- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Kofferraum mit Flutlicht versehen, noch ein How to
Kofferraum mit Flutlicht versehen, noch ein How to
Wer kennt es nicht? Man steht Abends irgendwo an einer nicht beleuchteten Straße und will etwas aus dem Kofferraum holen. Der Kofferraum geht auf, diese komische Mini-Funzel brennt und leuchtet immerhin 2,35 cm weit in den Kofferraum rein. Was sich VW dabei gedacht hat lasse ich mal offen.
Wir brauchen also mehr Licht (mal keine Spoiler, Turbos oder Kompressoren )!
Was wird benötigt?
- Kaltlichtkathoden (gibts in allen möglichen Farben in Case-Modding Shops für den PC)
- passende Inverter (für jede Seite einen!)
- Kabel
- Geduld
- gute Nerven
- mehr Geduld
- eine ruhige Hand
- Werkzeug
Bevor ihr loslegt zieht bitte die Sicherung für die Innenraumbeleuchtung heraus!
Wie gehts los?
Als erstes löst man die Kofferraum-Funzel, dafür einfach von links mit einem Schraubenziher so lange rumhaken bis sie einem förmlich entgegengesprungen kommt. Dann mit viel gefluche den übelst befestigten Stecker abziehen (hab meinen spontan kaputt gemacht da eh nicht mehr benötigt) und erstmal dort ruhen lassen. Jeder der jetzt denk 'Och, die Kabel zieh ich nochmal ein paar cm weiter raus damit ich mehr Platz zum Arbeiten hab' - Fehlanzeige! Da ist leider Gottes null SPielraum, also muss man hinterher beim Anbringen der Verbinbindung zum Inverter verdammt ruhige Finger haben damit einem dieser Mini-Draht nicht immer wieder wegspringt.
Jetzt könnt ihr erstmal den Inverter zurechtlegen und euch Gedanken machen wo dieser nun hin soll. Ich hab sie einfach hinter die Abdeckungen geklebt. Man trennt die Stromkabel vom Inverter von dem PC Stecker ab, nun hat man eine Leitung für Masse, und eine 12V Leitung, genau wie im Auto auch. So, jetzt verbindet man die Leitungen einfach, ich habe dafür Lüsterklemmen genommen da ich mir anders nicht zu helfen wusste und es durchaus für angemessen hielt. Das ganze habe ich zusätzlich noch mit Tape ordentlich isoliert. Für die rechte Seite sind bereits alle Kabel vorhanden, links nicht. Also müsst ihr von der rechten Seite Masse und 12V abgreifen, und nach links legen. Die Leitungen liegen bei mir unter der hinteren Kofferraumabdeckung (die, wo das Schloss einrastet) und kommen am Rücklicht wieder hoch. Der Anschluss der linken Seite erfolgt genau wie rechts, Masse an Masse, 12V an 12V, wer es anders macht ist eh selber Schuld Dann die Kathoden unter die seitlichen Abdeckungen kleben, Sicherung rein, und fertig. Man sieht alles, das Licht ist wunderbar hell und ich top zufrieden.
Einige Hinweise:
Ich habe zum Ausprobieren die Kathoden testweise an meine Endstufe mit angeschlossen, da dort ebenfalls 12V ankommt. Zum Testen ist das ok, aber bitte verbaut es nicht daran! Das ist nicht gerade ungefährlich, und vor allem habt ihr so wunderbar geile Störgeräusche in der Anlage das es die reinste Wonne ist Und bitte bitte, vergesst nicht die SIcherung zu ziehen wenn ihr arbeitet, ein abklemmen der Batterie ist meines Erachtens nach nicht notwendig. Übrigens ist es schon sinnig die Sachen wie beschrieben anzuklemmen, ansonsten leuchten die Lampen immer sobald Saft auf den Leitungen ist, aber sie sollen ja nur dann angehen, wenn der Kofferraum auf ist. Also benutzt die Leitungen vom eigentlichen Licht
Ich übernehme natürlich keine Haftung für evtl. Schäden
Und so siehts aus:
http://www.mc-webs.de/.../show.php?...
Ähnliche Themen
27 Antworten
also ich würde mir am einfachsten so einen halogenstrahler einbauen! gibt dafür led spots, oder man nimmt niedervolt halogen strahler. so kurz wie der kofferraum offen ist dürfte die wärme auch nichts ausmachen die die produzieren! ansonsten einfach weisse led spots einbauen. muss man eigentlich nur die alte leuchte rausmachen! das loch passend für die neuen machen und fertig!
Wär aber auch kein tolles Licht das es viel zu tief sitzt
müsste man ausprobieren. denke mal mit nem 20 watt halogen strahler müsste es gehen!
ich hatte in meinem 3er in der heckklappe 2 halogen strahler eingebaut! die waren genau auf den kofferraum ausgerichtet wenn der offen war! war wirklich ne super sache! allerdings hab ich mir dann blaue led spots reingemacht. da ich alles blau beleuchtet hatte bei meinem ausbau. da war das licht dann natürlich fürn a... :-)
Morgen,
ich hätte nicht gedacht dass die Ausleuchtung so gut ist, sieht echt toll aus
Mhh ich hab hier noch zwei blaue Kathoden rumfliegen... Allerdings nur einen Doppelinverter Das blaue Licht leuchtet den Kofferraum aber bestimmt nicht so gut aus wie deins oder? Mal gucken
Tagsüber -logischerweise- sieht man nicht viel von dem Licht, aber sobald es dämmert oder dunkel ist hat man den Kofferraum schön hell, deshalb hab ich die weißen genommen, weil die Leuchtkraft am höchsten ist. Blaue gehen auch, dürften nur ein wenig dunkler sein.
Die selben Kathoden werd ich mir auch in den Fußraum setzen, sobald die Türen aufgehen sollen die an gehen, da dürfte die Rennleitung ja nichts gegen haben. Muss bloß gucken wo ich Strom abzwacken muss.
Morgen zusammen!
Schaut echt super aus!
Mir war die eine Lampe auch zu dunkel und deswegen hab ich mir ne Halogenlampe eingebaut. Ist super hell. Einfach aus der seitlichen Abdeckung die obere Verriegelung rausgebaut, das Loch ein wenig angeglichen und passt perfekt. Übrigens, das Gitter nebendran schützt den Lüfter, der die Endstufe kühlt. Den schließe ich aber nur im Sommer an, denn da wird die echt gut heiß hinter der Abdeckung.
Hier mal das erste Bild:
Und hier das zweite:
Hui, das sieht auch cool aus
In Sachen Endstufe kühlen muss ich mir auch Gedanken machen, wird momentan handwarm, aber im Sommer dürfte sich die Reserveradmulde ordentlich aufheizen befürchte ich
ich hatte in meinem alten golf 3 auch halogenspots eingebaut. ich glaub, die kommen auch wieder rein. hatte dann ein relais zum schalten benutzt, weil die original strippe ja für so viel strom nix taugt.
Zitat:
Original geschrieben von golfiv1.416v
Morgen zusammen!
Schaut echt super aus!
Mir war die eine Lampe auch zu dunkel und deswegen hab ich mir ne Halogenlampe eingebaut. Ist super hell. Einfach aus der seitlichen Abdeckung die obere Verriegelung rausgebaut, das Loch ein wenig angeglichen und passt perfekt. Übrigens, das Gitter nebendran schützt den Lüfter, der die Endstufe kühlt. Den schließe ich aber nur im Sommer an, denn da wird die echt gut heiß hinter der Abdeckung.
Hier mal das erste Bild:
Warum hab ich diese Abdeckung links im kofferraum nicht, wo deine Lampe drin sitzt? Bei mir ist da offen, aber so ne abdeckung fänd ich klasse, dann sieht man Warndreieck, verbandkasten, arbeitshandschuhe etc. net. War die Abdeckung keine Serie oder hat die mein Vorbesitzer einfach verschlampert? Hat die ne TN zum nachkaufen?
hier nochmal sein Bild, das hats beim zitieren nicht mitgenommen
Zitat:
Original geschrieben von stadi
Warum hab ich diese Abdeckung links im kofferraum nicht, wo deine Lampe drin sitzt? Bei mir ist da offen, aber so ne abdeckung fänd ich klasse, dann sieht man Warndreieck, verbandkasten, arbeitshandschuhe etc. net. War die Abdeckung keine Serie oder hat die mein Vorbesitzer einfach verschlampert? Hat die ne TN zum nachkaufen?
gab´s wohl nicht als serie, die hab ich nämlich auch ned
gab es als serie haben se dann aber abeschafft zwecks kostenersparniss. habs in meinem 98er noch drin
Habe einen Bora Variant und habe seitlich eine Soffitte mit 3 LED´s reingesetzt und oben eine mit 6 LED´s ist auch schon hell wenn ichden Kofferraum abends öffne.
moin,
hab mit so ein LED-Klick Licht von Osram gekauft und an die seiten links und rechts gehaftet. leuchtet super und halt schon 3 jahre...braucht man ja nur superselten...
mfg