1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kofferraum Mit Panoramadach/ Ohne Panoramadach

Kofferraum Mit Panoramadach/ Ohne Panoramadach

BMW 5er E60
Themenstarteram 20. April 2009 um 6:47

Hallo zusammen.

Nachdem ich bei einem Bmw nun entlich meinen Traumwagen angesehen und probegefahren habe(bzw. mitgefahren bin) einen 545i einfach eine Traum der Geht wie Sau.

Die 545i fahrer sind echt zu beneíden.

Am liebsten hätte ich Ihn gleich mitgenommen.

Nun zu meinem Problem.

Da ich im Rollstuhl sitz und meine Frau in naher Zukunft ein Kind erwarten brauche ich einen großen Kofferraum.

Den den wir uns angesehen haben hatte ein Panoramadach und die Höhe hat leider nicht für meinen Rolli gelangt.

Ich bin wirklich am Boden zerstört.

Ich habe mich schon seit längem für den E61 entschieden nur der Motor stannt noch net fest bis wir den 545i gefahren sind der muß es einfach sein dann noch auf Lpg umrüsten. passt.

Jetzt könnt Ihr auch ja vorstellen das ich am Boden zerstört bin.

Aber einen kleinen Lichtblick hab ich noch.

Da der 545i ein Panoramadach hatte hab ich noch die Hoffnung das einer ohne Panorama vielleicht etwas höher ist.

Es haben nur 5-7 cm gefehlt.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Mfg Ocosmo

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

das ist ärgerlich.

Ohne Panorama hat man deutlich mehr Luft nach oben im gesamten Innenraum.

Ich werde dir später mal die Höhe im Kofferraum nachmessen, dann siehst du, ob es von der Höhe her passt.

Gruß

Hendrik

Themenstarteram 20. April 2009 um 7:45

Hi

Danke für die schnelle Antwort.

Das wäre super.

Vielleicht habe ich ja Glück und der Traum von einem 545i wird doch war.

Mfg Ocosmo

Hallo,

im ADAC-Test ist eine Kofferraumhöhe von 68cm angegeben. Allerdings steht dort nichts über das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines Panoramadaches.

Ich persönlich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es im Koferraum einen Höhenunterschied gibt. Das Panoramadach ist ja nur über dem Fahrgastraum. Ich habe einen E61 ohne Panoramadach und da fällt das Dach (innen) hinten im Koferraum extrem nach unten ab. Ich wüsste nicht, warum das beim Panoramadach noch tiefer sein sollte. Dort sind die Lautsprecher untergebracht.

Falls ich damit falsch liegen sollte, macht das Panoramadach einen Unterschied von ich meine drei cm aus. Da ist noch ein weiter Weg bis 5-7cm. Ich musste mir auch einen E61 ohne Panoramadach holen, aufgrund meiner Körpergröße.

Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit, einen Rollstuhl mit niedrigeren Maßen zu wählen, damit du deinen Traum doch noch verwirklichen kannst.

Eine andere kostenintensivere Alternative ist mir eben auch noch in den Sinn gekommen. Man könnte bestimmt die Rückbank umbauen. Die rechte Seite lässt man normal für den Kindersitz und auf der linken Seite entfernt man einen Teil der Rückbank und montiert eine Rollstuhlhalterung. Die Höhe im Fahrgastraum ist deutlich größer.

cu

am 20. April 2009 um 8:34

hi ocosmo-

wenn es nicht um die öffnung geht, könnte ich mir auch eine andere variante vorstellen:

wenn's oben nicht reicht, nach unten graben ;)

nimm doch mal den zwischenboden raus - das bringt bestimmt 7 cm... und dann lass Dir beim schreiner Deines vertrauens eine abdeckung für die offene reserveradmulde schnitzen.

ABER: bitte versuchen, nicht gleich meiner idee glauben

könnte u.U. auch mit den einbauten für die LPG anlage kollidieren!:eek:

greetz,

/testo

am 20. April 2009 um 10:02

hmmm, wie groß muss man denn bei einem E61 sein, dass das Panoramadach stört?

Ich selbst habe bei 1,97m noch gut Platz überm Kopf.

PS: kannst du nicht an deinem Rollstuhl was absägen bzw evtl Griffe am Ende zum Umklappen machen ? ;)

Einem Traum sollte ja nichts im Wege stehen.

Zitat:

Original geschrieben von Arikus83

2,03m - Schiebedach bei mir auch absolutes NoGo. Selbst ohne stellt sich nicht das Gefühl unendlicher Freiheit ein ;) !

Themenstarteram 20. April 2009 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von ubh

Zitat:

Original geschrieben von Arikus83

2,03m - Schiebedach bei mir auch absolutes NoGo. Selbst ohne stellt sich nicht das Gefühl unendlicher Freiheit ein ;) !

Ich glaub da habt Ihr was falsch verstanden vorne passt alles perfekt aber der Kofferraum ist 5-7 cm zu niedrich.

(PS: kannst du nicht an deinem Rollstuhl was absägen bzw evtl Griffe am Ende zum Umklappen machen ?

Einem Traum sollte ja nichts im Wege stehen)

Die Griffe sind schon zum klappen

am 20. April 2009 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von ocosmo

Zitat:

Ich glaub da habt Ihr was falsch verstanden vorne passt alles perfekt aber der Kofferraum ist 5-7 cm zu niedrich.

(PS: kannst du nicht an deinem Rollstuhl was absägen bzw evtl Griffe am Ende zum Umklappen machen ?

Ocosmo, haste denn mal über den doppelboden (s.o.) nachgedacht?

/t

Themenstarteram 20. April 2009 um 11:31

Ja das war das erste woran ich gedacht habe.

Dann würde er reingehen aber weil im Doppeltenboden seitlich Sicherungen usw. sind würde der Rolli schief drin stehen.

Dann ist halt danneben wieder wenniger Platz, und da wir jeden cm brauchen ist das auch net wirklich die beste Lösung.

am 20. April 2009 um 11:32

Hallo ocosmo,

das mit dem Absenken des Laderaumbodens erscheint mir auch die beste Variante, wir haben häufig das Problem, daß wir solche Böden für höhere Gastanks anfertigen müssen, das geht ohne weiteres auch in die andere Richtung. Die Radmulde ist so tief, daß du selbst dann noch einen ausreichenden Tank hinein bekommst.

Wenn der abgeänderte Boden dann noch schön bezogen ist, sieht das super aus und dein Traum geht in Erfüllung.

Das einzige Problem daran ist, daß du deinen Rolli über die Kante bekommen musst.

Das kann man recht einfach ausprobieren, in dem man den oberen Boden raus nimmt und den Rolli dann auf den Zwischenboden stellt. Falls du nicht weiter wissen solltest, kann ich den Abstand zwischen unterem Boden und Himmel bei meinem mit P-Dach ausmessen.

Mfg Carsten Gehrke

Themenstarteram 20. April 2009 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von GasAntrieb DD e.K.

Hallo ocosmo,

das mit dem Absenken des Laderaumbodens erscheint mir auch die beste Variante, wir haben häufig das Problem, daß wir solche Böden für höhere Gastanks anfertigen müssen, das geht ohne weiteres auch in die andere Richtung. Die Radmulde ist so tief, daß du selbst dann noch einen ausreichenden Tank hinein bekommst.

Wenn der abgeänderte Boden dann noch schön bezogen ist, sieht das super aus und dein Traum geht in Erfüllung.

Das einzige Problem daran ist, daß du deinen Rolli über die Kante bekommen musst.

Das kann man recht einfach ausprobieren, in dem man den oberen Boden raus nimmt und den Rolli dann auf den Zwischenboden stellt. Falls du nicht weiter wissen solltest, kann ich den Abstand zwischen unterem Boden und Himmel bei meinem mit P-Dach ausmessen.

Mfg Carsten Gehrke

gasantrieb.net

Also das wäre ja super.

Wenn man beim BMW Händler den Kofferraum sehen will muß man ja fast schon einen Kaufvertrag unterschreiben.

am 20. April 2009 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von ocosmo

Zitat:

nene, nix falsch verstanden, nur a bissl offtopic :P

am 21. April 2009 um 9:47

Hallo ocosmo,

ich guck heute Abend mal und messe den Kofferraum aus. Meine Frau ist nur tagsüber mit dem Ding unterwegs, daher kann ich erst heut abend loslegen.

Mfg Carsten Gehrke

Deine Antwort