiler noch ne Antenne gibt, will ungern das Diversity tauschen nur um festzustellen, dass es an besagtem korridierten kabel liegt.

Themenstarteram 4. August 2024 um 15:54

Im Baum BMW Shop steht Antenne "AM" dabei, also nur fürs Radio? Aber warum dann am Diversity?

Funktion der Diversity nicht verstanden....

Mehrere Antennen, mehrere Empfangsmöglichkeiten, und das Diversity wechselt ständig zwischen den Antennen hin und her.

Und u.a über diese Antenne geht auch die Zentralverriegelung mittels Funkschlüssel.

Aber ein Kabelbruch kann auch in den ankommenden Leitungen möglich sein(Stromversorgung u.a....)

Es hilft nichts. Einmal alles gründlich prüfen und dann ggf tauschen. Es ist aber kein Geheimnis das die Diversity öfters mal ausfällt. Kann man reparieren lassen oder kauft für 300€ neu...

Themenstarteram 4. August 2024 um 16:53

Deswegen frag ich doch hier rein Dominik! Sorry dass ich nicht jedes Auto und jedes SG + Funktionsweise auswendig kenne...

Meines wissens sollte der Schlüssel per Funk gar nicht sperren wenn das Diversity defekt ist. Von daher ist es irritierend, dass es funktioniert, wenn ich nahe hinhalte. So war zumindest auch meine letzte Info zu dem Thema.

Aber wenn es das Diversity ist: Ich sehe bei mir nur einen Schwarzen Deckel, wenn ich den entferne ist die Platine freiliegend. Wenn ich online nach dem Diversity suche, finde ich nur Graue Kästen, an denen außen angesteckt wird..

Wer sagt, das das Diversity nicht Teildefekt ist? Kommt oft genug vor.

Deswegen messen, messen und nochmals messen.

Wer das nicht kann, will etc. Muss halt zahlen.

Themenstarteram 4. August 2024 um 18:34

Hast du da einen Schaltplan oder weißt, welche Spannungen an welchen Kabeln anliegen muss?

Oder weißt du wo ich die Infos herbekomme?

Themenstarteram 5. August 2024 um 10:41

Hier anbei mal das Kabel, welches ich aus dem Kofferraum geschnitten habe. Ist schon ne Frechheit sowas dem Kunden zu überreichen. Wurde für den Vorbesitzer denke ich mehr als einmal repariert...

Ich hab die Platine jetzt mal ausgebaut, mit Isopropanol gereinigt, da ist tatsächlich etwas Dreck runter gegangen. Hab mir alle Lötstellen mehrfach unter die Lupe genommen, aber sehe nichts, was auf einen Schaden hinweisen könnte. Ein Bekannter Elektriker hat mir jetzt mal den Tipp gegeben, das Ding einfach mal in den Ofen zu legen bei ca. 120°C für 25-30 min. um eventuell gebrochene Lötstellen wieder weich zu machen. Nachdem es letzten Sommer bei Hitze ja zeitweise funktioniert hat, könnte das helfen. Die Spannungen konnte ich bisher noch nicht messen, dafür werd ich mir aber heute noch ein neues Multimeter besorgen, da mein altes abhanden gekommen zu sein scheint...

Wenn ich noch einen Schaltplan zu dem Diversity hätte, könnte ich mir da vielleicht noch ein besseres Bild machen. So kann ich nur die Spannungen messen und mit Ergebnissen anderer "Tester" online vergleichen. Denke aber die werden passen, sonst würde er ja gar nicht sperren. Es funktioniert alles bis auf den Schlüssel auf Entfernung. Also werd ich Letztendlich denke ich nicht um ein neues Diversity rumkommen...

20240804
Themenstarteram 5. August 2024 um 11:55

So, alle Kabel wurden gemessen, die jeweils 12 bzw. 5V liegen an wie es sein soll und zu erwarten war.

Danach (und nach der Reinigung), wie von meinem Kollegen empfohlen, mal "gebacken" bei 120°C für 30 min.

und siehe da:

FUNZT!!! Kann wieder aus Entfernung auf und zusperren :)

Natürlich bin ich mir bewusst, dass das keine Dauerlösung sein muss, es kann auch in einer Woche wieder mucken, aber so lang es hält, hält es. Da war meine Annahme von einer nicht korrekten Lötstelle wohl richtig.

Ich danke an der Stelle trotzdem allen Beteiligten, konnte viel Geld sparen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen