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Kofferraum kann nicht mehr geöffnet werden (Wackelkontakt Elektrik?)
Hi liebes Forum,
die Suchfunktion hat mir nicht weitergeholfen, bzw. keinen vergleichbaren Fehler geliefert. Es geht um die manuelle Kofferraumklappe meines 2012er V60 (D3/D4). Der Wagen ist geöffnet und entriegelt, auch die Kofferraumklappe freigegeben über Schlüsselstellung Handschuhfach. Es liegt vermutlich ein Wackelkontakt vor. Bei Betätigung des Kofferraumöffners (der Taster beim Nummernschild) kann ich den Microschalter deutlich hören, er klingt normal. Aber das elektrisch betriebene Schloss bleibt geschlossen. Erst mit etwas "Klopfen" auf die Heck-Abrisskante, das Heckfenster oder den Bereich um das Nummernschild öffnet der Schließer. Anfangs recht zuverlässig, nun braucht es immer mehr Glück und Geklopfe. Ich gehe von einem Wackelkontakt aufgrund eines korrodierten Steckers aus.
Meine erste Suche nach einem Stecker im Dachhimmel des hinteren Kofferraumbereichs blieb erfolglos, dort scheint nur ein Stecker für die GPS-Antenne zu sein. Die Kabeldurchführung oben im Bereich der Abrisskante in den Kofferraumdeckel hinein (die schwarzen Gummiröhrchen) und die Kabel darin sehen auch gut aus, keine Scheuerstellen o. Ä.
Mein nächster Versuch wäre, die Heckklappen-Innenverkleidung abzuziehen und dort nach korrodierten Steckverbindern zu suchen. Neue "Pinöppel" sind auch schon bestellt, hoffentlich passen sie.
Hat jemand von euch eine heiße Spur, wo/wie dem Fehler auf die Spur zu kommen sein könnte?
LG und Danke schonmal für`s Lesen
Florianinside
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12 Antworten
Gibt auch öfter Kabelbrüche in der Verbindung Heckklappe zu Karosserie.
Ich habe zwar ein 2015er, aber vielleicht hilfts. Ich hatte zum test den Microtaster überbrückt und damit ging die Klappe immer auf. Nach langem hin und her, ich habe die Heckklappenschalterplatine komplett tauschen müssen, seitdem geht alles wieder.
Hallo Forum,
ich bin einen halben Schritt weiter. Innenverkleidung ist abgenommen und Schalter für Schloss und Taster gesichtet (siehe Bilder). Korrosion Fehlanzeige. Aber: Nach Anstecken des Taster-und-Nummernschildbeleuchtungs-Steckers öffnet das Schloss wieder einwandfrei. Das kann natürlich nur Zufall sein. Deshalb bleibt die Verkleidung die nächsten Tage ab.
Falls ihr Ideen habt: Gerne her damit ??
VG
Florianinside
Alle Stecker mit reichlich Kontaktspray fluten, ggf. Pins nachbiegen, ne Weile beobachten und gut ist.
Gruß Didi
Hallo zusammen,
die Stecker wurden auf Didis Rat mit Kontaktspray geflutet. Wackelkontakt bleibt bestehen. Deshalb wurde der Taster / Microschalter ins Visier genommen. Hintere Volvo-Abdeckung ausgebaut (die mit der Nummernschildbeleuchtung). An den Taster komme ich nicht richtig dran, weil ich Angst habe, den Gummigriff zu zerstören. Aber zumindest sehen konnte ich den Taster (roter Böppel). Habe den Taster mit Kontaktspray genässt, vielleicht hilft es. Habe den Taster durchgeklingelt. Die Kabel blau und grün, im Stecker links und rechts außen. Konnte wiederholbar ca. 150 Ohm messen, wenn Taster gedrückt wurde.
Vermutlich muss ich jetzt erstmal beobachten und hoffen ??
VG und danke bis hierhin
Florianinside
Dann wird es nicht so einfach - ist aber nicht unmöglich: jetzt gilt es einzugrenzen, in welchem Bereich der Wackler ist.
In der Schalter/Steckernähe oder der Stecker selbst- oder aber doch die Kabel in der Durchführung am Dach.
Ich würde eher dort vermuten - mich irritiert jedoch deine Aussage, dass beim „Klopfen“ in der Kennzeichenbeleuchtungsnähe es funktioniert hat.
Wenn es mal nicht geht am Kabel rütteln - wenn du z.B. den Stecker testen willst, dann am Stecker rütteln aber den Rest des Kabels festhalten, sonnst kann der Wackler auch woanders sein und das Rütteln überträgt es halt weiter…
Die Schalter selbst können es natürlich auch sein (oder Wackler, kalte Lötstellen auf der Schalterplatine selbst).
Gruß Didi
Wie gesagt, ich hatte das gleiche. Der Microschalter ist übrigens vergossen, da bringt es nichts mit Spray.
Hier der Artikel von damals: https://www.motor-talk.de/.../...fleiste-demontieren-t7307734.html?...
Falls du die Leiste bestellst, es gibt mehrere Modelle.
Hi Forum, mein Verdacht liegt jetzt beim Microschalter im Griff der Kofferraumleiste. Der Fehler war zuhause anstehend, so dass ich von innen am Stecker zum Griff messen konnte, während draußen fleißig gedrückt wurde. Die 150 Ohm, die ich letztens noch zwischen den beiden äußeren Pins im gedrückten Zustand messen konnte, lagen nun nicht mehr konstant an. Der Widerstand lag bei unendlich, allerdings mit einem kurzen Impuls von x Ohm, so als ob der Schalter doch für einen Zeitraum kleiner 0,1 Sekunden was tun würde - offenbar zu kurz für das Steuergerät, um das Schloss auszulösen. Also so getan, wie von Didi empfohlen ;-)
tl;dr: Ich bestelle wie von Nico geschrieben eine neue Leiste. Da wir kein KeylessGo haben, wird vermutlich diese Leiste die passende sein. https://www.skandix.de/.../
Wegen der Berichte, dass der Freundliche die Leiste teils günstiger hat als Skandix, werde ich dort mal nachfragen.
LG bis hierhin und schönes WE
Florianinside
P.S.: Habe eben mit Karl Klammer am Stecker die Pins 1 und 2 kurzgeschlossen, Klappe ging sofort auf. Bei den äußeren beiden tat sich nix, blöderweise die Pins, die ich durchgemessen hatte, also keine Ahnung was meine 150 Ohm Messergebnis nun noch aussagen. Jedenfalls: Die Theorie des kaputten Microschalters ist damit bestätigt.
Ist schade das man den dort nicht auslöten kann und deshalb die 150€ dafür zahlen muss.
Hi Forum, ich melde Vollzug. Griff [1] beim Freundlichen bestellt, wegen kurzer Lieferzeit, wenn auch für 220€ ggü. 190€ Skandix. Dafür durfte ich den Griff in der Halle schonmal einstecken und auf Funktion prüfen. Hat funktioniert. Blöd: Der "alte" Griff hat just in dem Moment auch funktioniert, aber so ist das halt beim flüchtigen Wackelkontakt :-P
Beim Abnehmen der Heckverkleidung war ein Clipse-Träger gebrochen (heißen die so?). Der ist mit einem flachen Lötkolben und etwas Metallgeflecht vom Topfreiniger wieder zusammengelötet. Und klar, neue Clipse rein [2]. Verkleidung wird gleich eingebaut und dann freue ich mich über gedrückte Daumen, dass der Fehler bitte für auf Ewig verschwunden sein mag :-)
LG und Danke für die Hilfe
Florian
So, kurze Rückmeldung nach 10 Wochen: Alles prima :-)