Kofferraum Klappe Limousine, zufrieden, oder ?
Jetzt meine Frage zur KOFFERRAUM KLAPPE bei "Limousine" 4-Türer,
seid ihr damit zufrieden, oder nicht ?
Ich weiss das ab Facelift ein Dämpfer montiert wurde. Den habe ich auch.
Dennoch bin ich von dieser Kofferraumklappe entäuscht, zu wackeling finde ich.
Oder soll ich dieisen Dämpfer gegen neuren eauch tauschen ???
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14 Antworten
Hallo
Der Auto Doktor
lol... mein Endrohr is aussenrum leicht schwarz ... soll ich das saubermachen oder ein neues anschweissen lassen...?
Jungs, gemeint habe ich die Kofferraumklappe im geöffnetem Zustand, daß diese nicht stabil ist, man stosst dan mit seinem Kopf dagegen, oder sogar mit den Dingen die er reintun möchte
Dies gilt nur für den Stufenheck
1. Wenn man beide Feder auf fester spannt, dann öffnet sich die Klappe gefährlich schnell und hält dann einigermassen oben
2. Falls die Feder um eine Kerbe weniger gespannt sind, ist die Öffnungskraft kleiner, dann hält die Klappe kaum in der ganz geöffneter Stellung, da reicht kleinster Wind.
Oder wenn man bergauf parkt.
Ich finde diese Konstruktion sehr ungelungen, und keineswegs zur Mittelklasse passend.
Andere 4-türer aus der Zeit - z.B. Renault Megane, Opel Omega - die haben dafür anständige Lösung
Aber vielleicht hat jemand von euch sich da irgendwelchen Trick einfallen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von realsoft
1. Wenn man beide Feder auf fester spannt, dann öffnet sich die Klappe gefährlich schnell und hält dann einigermassen oben
Häng doch nur eine Feder um !!
das habe ich schon probiert.
alle Kombinationen nicht OK
Zitat:
Original geschrieben von realsoft
das habe ich schon probiert.
alle Kombinationen nicht OK
Hallo
Richtig eingestellt ist sie dann, wenn die Klappe beim öffnen von alleine nach oben geht und das auch wenn man am Berg steht.
Die Gasdruckfeder soll die Klappe im letzten Drittel abbremsen und wenn das nicht der Fall ist, dann wird die Gasdruckfeder defekt sein.
Also ich würde die Federn immer in die straffste Stellung hängen, dann geht sie auch am Berg nach oben.
Der Auto Doktor
wenn die Federn so eingestellt sind, dann ist die Öffnungskraft anfangs sehr stark, ja gefährlich stark.
ich werde da noch experimentieren
Zitat:
Original geschrieben von realsoft
Jungs, gemeint habe ich die Kofferraumklappe im geöffnetem Zustand, daß diese nicht stabil ist, man stosst dan mit seinem Kopf dagegen, oder sogar mit den Dingen die er reintun möchte
Dies gilt nur für den Stufenheck
1. Wenn man beide Feder auf fester spannt, dann öffnet sich die Klappe gefährlich schnell und hält dann einigermassen oben
2. Falls die Feder um eine Kerbe weniger gespannt sind, ist die Öffnungskraft kleiner, dann hält die Klappe kaum in der ganz geöffneter Stellung, da reicht kleinster Wind.
Oder wenn man bergauf parkt.
Ich finde diese Konstruktion sehr ungelungen, und keineswegs zur Mittelklasse passend.
Andere 4-türer aus der Zeit - z.B. Renault Megane, Opel Omega - die haben dafür anständige Lösung
Aber vielleicht hat jemand von euch sich da irgendwelchen Trick einfallen lassen.
Das Problem habe ich auch. Meine Federn sind aber schon umgehängt und inzwischen etwas ausgeleiert.
Es reicht kleinster Wind und die Klappe schlägt mir auf den Kopf. Muss mir wohl neue Federn besorgen oder gibt es da einen Trick?
Wenn die Feder nicht länger geht mußte wohl neue holen.
Habe kein Problem damit,trotz Irmscher Lippe.
ich habe heute auch einen "Denkanstoß" erhalten.
beim ZU - Klappe waagerecht - sind die Feder sehr gespannt. Dies bedeutet, man braucht erhebliche Kraft um die Klappe zu schliessen. Problem A
beim AUF - Klappe senkrecht - sind die Feder fast entspannt und stabilisieren die Klappe kaum. Problem B
Ich sehe hier eindeutig eine fehlerhafte Konstruktion. Die verwendete Feder sind zu kurz und zu stark.
Mit dem Nachspannen wird das ganze nicht besser. Man wählt nur aus , ob er mehr Problem A oder B haben möchte.
Besonders deutlich ist es bei den Vorfacelift Stufenhecks, welche ohne Dämpfer sind.
Ich werde mir so ein Gummi Spannseil aus dem Radgeschäft holen und damit die Federcharakteristik verbessern.
rentner - hast du mit dem Spoiler auch die dazu gehörende Feder benützt ?
Kannst du mal ein Foto machen? Kann mir irgendwie nicht vorstellen wo dein Problem ist.
Bei mir geht das einwandfrei. Mit den Federn die von Anfang an drin sind.
Hab die Vorfacelimo.
danke sehr für die Fotos.
Ich versuche meine Situation auch mit Fotos und vielleicht Gewichten beschreiben.
Und es ist gut wenn wir ein Vectra (deins) haben, wo es funktioniert bzw. Zufriedenheit herrscht,
das ist schon ein Anhaltspunkt
Ich sehe, daß du 3 Aufnahmelöcher für die Feder hast. Ich denke nur 2 zu haben.
Einzig Auswärtige dürfen meinen Deckel nicht wie gewohnt zumachen.
Ohne die Lippe ist er doch deutlich leichter und braucht mehr Schwung.
Aber die Federkraft ist überdimensioniert, er geht hoch und bleibt auch oben.
Auch weit genug offen ohne sich die Birne zu stoßen.
ich habe die Feder bei mir demontiert.
Erst dann habe ich bemerkt, daß die Kofferraumklappe ziemlich schwer ist und die Feder eine erhebliche Kraft anfangs beim Öffnen bewirken müssen.
Meine Feder waren unterschiedlich - auf dem Foto als f1 und f2 , weil ich eine getauscht habe, die Ersatzfeder kam wahrscheinlich aus einem Vorfacelift.
Ich habe noch 2 aus einem Facelift - auf dem Foto als f3
Also habe ich da 3 unterschiedliche Feder liegen. Die Drahtdicke ist auch unterschiedlich - 3,3 3,2 und 3,4 mm
f1 - 335 mm lang, 38 Windungen. Von jemandem schon verbogen
f2 - 305 mm lang, 45 Windungen.
f3 - 335 mm lang, 33 Windungen.
Per Teilekatalog gibt es 3 Feder
Vorfacelift
1 76 291 - ersetzt durch 1 76 292 - 11 €
Facelift
1 76 259 - 11 €
Beide meine Stufenhecks (Modeljahr 1997 und 1998) haben nur 2 richtige Befestigungslöcher in der Aufnahme - vergleiche Rentners Fotos.
Jetzt sehe ich da einiges was ich probieren werde.