Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kofferraum Öffnen Funktion am Schlüssel sperren

Kofferraum Öffnen Funktion am Schlüssel sperren

BMW

Kann man die "Kofferaum Öffnen" Taste am Schlüssel sperren. Keine Ahnung wie ich da als draufkomme. Die Taste ist aber sehr sensibel.

Irgendwas in meiner Tasche drückt immer mal wieder auf den Knopf, so dass mir der Kofferraum jetzt schon 3x bei abgeschlossenem Auto ungewollt aufgegangen ist. Was sehr ärgerlich ist, da ich nun ein Mahnmal in Form von Kratzern auf der Klappe habe und es mir einmal fast reingeregnet hätte.

ich vermute stark es liegt daran, dass ich wenn ich den Schlüssel in einer Tasche habe unverwollt da drauf komme. Anders kann ich es mir nicht erklären warum auf einmal der Kofferraumdeckel auf steht.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Ein bekanntes Problem. Kann man irgendwie codieren meine ich gelesen zu haben.

Ich hab das anders gelöst durch das BMW Schlüsseletui:

https://www.leebmann24.com/.../...i-mit-edelstahlspange-mokka-10008292

 

Seitdem keine Probleme mehr.

Für ID7 (LCI) Auszug aus dem "Geheimen Buch":

Je nach Ausstattung und Ländervariante kann

eingestellt werden, ob die Kofferraumklappe

mit dem Fahrzeugschlüssel entriegelt werden

kann und wie sich die Fahrzeugtüren dabei

verhalten.

Dazu die Einstellungen im Fahrzeug aufrufen...

Sollte auch im vor-LCI einstellbar sein. Soweit ich mich erinnere kann man sowohl die Funktion der Taste ändern als auch einstellen das der Kofferraum nur aufgehen darf wenn zuvor entriegelt wurde.

Codieren ist da etwas schwieriger, ich habe beim F11 da viel rumprobiert...das war leicht undurchsichtig.

Themenstarteram 1. März 2024 um 10:29

Hat jemand eine Idee wie man das am G30 Vor-LCI einstellt dass er nicht mehr aufgeht. das Thema ist unglaublich ärgerlich und hat mich schon eine ordentliche Schramme im Kofferraumdeckel gekostet (weil er untenstehend im Doppelparker aufging), eine weitere Schramme, weil er in der Garage gegen das Garagentor aufging und einmal Stand ich 2 Tage mit offenem Kofferraum rum... und das obwohl ich seit ich das thema das erste Mal hatte, extra vorsichtig bin und dem Auto immer "hinterherschaue" ob die doofe klappe zu ist.

Mit BimmerCode habe ich das gemacht. Ist nicht im Menu standard vorhanden.

das kann man ganz normal im i drive einstellen unter Verriegelungsfunktionen/Schlüsselbelegung

einfach mal durchsuchen

oder in der Bedienungsanleitung suchen

Themenstarteram 2. März 2024 um 16:42

Zitat:

@mkw schrieb am 1. März 2024 um 22:01:16 Uhr:

das kann man ganz normal im i drive einstellen unter Verriegelungsfunktionen/Schlüsselbelegung

einfach mal durchsuchen

oder in der Bedienungsanleitung suchen

leider nein, dort kann man nur einstellen, ob beim knopf drücken der kofferraum aufgeht oder der kofferraum + türen, aber keine option den kofferraum zu deaktivieren.

Hallo,

bei meinem G31 pre LCI kann man im I-drive einstellen, ob die Klappe oder nur die Scheibe aufgeht, was meistens den Schaden reduziert.

Was da beim G30 einzustellen ist, kann ich leider nicht sagen.

Ich habe das Problem aber, wie schon vorgeschlagen, endgültig mit dem Schlüsseletui gelöst. Da mir das Teil mit Chromspange aber auf Dauer zu schwer war, habe ich mir dann die M-Version des Etuis gekauft. Das ist viel leichter, aber genauso sicher.

Man sollte den ungeschützten Schlüssel keinesfalls an einen Schlüsselbund hängen. Da ist die Gefahr des unbeabsichtigten Betätigens noch höher.

Gruß Rainer

Themenstarteram 3. März 2024 um 11:37

Zitat:

@Rainer560sk schrieb am 3. März 2024 um 11:37:38 Uhr:

Hallo,

bei meinem G31 pre LCI kann man im I-drive einstellen, ob die Klappe oder nur die Scheibe aufgeht, was meistens den Schaden reduziert.

Was da beim G30 einzustellen ist, kann ich leider nicht sagen.

Ich habe das Problem aber, wie schon vorgeschlagen, endgültig mit dem Schlüsseletui gelöst. Da mir das Teil mit Chromspange aber auf Dauer zu schwer war, habe ich mir dann die M-Version des Etuis gekauft. Das ist viel leichter, aber genauso sicher.

Man sollte den ungeschützten Schlüssel keinesfalls an einen Schlüsselbund hängen. Da ist die Gefahr des unbeabsichtigten Betätigens noch höher.

Gruß Rainer

könntest du mir bei gelegenheit mal ein foto von dem menüpunkt posten? ich finde den leider nicht.

das etui ist eine lösung, jedoch eine auf die ich gerne verzichten möchte, da mir der schlüssel so schon klobig und groß genug ist, ich hätte tatsächlich lieber einen schlankeren schlüssel.

@mt999 Also bei meinem G30 ist unter

CAR -> Einstellungen -> Tastenbelegung Schlüssel -> Heckklappensymbol -> „Heckklappentaste sperren“ anwählbar.

Ist ein LCI, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es die Option bei Auslieferung noch nicht gab. Denke das kam vor 2 Wochen mit dem letzen Softwareupdate und ist vielleicht auch für den Vor-LCI jetzt verfügbar.

Bei mir:

CAR -> Einstellungen -> Türen/Fahrzeugzugang -> Tastenbelegung Schlüssel -> Heckklappensymbol -> „Heckklappentaste sperren“ anwählbar.

Das war seit Auslieferung so.

Die Raute Taste läßt sich belegen mit: Heimleuchten/Heckklapp/Heckklappe und Türen/Heckscheibe/Heckscheibe und Türen.

Mit Bimmercode ist es möglich nur der Knopf zu sperren wenn Auto geschlossen ist. Genau was man möchte.

Themenstarteram 4. März 2024 um 7:54

Zitat:

@rennnonne schrieb am 3. März 2024 um 19:22:23 Uhr:

@mt999 Also bei meinem G30 ist unter

CAR -> Einstellungen -> Tastenbelegung Schlüssel -> Heckklappensymbol -> „Heckklappentaste sperren“ anwählbar.

Ist ein LCI, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es die Option bei Auslieferung noch nicht gab. Denke das kam vor 2 Wochen mit dem letzen Softwareupdate und ist vielleicht auch für den Vor-LCI jetzt verfügbar.

und auch @matzi99

Vielen Dank für eure Beiträge, leider gibt es den Menüpunkt (2019er G30) nicht.

Fehlende Einstellung Heckklappe Sperren

Identisches Menü bei meinem 11/17 G30 preLCi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kofferraum Öffnen Funktion am Schlüssel sperren