ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Kofferraum geht nicht mehr zu

Kofferraum geht nicht mehr zu

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 15:21

Beim 8er geht der Kofferraum nicht mehr zu. Egal wie fest ich ihn zuschmeiße er verriegelt nicht.

Bisher war es so, wenn die Zuziehhilfe defekt war man mit festem zuschmeißen den Kofferraum verriegeln konnte.

Jetzt geht es überhaupt nicht mehr. Kann man den Motor irgendwie testen?

Der Bügel lässt sich nach unten schieben aber ich bekomme ihn nicht zum verriegeln.

Jemand ne Idee was da sein könnte? - Feder oder so ist keine kaputt.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hörst du den Motor beim zuwerfen überhaupt noch arbeiten?

Wenn nicht, kann es sein, dass der Microschalter oben in der Klappe defekt ist. Hatte ich letzten Winter auch. Einfach kontaktspray, bzw. WD40 oben reingesprüht und das ding lief wieder einwandfrei!

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 16:24

nein, den höre ich nicht.

Aber auch mit Gewalt verriegelt der nicht, was er auch machte wie der Motor/Feder defekt war und so zublieb.

Wo sitzt denn der Microschalter?

stell den Wagen mal irgendwo ins warme, zum auftauen!

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 17:15

Steht in einer Garage wos nicht friert, also 0° hat es dort fast immer

Der Microschalter sitzt im Fanghaken im Kofferraumdeckelschloss.

Da lagert sich gern mal Schmiere etc ab. Hatte letztens genau dein Problem. Testen kannst du das in dem du versucht manuell den Haken reinzudrücken. Er sollte oben einrasten und geschlossen bleiben und du musst den Motor arbeiten hören.

Falls das nicht so ist einfach mal sinnlos WD40 in kurzen Abständen rein sprühen in die ganze Mechanik vom Deckelschloss

Hatte bei mir auch geholfen, so nach 10-15 min. Dabei öfters mal den Haken bewegen !

Ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt ;)

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 20:00

danke ich habs probiert aber der haken hält nicht.

Ich habs mit WD40 öfters probiert aber es hält einfach nich

dann wird wohl der microschalter defekt sein. Ansonsten sollte nämlich, wenn oben der haken betätigt wird die zuziehhilfe anfangen zu arbeiten

Das schein ein tüpischer A8- "Winterfehler" zu sein. Mein ;-)) hat den Fehler gegen Zahlung von etwa 28 € behoben.

In der Bucht kostet die Mechanik 30-40 Euro.

Ansonsten einfach mal ausbauen und schauen ob man die zerlegen kann ...

... einfach mal wieder diese FAQ lesen! :D

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 8:11

Danke die FAQ hab ich gelesen.

Mir ist nicht ganz klar wie das SChloss funktioniert.

Wenn ich per Funkschlüssel entriegel arbeitet am Schloss rechts etwas aber wie der den Bügel freigibt ist mir nicht ganz klar.

Ich hatte letzte Woche das gleiche Problem, kaum hab ich das Schloss ausgebaut und in der Hand, funktionierte es auch wieder o.O Sobald man das Schloss am Deckel absteckt, sollte die zuziehhilfe e einfahren somit wäre die Funktionsprüfung auch erledigt.

Hab nur ein bisschen WD40 bzw. Öl rein gesprüht und seitdem ist ruhe. Denke mal hat sich nur das alte Fett ein wenig gezwickt.

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 21:45

wie kann man das schloss ausbauen?

Lustigerweise ist der Kofferraum verriegelt wenn ich das Auto absperre

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 11:32

seit heute gehts wieder normal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Kofferraum geht nicht mehr zu