1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Kofferraum Gitter Fallschutz

Kofferraum Gitter Fallschutz

Ford
Themenstarteram 24. September 2009 um 10:42

Hallo Leute,

war schon lange nicht mehr hier (mein S-Max läuft ja auch prima).

Ein kleines Problem, mir fallen schon mal bei vollem Kofferraum Sachen runter wenn ich den Deckel öffne.

In den Seitenteilen rechts und links gibt es ja Vorbereitete Löcher, gibt es da so ein Gitter?

Oder kann man was universelles Kaufen das dort eingeklemmt wird.

So zwei Stangen zum Abschluss würden schon helfen.

Hat jemand einen Vorschlag für mich?

Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

hast du einen 7-sitzer? Wenn ja, dann gehört bei den 7-sitzern das Rückhaltenetz für den Kofferraum zur Standardausstattung. Und genau dieses Rückhaltenetz wird an den Löchern auf den Seitenwänden im Kofferraum befestigt.

Obwohl das Netz sein Produktionsstart in Mai 2006 bei allen 7-Sitzern zur Standardausstattung gehört, hat Ford erst Ende Juli dieses Jahres geschafft das Netz zur Verfügung zu stellen. Und das auch "halb offiziell".

Also, fast du einen 7-Sitzer hast, gehe mal zu deinem FFH, und sage, dass du das Netz endlich ausgeliefert bekommen willst. Die Bestelnummern dazu: 1542336 und 1542337.

Nicht vergessen zu sagen, dass das Rückhaltenetz aus 2 Teilen besteht.

Mir wurde nämlich zuerst nur ein Teil geliefert. Und dann nach dem Nachhacken das zweite.

Hier unten sind die Bilder. Kannst die ausdrucken und dem FFH in die Hand drücken.

Rückhaltenetz komplett
Rückhaltenetz halbhoch
Rückhaltenetz unteres Teil
+1

Hallo pavlov991,

gehört denn dieses Netz nur zu den 7-sitzigen Mäxen oder dürfen sich auch die Galaxyfahrer sich über dieses nette Gimmick freuen?

Sinn würde es auf jeden Fall machen, wobei ich mich nicht erinnern kann, dass unser Galaxy über die entsprechenden Aufnahmen an den Seitenwänden verfügt.

Gruß aus dem Hintertaunus

Hans-Bärbel

Hallo Hans-Bärbel,

das Teil müsste auch für die Galaxies passen.

Als ich zu meinem FFH mit der Nachricht ging, dass das Rückhaltenetz jetzt endlich verfügbar ist, war er sichtlich ziemich überrascht, da er noch nichts davon wusste. Aber als er dann eine Frau Blume in Köln (ist dafür zuständig) angerufen hat, war die auch überrascht, dass der Endkunde schon davon was weiß. Hat aber gleich angefangen zu erzählen, dass das Teil noch nicht ganz offiziell ist, und nur für Galaxy ist. Aber ich war da gut vorbereitet und habe gleich die Bilder eines anderen S-Max Fahrer zugeschickt, der wie es aussieht als erster das Teil bekommen hat. Darauf konnte sie nichts mehr sagen.

Und falls dein Galaxy keine Aufnahmenpunkte an den Seitenwänden hat, musst du mal in deine Unterlagen schauen, ob diese Option bei den Galaxies drin war. Aber ich glaube schon, da die Galaxies immer die 3. Sitzreihe haben. In diesem Fall bestehe mal darauf, dass der FFH dir die Seitenwände tauscht. Alle Arbeiten (falls nötig) werden ja von Ford übernommen.

Zu meinem 2009er GAL (inkl. Traveller-Paket) habe ich nur die normale Laderaum-Abdeckung bekommen und das Trenn-Netz.

Meiner hat dazu auch (wie mein FFH mir erzählt hat) die speziellen Seitenteilverkleidungen, die die

Aufnahme-Punkte für die Abdeckung haben.

Die "3 Löcher" auf jeder Seite für einen Fallschutz (wie auf dem Bild mit dem S-Max) habe ich aber nicht.

Es gab auch in den 2009er Unterlagen mit den Ausstattungsmöglichkeiten keinen Hinweis auf so einen Fallschutz!

Kann dir leider nichts zu Galaxy sagen, aber in der aktuellen S-Max Preisliste steht das Rückhaltenetz drin.

Themenstarteram 25. September 2009 um 13:28

Das wäre ja echt ein Super Ding, genau so was suche ich.

Vielen Dank für die Information, die Anfrage ist schon beim Händler.

Ich hoffe der zeigt sich kooperativ.

Und das Teil ist echt kostenlos und gehört zum 7Sitzer?

Gruß

Ja, ist kostenlos, bzw. du, oder der Erstbesitzer hat es schon bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von Galt

Zu meinem 2009er GAL (inkl. Traveller-Paket) habe ich nur die normale Laderaum-Abdeckung bekommen und das Trenn-Netz.

Meiner hat dazu auch (wie mein FFH mir erzählt hat) die speziellen Seitenteilverkleidungen, die die

Aufnahme-Punkte für die Abdeckung haben.

Die "3 Löcher" auf jeder Seite für einen Fallschutz (wie auf dem Bild mit dem S-Max) habe ich aber nicht.

Es gab auch in den 2009er Unterlagen mit den Ausstattungsmöglichkeiten keinen Hinweis auf so einen Fallschutz!

Moin,

es geht hier gerade etwas durcheinander zu (mal S-Max, dann Galy....).

Ganz konkret: Sind die Teile beim S-Max und Galy identisch? Auch die Bestellnummern? Hat da jemand verlaessliche Aussagen bzw. den direkten Vergleich?

Ich bin auch gerade dran, das Netz fuer meinen Galy (der als Ghia mit X-Paket, Mod. 2007.75) das Ding haette haben sollen, zu organisieren. Der Haendler sagt, das Netz mit der verfuegbaren Teilenummer sei fuer den S-Max; das fuer den Galy koenne er nicht finden....

Gruss und Danke

ND

am 14. Oktober 2009 um 8:18

für den GAL gibt es das auch nicht. Leider!

Zitat:

Original geschrieben von Galt

für den GAL gibt es das auch nicht. Leider!

??? Was, das Gepaecknetz Typ 2? Das gibt es offenbar mittlerweile. In den Ausstattungslisten 2007 und den Bedienungsanleitungen ist es klar beschrieben; war aber lange Zeit nicht lieferbar. Angeblich (!!) gibts das jetzt; auch die 2009er Galys haben es anscheinend jetzt (je nach Aussatttungsvariante) an Bord.

Hier herrscht wohl deutlicher Aufklaerungsbedarf; ich werde dem Freundlichen mal auf den Zahn fuehlen....

ND

Das "Problem" liegt daran, dass das Teil gehört standardmäßig in einen S-Max mit der 3- Sitzreihe. Und das ist eindeutig in der Preisliste beschrieben. Das heißt, wir S-Mäxler können da eindeutlig sagen - "wir haben alle das Teil bezahlt, und wollen das jetzt endlich bekommen".

Bei Galaxy ist es mir unklar, ob das Teil zu der Ausstattung gehört. Ich habe da mal die Preisliste überflogen, aber nichts vom Rückhaltenetz gefunden. Het der Galaxy auch die Aufnahmen für das Netz?

Hier auf dem Bild sieht man wie die Aufnahmepunkte beim S-Max aussehen und welche Maße die haben.

Jetzt aber was für die Seele: entscheidet euch in Zukunft für den S-Max, nicht für ein Vorserienmodell - Galaxy.

:D:D:D:D:D:D:D:D

am 15. Oktober 2009 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von pavlov991

Jetzt aber was für die Seele: entscheidet euch in Zukunft für den S-Max, nicht für ein Vorserienmodell - Galaxy.

Die Aufnahme-Punkte gibt es im GAL nicht.

Und da der GAL ja auch nicht so hohe Beschleunigungswerte hat wie der MAX braucht er auch wohl hinten kein Ladungs-Auffang-Netz. :D:D

Hier sieht man, dass die beiden eigentlich eineiige Zwillinge sind.

UND man sieht, das der GAL nach hinten raus 2 km/h schneller ist als der MAX. :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von pavlov991

@pavlov991: Nur wegen dem Netz werde ich mir zukünftig bestimmt kein häßliches Auto kaufen! :p:p

Mal ernsthaft, bei unserem Galaxy fehlen diese Aufnahme definitiv. Schade eigentlich, weil Sinn macht dieses Netz auf jeden Fall.

Jetzt wäre es halt interessant zu wissen, ob es auch zum Galaxy gehört oder tatsächlich der "S-Max Gemeinde" vorbehalten ist.

Ich werden meinen FFH mal drauf ansetzten, den sehe ich heute Abend sowieso beim radeln.

Gruß aus dem Hintertaunus

Hans-Bärbel

am 16. Oktober 2009 um 12:08

also mein S-Max (gebaut 01/2007, also 2006er Modell) hat die Aufnahmepunkte auch nicht, die Seitenwände hinten an der Heckklappe sind glatt. Gab es das Teil erst aber dem 2007er Modell?

Deine Antwort