ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Kofferraum - Nutzungseigenschaft

Kofferraum - Nutzungseigenschaft

Mercedes GLA H247
Themenstarteram 27. März 2021 um 9:57

Leider kann man sich aktuell keinen persönlichen Eindruck von der Nutzbarkeit des Kofferraum verschaffen und meine Frage beläuft sich auf die max. nutzbare Breite und Tiefe des Kofferraum im Normalzustand.

Ich benötige 1,05m in der Breite und 80cm in der Tiefe. Audi Q5 und Macan bauen leider zu schmal...und nun liegt meine Hoffnung auf dem H247.....gut der X156 war bereits ungeeignet, somit erwarte ich auch hier keine Wunder.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wikipedia weiß die Antwort.

Bin beide gefahren: In den X156 passt mein Rennrad bei umgelegter Rückbank längs hinten nicht rein, in den H247 schon.

 

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Ergänzend zu den Maßen aus dem von @drdsom verlinkten Artikel noch der Hinweis auf die Option verschiebbare Rückbank. Damit läßt sich die Tiefe des Kofferraums um ca. 10 cm vergrößern. Bei Bedarf kann man mit dieser Rückbank auch nur die Lehnen steiler stellen und damit nach oben mehr Tiefe erreichen.

Themenstarteram 27. März 2021 um 13:56

Zitat:

@Shark58 schrieb am 27. März 2021 um 14:01:42 Uhr:

Ergänzend zu den Maßen aus dem von @drdsom verlinkten Artikel noch der Hinweis auf die Option verschiebbare Rückbank. Damit läßt sich die Tiefe des Kofferraums um ca. 10 cm vergrößern. Bei Bedarf kann man mit dieser Rückbank auch nur die Lehnen steiler stellen und damit nach oben mehr Tiefe erreichen.

Es geht um die nutzbare Breite, die kleinen "Falter" müssen quer rein und vor allem rausgehoben werden. Andernfalls verdreht man sich das Kreuz. Ja , auch ein Thule könnte auf die Hängerkupplung montiert werden - doch der wurde mir gerade aus der Garage entwendet, weil leicht und handlich...stimmt.

Wäre längst im MB Ausstellungsraum aufgelaufen, dann könnten man sich hier mit den wirklich wichtigen Frage befassen, welche Felgen, welches Motoröl und welche Pflegemittel....und für mich, wann kommt der 6 Zylinder :D

Der neue GLA trifft endlich einmal meinen Geschmack und erscheint für die Großstadt ein gelungener Kompromiss aus sportlicher Optik und benötigtem Parkraum zu sein....:p

Danke für den Link, doch manchmal sind es die kleinen Ausbuchtungen, die scheinbar Unmögliches ermöglichen. Im meinem Fall das Vorderrad..bzw. ein Stückchen davon...

Mein Verkäufer ist telefonisch bestens zu erreichen und der weiß es....

Themenstarteram 1. April 2021 um 10:30

Zitat:

@D O C schrieb am 28. März 2021 um 19:47:15 Uhr:

Mein Verkäufer ist telefonisch bestens zu erreichen und der weiß es....

Und der kennt den Typ meines Faltrades, sprich dessen Abmessung im halbgefalteten Zustand, somit die > 5cm vom Vorderrad die in einer kleinen Ausbuchtung verschwinden müssen, damit es quer hinein passt :)...... sind doch Teufelskerle die MB Verkäufer :D , wobei ich ihn sagen könnte, im S203 geht das, im Q5 und Macan Bj. 2017 hingegen nicht.....

Leider ist der H247 auf den Straßen noch nicht sonderlich präsent, ansonsten hätte ich einen greifbaren Eigner davon überzeugt, dass sein größtes Glück für ihn ist, mir seinen Kofferraum zu zeigen....beim XC40 hat es ja auch geklappt :rolleyes:

Themenstarteram 1. April 2021 um 10:35

Zitat:

@webandyII schrieb am 27. März 2021 um 11:03:21 Uhr:

Wikipedia weiß die Antwort.

Gut das du nicht geschrieben hast, ich sollte einfach im I-Netz danach suchen....:D, denn das habe ich bereits....das auch Wiki dazu gehört, verdammt, muss man erst einmal drauf kommen. :cool:

 

Zitat:

@Shark58 schrieb am 27. März 2021 um 14:01:42 Uhr:

Ergänzend zu den Maßen aus dem von @drdsom verlinkten Artikel noch der Hinweis auf die Option verschiebbare Rückbank. Damit läßt sich die Tiefe des Kofferraums um ca. 10 cm vergrößern. Bei Bedarf kann man mit dieser Rückbank auch nur die Lehnen steiler stellen und damit nach oben mehr Tiefe erreichen.

Kann man die Rückbank in beide Richtungen verschieben? Also auch weiter nach hinten um den Kofferraum zu verkleinern und den Raum für die Beinfreiheit zu vergrößern?

@Kamiau

So lautet der Text aus der Preisliste dazu:

„ Fondsitze längs verstellbar

Ein Multitalent – mit der Längsverstellung der Fondsitze verwandeln Sie Ihr Fahrzeug innerhalb

weniger Augenblicke vom kleinen Raumwunder für Fondpassagiere zum kompakten Premium-

Transporter. Bei Bedarf schieben Sie die komplette Rückbank um bis zu 90 Millimeter nach vorn

und 50 Millimeter zurück.“

Kann man die Rückbank in beide Richtungen verschieben? Also auch weiter nach hinten um den Kofferraum zu verkleinern und den Raum für die Beinfreiheit zu vergrößern?

Na ja, ist alles relativ, nicht wahr? Wenn die Rückbank ganz vorne ist, kann man sie 10 cm zurückschieben und wenn sie ganz hinten ist... usw., usw.??

...dann klugscheisser ich hier auch mal rum ?? :

man kann die rückbank also 14 cm hin- und herschieben.....

(das klugscheissern ist ausschließlich auf mich bezogen :-) )

Vielleicht meint er, ob es in Schritten oder nur 14 cm vorwärts und rückwärts auf einmal gemacht werden kann ...

Na ja. Es sollte eine normal Stellung geben. Beim bmw x1 kann man davon einige cm nach vorne schieben und deutlich weniger zurück. Von mir aus vergleicht es mit einer feststehenden Bank.

 

Rein theoretisch hat MB ja irgendwie das Gepäckraum Volumen berechnet und angegeben. Da wird die Bank ja auch eine bestimmte Stellung gehabt haben. Und genau die gleiche wie bei einer feststehenden .

Also, ich war gerade nochmal in der TG, weil ich so ein schlechtes Gewissen wg. meiner Klugscheisserei bekommen hatte und habe mich mal hinten reingesetzt und gemacht und getan. Ergebnis der Recherche: Man kann eine Rückenlehnentiefe à 10 cm in 5 Stufen hin und her fahren (s. Foto). Hilft das weiter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Kofferraum - Nutzungseigenschaft