ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Kofferraum lässt sich nicht mehr Öffnen!!

Kofferraum lässt sich nicht mehr Öffnen!!

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 18. Juni 2013 um 8:54

Hallo

Ich bin neu hier. Ich bin seid Freitag ein besitzer von ein Renault Megane Bauphase 1 Baujahr 1996.Und es fangen die ersten probleme an .Ich krieg mein Kofferraum nicht mehr auf weder mit zentral noch manuell.Mein Mann ist heute rein gekrabbelt und hat die verkleidung abgemacht aber wir haben ihn einfach nicht aufgekriegt.Am Freitag morgen hab ich ihn noch ohne probleme aufgekriegt aber nur manuell da ging er nicht über zentral.Ich denke das da irgendwo ein kabelbruch ist weil die linke hintertür auch nur manuell aufgeht .Jetzt meine frage kriegen wir den Kofferraum irgendwo auf gibt es da so ein trick oder müssen wir damit doch in die Werkstatt fahren? weil genau das möchte ich nämlich nicht auch noch da am Dienstag schon der Zahnriemen und Wapu gewechselt wird und das kostet ja schon einiges.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen bei meinen problem

 

lg sabbi1904 {{< stolzer megane besitzer

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 18. Juni 2013 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von sabbi1904

Hallo

Ich bin neu hier. Ich bin seid Freitag ein besitzer von ein Renault Megane Bauphase 1 Baujahr 1996.Und es fangen die ersten probleme an .Ich krieg mein Kofferraum nicht mehr auf weder mit zentral noch manuell.Mein Mann ist heute rein gekrabbelt und hat die verkleidung abgemacht aber wir haben ihn einfach nicht aufgekriegt.Am Freitag morgen hab ich ihn noch ohne probleme aufgekriegt aber nur manuell da ging er nicht über zentral.Ich denke das da irgendwo ein kabelbruch ist weil die linke hintertür auch nur manuell aufgeht .Jetzt meine frage kriegen wir den Kofferraum irgendwo auf gibt es da so ein trick oder müssen wir damit doch in die Werkstatt fahren? weil genau das möchte ich nämlich nicht auch noch da am Dienstag schon der Zahnriemen und Wapu gewechselt wird und das kostet ja schon einiges.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen bei meinen problem

 

lg sabbi1904 {{< stolzer megane besitzer

Unten an der Schlossfalle (das ist das Teil in das der Bügel der am Kofferraumboden befestigt ist beim Schließen des Deckels einschnappt) ist so eine Kunststoff Wippe (Notentriegelungshebel) wenn man die drückt geht der Kofferraum auf.Ich hatte das Problem auch schon und bei mir lag es am Stellmotor für die ZV .Ein gebrauchter vom Schrott hat mich damals 10 € gekostet und seit dem funktioniert wieder alles einwandfrei.

Gruß Meggi

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 11:55

Danke werde es gleich mal ausprobieren sobald ich ihn aus der Werkstatt geholt habe.

Das es am stellmotor liegt hatte ich mir schon so in etwa gedacht werde dann mal die schrottplätze abtelefonieren mal gucken ob ich glück habe. ;)

Kann ich den stellmotor den ohne probleme selber tauschen?

LG sabbi :)

am 19. Juni 2013 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von sabbi1904

Danke werde es gleich mal ausprobieren sobald ich ihn aus der Werkstatt geholt habe.

Das es am stellmotor liegt hatte ich mir schon so in etwa gedacht werde dann mal die schrottplätze abtelefonieren mal gucken ob ich glück habe. ;)

Kann ich den stellmotor den ohne probleme selber tauschen?

LG sabbi :)

Selber tauschen ist ganz einfach:

-Innenverkleidung ausbauen

-Heckscheibenwischerarm abschrauben

-Halterung für den Heckscheibenwischer abschrauben,ausstecken und

das Teil abnehmen sonst hast du keinen Platz.

-Stecker vom Stellmotor ausstecken

-Stellmotor abschrauben (eine Schraube), aushängen und abnehmen

-Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

PS: Nach dem zusammen bau die gesamte Schloss mechanik gut einfetten und alles auf Funktion prüfen.

 

Gruß meggi

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 14:35

Hallo

Ich danke dir für deine Hilfe werde in zukunft drauf zurück kommen.Aber leider lief der Zahnriemen wechsel nicht so besonders gut.Ich hab ein schrott auto gekauft :(.Der Zylinderkopf ist platt jetzt heißt es warten und dann bekomm ich den preis genannt was mich der spass kostet.Ich hoffe nur das der vorbesitzer sich daran mitbeteiligt.Aber gemacht wird er definitiv denn den geb ich nicht mehr her.Dafür hab ich mich zusehr verguckt ins Auto.

 

Lg ein traurige sabbi1904 :(

am 22. Juni 2013 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von sabbi1904

Hallo

Ich danke dir für deine Hilfe werde in zukunft drauf zurück kommen.Aber leider lief der Zahnriemen wechsel nicht so besonders gut.Ich hab ein schrott auto gekauft :(.Der Zylinderkopf ist platt jetzt heißt es warten und dann bekomm ich den preis genannt was mich der spass kostet.Ich hoffe nur das der vorbesitzer sich daran mitbeteiligt.Aber gemacht wird er definitiv denn den geb ich nicht mehr her.Dafür hab ich mich zusehr verguckt ins Auto.

 

Lg ein traurige sabbi1904 :(

Hm, wenn der Zahnriemen bis zur Fahrt in die Werkstatt nicht gerissen ist, wieso ist derZylinderkopf dann platt ?

Also wenn du noch hingefahren bist, würde ich schon mal genauer nachfragen, denn dann hat ja bis dahin noch alles funktioniert. Ich kann mir sonst nur vorstellen, dass da die Werkstatt Mist gebaut hat, beim Einbau des Zahnriemens OT nicht eingestellt hat oder sowas.

Dann würden die Ventile bei falschen Öffnungspunkten von den Kolben angeschlagen, was ein veritabler Schaden und ziemlich teuer in der Reparatur ist.

Da wärs oft billiger, sich nen Motor vom Verwerter zu holen und den komplett zu tauschen.

Auf jeden Fall würde ich mal nach Details des Schadens fragen und ggf den Zylinderkopf von jemand unabhängigem begutachten lassen....

Denn u.U. stellt sich dann raus, dass die Werkstatt dran schuld ist und du bist aus dem Schneider.

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 15:28

Hi Micha

ne die Werkstatt hat nix falsch gemacht man sieht das da schon länger was nicht stimmt.

Das Kühlsystem wird am Mittwoch mal komplett gespült für mich sieht es nämlich eher da so aus das dass Kühlwasser NIE gewechselt worden ist und deswegen so siffig ist.Der Megane fährt super bringt volle leistung entwickelt kein ungewöhnlichen rauch und kühlt auch so wie es sein soll.Wir wollen jetzt mal die spülung abwarten wie es sich danach entwickelt.Ich hab auch kein ÖL verlust oder wasser verlust.Ich bin da mal Positiv und denke das es nur das Kühlsystem ist.;)

 

Der Megane war jetzt drei mal in der Werkstatt und es sieht immer besser aus das es nicht der Zylinderkopf ist.Lieber zahl ich einmal paar euros und lass den jetzt spülen wie danach 500 euro zu zahlen.

lg sabbi1904

am 22. Juni 2013 um 22:38

Hi

Braunes,schlammiges Kühlwasser haben viele alte Megane.Hat nix mit dem Zylinderkopf zu tun.Dein Motor ist fit.Das schlimmste kann sein,das Dein Heizungskühler irgendwann zu geht und die Heizung nicht mehr richtig wärmt.

Kühlsystem spülen ist die richtige Lösung.

Ich arbeite bei Renault,und als Megane 1 vor 10 Jahren noch aktuell war,haben wir das andauernd gemacht.Allerdings kriegt man den "Schlamm" nie richtig raus.Is aber nicht schlimm.Solange die Heizung geht,muß man nix machen.

Megane 1 ist ein sehr robustes Auto!

Gruß Rolf(Diagnosetechniker und seit 25 Jahren bei Renault)

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 13:16

Hi

ja genau wird nicht mehr wirklich warm.Zu dieser Jahreszeit geht es noch aber im Winter sieht die sache schon anders aus.:( Da werde ich dann wohl ein neuen Thermostat brauchen oder?

Wenn der Motor seine Betriebstemperatur nicht mehr erreicht ist das die wahrscheinlichste Ursache. Ist aber keine besonders Aufwändige Reparatur.

am 23. Juni 2013 um 13:46

Hi

Schätze leider eher das Dein Wärmetauscher(Heizungskühler) zu ist.Vielleicht kriegst Du ihn mit spülen frei,aber meistens muß der dann doch neu.

Thermostat kannste schnell selber prüfen.Kalten Motor anmachen und am oberen Kühlerschlauch fühlen-der darf sich nicht sofort erwärmen-wenn doch dann ist Thermostat defekt.Dann haste Glück gehabt.

Gruß Rolf

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 13:48

Hi

also die schläuche werden relativ schnell warm.Ja mal sehen wie es am Mittwoch aussieht.Ich bin aber wirklich schon froh wenn es nur so ne kleinigkeit ist und ich mein Megane weiter fahren kann ohne probleme.Den ich muss wirklich ist ein Top auto hat sogar mein astra geschlagen :)

am 23. Juni 2013 um 13:57

Na dann,toitoitoi

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 14:01

danke schön

ich werde berichten am Mittwoch wie es verlaufen ist. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Kofferraum lässt sich nicht mehr Öffnen!!