Kofferraum nass
Hallo,
mich nervt schon den ganzen winter das mein kofferraum nass ist. hab hier schonmal was dazu gefunden da meinte man das die heckscheibendichtung evtl auch mal undicht sein kann bei vectra. aber ich hab nichts endecken können so beim gucken.
aber meine dichtung zum kofferraumdeckel ist so ziemlich nass. hab mal abgezogen und war alles nass. riss in der dichtung nicht gesehen. trotzdem undicht?
kann mir einer sagen wie diese dichtung heißt (evtl teilenummer?) und was die so kostet wo?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ich schließe mich mal an:
Mich würden auch mal die Preise sämtlicher Dichtungen, speziell Türen und Schiebedach, interessieren.
Nur, falls da zufällig jemand gerade Ahnung hat natürlich.
Gleiches Problem:
im Kofferraum seitlich in richtung der Mulde fürs Warndreieck steht das Wasser. In der mulde selbst ebenfalls...
Kann auch keine undichtigkeiten erkennen :-(
ich war eben bei opel. da kostet die dichtung für kofferraumdeckel (stufenheck) 73 euro!!!! hahahaha! das die da traumpreise haben ist schon klar aber mit soviel hab ich nicht gerechnet.
bin dann nur 150m weiter gefahren (schrottplatz) und die haben dann 10euro verlang für noch sehr gut erhaltene dichtung. selbst 10 find ich noch bissl viel aber nun ja bevor ich alle schottis abklappere für ein paar euros...
jetzt hoff ich mal das nun schluss ist mir swimmingpool im heck. will endlich anlage einbauen
Zitat:
Original geschrieben von MMGolfGT
ich war eben bei opel. da kostet die dichtung für kofferraumdeckel (stufenheck) 73 euro!!!! hahahaha! das die da traumpreise haben ist schon klar aber mit soviel hab ich nicht gerechnet.
Was ist denn an 73,00 Euro bitte schön teuer? Hast Du Dir die Dichtung mal genauer angeschaut? Das ist net nur ein Stück Gummi.
Wenn Dir schon 10,00 Euro zu teuer sind... Sag doch gleich das Du sie geschenkt haben willst
Sachen gibts....
OK,
dann bin ich froh, dass mein Kofferraum noch dicht ist.
Für´n ganzen Dichtungssatz würd´ man also quasi ´n "neuen" Vectra bekomen....
Andererseits: Wat muss, dat muss!
Da kann man nur hoffen, dass der freundliche Verwerter von nebenan noch was im Programm hat.
Kenne auch das Problem mit dem Wasser im Kofferraum. Doch bei mir war es der Radkasten, der durchgerostet ist.
Dachte ich immer, doch jetzt hab ich das Problem immernoch. Ihr meint also die Dichtung könnte es sein. Gibt es eine Stelle, wo die Dichtung extrem gerne defekt geht? Oder muss ich die ganze Dichtung abchecken?
und nochmal nen tipp für arme^^
im baumarkt gibts küchensilicon, damit kann man wunderbar die dichtungen benetzen und schon isse dicht.
ichfür mein teil bin da zu faul zu. ich lass einfach ab und an ma die rücksitze umgeklappt bzw. die durchreiche offen und schon is der auch trocken. bin bei mir aber auch net sicher obs an den dichtungen liegt. weil mir gern mal bissl schnee reinfällt wenn ich den kofferraum aufmache. und da das ja dank dichtungen net verdunsten kann, summiert sich das auf dauer...
Ach, übrigens:
Bei Fahrzeugen mit Schiebedach auf festen Sitz der Ablaufschläuche hinter der Kofferraum-Verkleidung nahe der Rückleuchten achten! Ich mein, die Abläufe waren in den Ecken zu finden...
Meine musste ich vor Jahren auch erstmal ´n bischen befestigen, sind immer aus dem Ablaufröhrchen gerutscht. Da war auch gut nass im Gepäckabteil.
Ich hatte mal nen Omega A als Limo der Kofferraum war auch immer nass.
Heckscheibengummi und Kofferraumgummi getauscht.
Hat nix gebracht.
Irgendwann haben mir den ganzen Kofferraum inklusive Verkleidungen ausgeräumt und festgestellt das er an 5 Stellen druchgerostet war.
Keine Ahnung wie dein Vectra aussieht aber schau mal ob du evtl nen Loch im Kofferraumboden hast etc
Hoffe geholfen zu haben
MFG
EL-Kadetto
und mal schauen ob die Rückleuchten richtig dicht sind! Wenn die nicht richtig sitzen läuft das Wasser oben rein und an der Rückwand runter, es bildet sich hinter der Halterung für Verbandsk. und Warndr. eine Pfütze und da die Plastikverkleidung ja vor den Rückleuchten sitzt kann man den Wassereinbruch nicht lokalisieren und man denkt es kommt von der Kofferaumdichtung!
Hallo alle miteinander,
seit einiger Zeit lese ich schon hier im Forum mit. Aber da in der ganzen Zeit nix an meinem Vectra kaputt ging und hier auch keiner ein Problem hatte, was ich schon gekannt hätte ohne dass es hier schon in aller Ausführlichkeit behandelt worden wäre, kam ich auch nicht in die Verlegenheit hier mal was zu posten.
Zu dem Problem mit dem nassen Kofferraum fiel mir aber etwas ein: Vor ein paar Jahren hatte ich das auch einmal. Nach dem Ausbau der seitlichen Teppichverkleidungen sah ich ein paar Tropfen unterhalb des Verriegelungsmechanismus der Tankklappe. Also habe ich das mal mit der Gießkanne "gestresst". Und siehe da, die Dichtung hinter dem Tankdeckel lag nicht mehr so gut an wie am ersten Tag und so konnte (allerdings nur bei Regen und hohem Tempo) Wasser zwischen Kotflügel und Dichtung geraten und dann an dem Loch für den Verriegelungspin für die Tankklappe in den Kofferraum gelangen. Ich habe einfach die Dichtung mit Silikon in den Kotflügel geklebt (Das gute graue vom Obi fällt bei "rauchgrau" gar nicht auf). Seitdem ist Ruhe.
Falls sonst noch jemand was zu meinem Auto wissen möchte:
Es ist ein Selection-Modell mit X16SZ Motor, welches ich im August 1995 neu gekauft habe. Jetzt hat der Wagen ca. 149000 km und macht erstaunlich wenige Probleme. Abgesehen von Verschleissteilen waren bis jetzt nur die Servopumpe (nach 2 Jahren) und die LiMa (nach 10 Jahren) fällig. Das Auto ist noch im Originalzustand bis auf das Radio (das Originale hatte nicht mal RDS) und den Fahrersitz (jetzt beheizbarer RECARO).
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Kevcali
Was ist denn an 73,00 Euro bitte schön teuer? Hast Du Dir die Dichtung mal genauer angeschaut? Das ist net nur ein Stück Gummi.
Wenn Dir schon 10,00 Euro zu teuer sind... Sag doch gleich das Du sie geschenkt haben willst
Sachen gibts....
ich hab das ganze auto 400 euro bezahlt! und dann soll ich für dichtung 73 zahlen? irgendwas stimmt da nicht?
gute schrotzplätze werfen dir solche kleinteile hinterher!
wenn wärmer ist werd ich kofferraum komplett leer räumen und testen woran es liegt. ich berichte dann euch hier was es war
(wenn die dichtung nicht das problem schon gelöst hat)
Zitat:
ich hab das ganze auto 400 euro bezahlt! und dann soll ich für dichtung 73 zahlen? irgendwas stimmt da nicht?
Die Dichtung kostet nun mal so viel Ob der Wagen nun 400 Euro oder 4000 Euro kostet spielt doch keine Rolle. Wer nen Auto für 400 Euro kauft, der müsste aber auch damit rechnen, dass er investieren muss. Für 400 Tacken bekommt man halt kein 1A Auto