ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kofferraum Komfortschließung Problem und Fehlerspeichercodes interpretieren

Kofferraum Komfortschließung Problem und Fehlerspeichercodes interpretieren

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. Juli 2016 um 14:07

Hallo Leute,

ich bin neu hier und wollte mal um Euren Rat fragen. Ich habe einen W212 E220 CDI, Baujahr 2011, 125kW ( BGT 1313 ).

Ich habe zwei anliegen.

Zum einen die Komfort Kofferraumschließung, diese bietet seid der Anschaffung keinen Komfort, jedoch genug Frustration. Ich nutze den Kofferraum nur selten und musste seid Anschaffung bis 2014 bestimmt schon 5 mal deswegen in die Werkstatt, weil die Schließung immer wieder Probleme hatte komplett zu schließen. Bei Betätigung des Knopfes schließt der Kofferraum normal, bis es zum Festziehen kommt, da gibt die dann einfach nach und lässt den Kofferraum wieder aufschnellen. Nun war ich das letzte mal Anfang/Mitte 2015 wieder wegen der "Komfortschließung" bei MB und die wollen da nicht mehr nachbessern, stattdessen verlangen die nun 800 € für die Reparatur. Das bin ich nicht bereit zu zahlen, da knall ich das Qualitätsmerkmal lieber mit der Hand zu, kostet mich 0 €.

Ich habe dazu mal den Fehlercode von einem Kumpel auslesen lassen und der Zeigt mir folgenden Fehler an und sporadisch ist es bestimmt nicht:

Zitat:

Multifunktion (Tailgate control (Kofferraumdeckel) - Tailgate control

(Kofferraumdeckel) - MT/AT)

DTC Beschreibung

9957 - Motor Schließunterstützung

- Interner Fehler

- Sporadisch

988C - Antriebsmotor Kofferraumdeckel / Heckklappe Steuerung

- Interner Fehler

- Sporadisch

Kann jemand aus dem Fehlercode schlau werden und mir sagen, was evtl. ersetzt werden muss und wie viel das Kostet.

 

Zum anderen hat sich beim Auslesen der folgende Fehler gezeigt:

Zitat:

Diesel (651.924 - CRD2 - MT/AT - 212.002/003/203)

DTC Beschreibung

P2463 - Rußgehalt im Partikelfilter;nicht plausibel

- Bauteilefehler

- Sporadisch

Ich dachte der DPF reinigt sich von alleine und ich müsste den nicht ersetzen bzw. selbst reinigen lassen. Ich habe den Fehler zunächst herausgelöscht vielleicht kommt der ja nicht wieder.

Kann mir jemand sagen, welches System ich bei dem Diagnose Tool auf dem Bild auswählen müsste. Ich habe 212.002 ausgewählt, weil so meine Fahrgestellnummer beginnt. Wo kann ich herausfinden, was richtig wäre?

Ich habe als Anhang auch das Komplette Protokoll beigefügt.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Euren Rat.

 

Grüße

Parwana

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 27. Juli 2016 um 21:40

Schwergängigkeit des Kofferraumdeckels? Aus Sicherheitsgründen kommt die Ansteuerung des Motors in die Strombegrenzung und schaltet ab.

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 7:36

Hallo joerg_2,

was bedeutet das nun konkret? Ist der Motor defekt? Was sind das für Sicherheitsgründe? Der Kofferraum hat lediglich eine Sporttasche drin.

Grüße

Moin, der Motor scheint gegen etwas zu arbeiten.

Eventuell ist sie auch falsch Normiert und hat einen falschen Endwert gespeichert, aus welcher Gegend kommst du denn, könnte dir anbieten mal vorbei zu schauen und eine neu Normierung durchzuführen.

Und wegen dem DPF, der ist in Verbindung mit dem OM651 recht zickig und steht öfter mal im Speicher, kein Grund zur Sorge.

Grüße Raffy vom MNRC Team

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 7:55

Hallo ta-raffy,

ich komme aus Recklinghausen und arbeite in Mettmann.

Wie kann ich den Prüfen, ob der Motor falsch Normiert ist?

Und Danke für das Angebot.

Grüße

Das ist mal weit weg ^^.

An deiner Stelle würde ich folgendes tun, das Steuergerät der Rückwandtür soll auf den aktuellsten Stand gebracht werden, danach neu SCN codiert und neu normiert werden.

Danach sollte alles wieder laufen, es sei denn der Motor hat einen Defekt, was ich aber bezweifle.

Ich hätte jemanden bei Herford wenn dir das was bringt, oder aber du gibst die Rückwandtür nochmal einer Mercedes Vertragswerkstatt in Auftrag mit den von mir genannten Arbeitsschritten.

Grüße Raffy vom MNRC Team

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 9:56

Herford ist schon ein ganzes Stück :)

Wie viel Aufwand ist das den? Ich möchte eigentlich dafür nichts mehr an MB abdrücken.

Könnte ich das auch selber hinbekommen?

Ich möchte ja nicht zu sehr jammern, aber ich fühle mich schon als hätte ich das Montagsauto aus dem Werk abgeholt. Ich hätte genug Geschichten von Werkstatt besuchen zu erzählen...

Hallo,

ich würde als erstes die seitlichen Puffer prüfen.

Nimm eine Kreide und überprüfe ob es zu einer Überdrückung kommt. Die können auch Sperren und einen Gegendruck aufbauen.

Grüsse

Alex

Zitat:

@Parwana schrieb am 28. Juli 2016 um 11:56:33 Uhr:

Herford ist schon ein ganzes Stück :)

Wie viel Aufwand ist das den? Ich möchte eigentlich dafür nichts mehr an MB abdrücken.

Könnte ich das auch selber hinbekommen?

Ich möchte ja nicht zu sehr jammern, aber ich fühle mich schon als hätte ich das Montagsauto aus dem Werk abgeholt. Ich hätte genug Geschichten von Werkstatt besuchen zu erzählen...

Ich glaube kaum das du eine Stardiagnose hast . Mit Delphi geht das nicht .

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 11:02

Zitat:

@boxster986 schrieb am 28. Juli 2016 um 12:06:37 Uhr:

Hallo,

ich würde als erstes die seitlichen Puffer prüfen.

Nimm eine Kreide und überprüfe ob es zu einer Überdrückung kommt. Die können auch Sperren und einen Gegendruck aufbauen.

Grüsse

Alex

Hallo Alex,

geht das auch mit etwas anderem als Kreide und wie mache ich das genau?

Mit den Seitlichen Puffern meinst du die Federn die hinter der Verkleidung sind?

Grüße

Du fährst ja eine Limousine oder?

Die Puffer sind am Kombi oberhalb der äußeren Leuchten und seitlich an der Heckklappe verbaut.

Alex

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 11:46

Ja, ich fahre eine Limousine. Sind die dort gleich? Ich kann gerade nicht nachschauen erst heute Abend nach Feierabend.

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 18:56

Hallo,

hatte nun Zeit das mal durch zu gucken. Hab die Verkleidung mal abgemacht, dabei musste ich feststellen, das die MB Werkstatt schon die Kunststoff Schnallen abgebrochen hatte ( sehr professionell ), siehe Bilder.

Das Schloss hat ein paar Kratzer, denke das kommt davon, das ich den Kofferraum schon seid fast einem Jahr per Hand zu knalle.

@Alex: Also du willst, dass ich Kreide auf die Pfuffer die rechts vom Schließknopf und links vom Griff sind mache und schaue ob die Kreide an der unteren Seite kleben bleibt?

Hab noch ein paar Video Hochgeladen, welche den defekt zeigen.

 

Grüße

https://youtu.be/xXH3YqRqJpo

https://youtu.be/p7a2RHhSR_o

https://youtu.be/J_4rGMOWnQ4

Hallo, die unteren liegen immer auf. Darüber kannst du das Fugenbild zum Stossfänger auch einstellen. Wenn diese zu hoch sind revisiert der Deckel. Du hast auch noch die 2 äusseren, die abgestimmt werden können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kofferraum Komfortschließung Problem und Fehlerspeichercodes interpretieren