ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kofferraum Fließheck, Gasfedern halten schlecht

Kofferraum Fließheck, Gasfedern halten schlecht

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 15:01

Umso kälter es draußen ist (ab 0Grad abwärts) bleibt meine Heckklappe nicht oben, wenn dann nur mit viel Gefühl. Darf aber nicht drankommen sonst fällst sie runter.

Die Gasfedern habe ich vor einem Jahr beim FOH erneuern lassen.

Ich hatte im Sommer schon das Gefühl das sie im Eimer sind. Denn die Heckklappe plautzt heftig zu bei ca. der Hälfte der Öffnung.

Da ich den Wagen noch nicht so lange habe, weiß ich nicht ob es so sein soll.

Die Heckklappe ist nämlich schwer und daher dann kaum zu halten.

Hat jmd. ein Tipp?

Danke

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ein Jahr Garantie auf Original OPEL Teile beim FOH einfordern.

Bist du über die 365 Tage - ätsch - neue kaufen.

 

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

Ein Jahr Garantie auf Original OPEL Teile beim FOH einfordern.

Bist du über die 365 Tage - ätsch - neue kaufen.

Gruß

Kaiser

Kann ich Gewährleistung auch über einen anderen Händler bekommen?

Auto habe ich 500km entfernt gekauft und dort wurden die Gasfedern gewechselt.

Hi,

was heisst Garantie? Auch vom fOH gibts auf neue Gasfedern 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung. Kann ja nicht sein, dass die Teile schon seit 1 Jahr im Eimer sind - es sei denn, dass auch dein fOH so einer ist, der alternativ billige Zubehörteile verbaut... aber trotzdem greift dann auch hier die Gewährleistung... scheiss auf Garantie...

Mag aber auch sein, dass die extreme Kälte momentan schuld an dem Problem ist. Gibt einige Autofahrer, die u.a. auch mit Elektrikproblemen zu kämpfen haben, die dann vorbei sind, wenns wieder wärmer wird.

meine Servopumpe macht auch arge Lager-Geräusche, wenns kälter als -12°C wird.

gruß cocker

Wenn du die Rechnung noch hast, dann """"sollte"""" das FOH-übergreifend möglich sein, nehme ich mal an.

 

Das hat nichts mit der Gebrauchtwagengarantie oder Gewährleistung beim Kauf zu tun. Es geht hierbei nur um die defekten Teile.

 

Hi,

ich denke nicht, dass ein fOH die Gewährleistung eines anderen fOH übernimmt. Diese Autohäuser arbeiten auf eigene Rechnung. Da wird man wohl direkt zum Ort des "Verbrechens" müssen ;)

Einfach mal anrufen und nachfragen...

Gruß cocker

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Hi,

ich denke nicht, dass ein fOH die Gewährleistung eines anderen fOH übernimmt. Diese Autohäuser arbeiten auf eigene Rechnung. Da wird man wohl direkt zum Ort des "Verbrechens" müssen ;)

Einfach mal anrufen und nachfragen...

Gruß cocker

So war beim Händler, also Gewährleistung wird nicht übernommen, aber die Garantie greift hierfür.

Der Annahmemeister meinte mein Heckspoiler wäre viel zu schwer??? Deswegen klappt der Kofferraum auch so schnell zu. Der Heckspoiler ist doch aus Kunststoff, wie kann der so schwer sein?

Naja der kümmert sich trotzdem drum und guckt auch nach verstärkten Gasfedern.

Achso, der Heckspoiler ist ein dezenter von Irmscher, keiner mit so einem Flügel drauf.

da hat Der FOH absolut recht. Die Gasdruckdämpfer sind für das Gewicht der Heckklappe ausgelegt.

Sobald da auch nur ein wenig mehr Gewicht drauf ist ist die Heckklappe zu schwer.

Das ist sogar bei Irmscher bekannt, da sie den Heckspoiler incl. verstärkte Gasdruckdämpfer verkaufen.

Ich würde dem FOH nochmal aufs Dach steigen, da er Dir damals die falschen Dämpfer montiert hat, es sei denn, Du hast den Spoiler erst nachträglich montiert.

HI,

naja ok - wenn du einen kleinen Biertresen auf der Heckklappe hast, ist das normal. Hatte ich das überlesen...?

Gruß cocker

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von peterpio

da hat Der FOH absolut recht. Die Gasdruckdämpfer sind für das Gewicht der Heckklappe ausgelegt.

Sobald da auch nur ein wenig mehr Gewicht drauf ist ist die Heckklappe zu schwer.

Das ist sogar bei Irmscher bekannt, da sie den Heckspoiler incl. verstärkte Gasdruckdämpfer verkaufen.

Ich würde dem FOH nochmal aufs Dach steigen, da er Dir damals die falschen Dämpfer montiert hat, es sei denn, Du hast den Spoiler erst nachträglich montiert.

Der Wagen wurde laut Auslieferungspapiere + Bestellzettel so ausgeliefert. Also müssten ja theoretisch vor und nach dem Austausch die identischen Gasfedern verbaut sein.

Kann man verstärkte Gasfedern irgendwie erkennen? Teilenr. etc????

wenn der fOH gepennt hat und die "normalen" Gasfedern verbaut hat anstatt die verstärkten, muss er das auf seine Kosten richten... frag dochmal bei einem fOH nach den Teilenummern - die geben dir die auch telefonisch und dann kannst du gucken, ob du die richtigen drin hast... ich vermute nein.

Wobei ich davon ausgehe, das auf den Gasfedern keine Teilenummer stehen wird.

Aber was dort draufsteht ist die Kraft, die die Gasfedern aushalten.

Jetzt müßte man nur noch herausfinden, welche die Richtigen sind.

Die Gasfedern, die ich für die Klappen über Ladebordwänden bei LKW kenne, haben um die 500N.

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 10:26

So, nach langen Hin und Her stehe ich fast noch auf der selben Stelle.

Ich habe rausgefunden das es von Irmscher verstärkte Gasfedern gibt.

Darauf habe ich bei dem Autohaus angerufen, die die "falschen" Gasfedern eingebaut haben.

Dort kam ich ne tolle Antwort, ich zitiere: "Wir haben die selben Gasfedern eingebaut, die vorher drin waren".

Also nicht die verstärkten, sondern die Originalen ohne Heckspoiler.

Die weigern sich die falsch eingebauten Gasfedern zu reklamieren, obwohl diese ja defekt sind (denke mal das die Belastbarkeit zu groß war).

Soll ich in den sauren Apfel beißen oder hat jmd. ein Tipp?

Zitat:

Original geschrieben von Kickme-V6

Ich habe rausgefunden das es von Irmscher verstärkte Gasfedern gibt.

siehe auch 5 Beiträge über Dir !!!

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

Ein Jahr Garantie auf Original OPEL Teile beim FOH einfordern.

Bist du über die 365 Tage - ätsch - neue kaufen.

Gruß

Kaiser

3 Jahre garantie auf original gm teile ätsch.. lt. meinem foh...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kofferraum Fließheck, Gasfedern halten schlecht