ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Kofferraum lässt sich nicht Fernbedienung öffnen / Audi TT 8J

Kofferraum lässt sich nicht Fernbedienung öffnen / Audi TT 8J

Audi TT 8J
Themenstarteram 3. Juli 2024 um 11:46

Hallo liebe Motor-Talk Community,

leider besteht mein erster Post darin, dass ich eure Unterstützung benötige.

Ich habe seit kurzem das Problem, dass sich der Kofferraum meines Audi TT´s (8J) nicht mehr per Fernbedienung öffnen lässt. Das Problem besteht mit beiden Schlüsseln. Der Kofferraum lässt sich nur per Schalter in der Fahrertür öffnen. Spricht eigentlich dafür, dass der grundsätzliche Mechanismus funktioniert. Das Öffnen des Fahrzeuges erfolgt auch mit beiden Schlüsseln problemlos. Daher würde ich jetzt mal ausschließen, dass die Batterien der Schlüssel zu schwach sind. Gibt es möglicherweise einen Empfänger im Kofferraum, der problembehaftet sein könnte?

Vielen Dank im voraus für eure Rückmeldungen.

Liebe Grüße.

Marcel

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich denke trotzdem dass es an der Schlüsselbatterie liegt, wechsel mal eine der beiden und schau ob es dann wieder geht.

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 14:06

Zitat:

@quattrofever schrieb am 3. Juli 2024 um 14:44:19 Uhr:

Ich denke trotzdem dass es an der Schlüsselbatterie liegt, wechsel mal eine der beiden und schau ob es dann wieder geht.

In beiden Schlüsseln sind neue Batterien. Leider lässt sich der Kofferraum noch immer nicht über die Fernbedienung öffnen ..

VCDS Codierungen (oder auch mit anderen Tools) wurden nachdem es mal ging und bevor es nicht mehr ging, nicht durchgeführt?

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 14:50

Zitat:

@quattrofever schrieb am 3. Juli 2024 um 16:26:04 Uhr:

VCDS Codierungen (oder auch mit anderen Tools) wurden nachdem es mal ging und bevor es nicht mehr ging, nicht durchgeführt?

Das Fahrzeug war letzte Woche zur Inspektion in der Werkstatt und die Abgaskontrollleuchte hat gelb aufgeblinkt. Gab Probleme mit einer Einspritzdüse so wie ich das verstanden habe. Wahrscheinlich wurde nach Fehlerbehebung der Fehlerspeicher gelöscht? Wenn ich rund 30-40 mal auf die Fernbedienung klicke, habe ich manchmal Glück und der Kofferraum lässt sich öffnen. Ganz komisch ...

Hört man ein Klackgeräusch beim Betätigen des Schlüssels? Eventuell liegt das Problem am Heckklappenschloss.

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 16:48

Zitat:

@heisch51 schrieb am 3. Juli 2024 um 18:46:02 Uhr:

Hört man ein Klackgeräusch beim Betätigen des Schlüssels? Eventuell liegt das Problem am Heckklappenschloss.

Nein gar nicht. Über den Knopf seitlich in der Tür kann ich ganz normal den Kofferraum öffnen. Ich vermute, dass der Empfänger im Kofferraum kaputt ist..

Kann natürlich auch an der Ansteuerung liegen.

Sieh Dir mal den folgenden Link an

youtube.com/watch?v=ivsgzJnvTmE

Es gibt nur eine Antenne für die Zentralverriegelung über Funk. Beim Roadster ist die integriert in die Stabantenne hinten links, beim Coupe oben an der Heckscheibe. Wenn das Auf- und Zuschließen sonst funktioniert, ist das unwahrscheinlich, dass da das Problem sitzt.

 

Ich würde vielleicht mal die Schlüssel neu synchronisieren, Taste drücken, dann mit dem Schlüssel am Schloß aufschließen und wieder Taste zum Schließen. Passt auch nicht ganz, ist aber einen Versuch wert.

Blinkt die rote LED im Schlüssel, wenn Du zum Öffnen der Klappe lange drückst?

Das kommt mir wie ein Kommunikationsproblem vor, komisch ist, dass es mit dem Knopf in der Tür funktioniert...., sollte ja über die gleichen Leitungen laufen.Ganz komisches Phänomen.

Nur zur Sicherheit, da du nicht erwähnt hast wie lange du schon in Besitzt des Fahrzeugs bist:

Es ist bekannt, dass die Taste für die Kofferraumentriegelung so lange betätigt werden muss bis die Heckklappe aufspringt? Als nicht nur einmal kurz drücken, wie zum Öffnen, Schließen der Türen.

Gute Frage.

Ich hatte auch mal so ein Problem,

neue Batterien brachten nichts, aber das lag daran, dass billige Supermarkt-Batterien die Leistung nicht bringen,

gute Markenbatterien haben das Problem bei mir behoben.

Zitat:

@fm-maniac schrieb am 4. Juli 2024 um 09:27:03 Uhr:

Nur zur Sicherheit, da du nicht erwähnt hast wie lange du schon in Besitzt des Fahrzeugs bist:

Es ist bekannt, dass die Taste für die Kofferraumentriegelung so lange betätigt werden muss bis die Heckklappe aufspringt? Als nicht nur einmal kurz drücken, wie zum Öffnen, Schließen der Türen.

Kann man das eigentlich umstellen? Auf einmal klicken ohne halten?

Zitat:

@xoykn schrieb am 4. Juli 2024 um 12:24:19 Uhr:

Zitat:

@fm-maniac schrieb am 4. Juli 2024 um 09:27:03 Uhr:

Nur zur Sicherheit, da du nicht erwähnt hast wie lange du schon in Besitzt des Fahrzeugs bist:

Es ist bekannt, dass die Taste für die Kofferraumentriegelung so lange betätigt werden muss bis die Heckklappe aufspringt? Als nicht nur einmal kurz drücken, wie zum Öffnen, Schließen der Türen.

Kann man das eigentlich umstellen? Auf einmal klicken ohne halten?

Mir ist keine Möglichkeit bekannt, das umzustellen. Zumindest findet sich keine Codierung dazu in den STGs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Kofferraum lässt sich nicht Fernbedienung öffnen / Audi TT 8J