- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
- Kofferraum öffnet bei Licht aus und Kennzeichenbeleuchtung geht nicht
Kofferraum öffnet bei Licht aus und Kennzeichenbeleuchtung geht nicht
Hallo Freunde,
zunächst sorry für den folgenden langen Text. Ich benötige jedoch echt eure Unterstützung:
Bei meinem SMax Bj. 2010 habe ich seit einiger Zeit das Problem, das die Kennzeichenbeleuchtung links nicht mehr geht und rechts flackert. Nun sind inzwischen beide Leuchten aus. Lampentausch hat nichts gebracht. Es liegt nämlich keine Spannung an.
Vor 6 Jahren hat der FFH den Kabelbaum zwischen Karosserie und Kofferraumdeckel geflickt. Natürlich war das meine erste Vermutung und ich sollte Recht behalten. Eine schwarze Leitung war wieder durchgerissen. Die Freude war zunächst groß, da ich erwartet habe, das anschließend die Kennzeichenbeleuchtung einfach wieder funktioniert.
Leider wurde das Problem stattdessen größer. Nun hab ich folgendes Phänomen: sobald ich das Licht einschalte, summt die Heckklappenveriegelung (egal ob mit oder ohne laufenden Motor) und ich kriege die Heckklappe nicht mehr entriegelt. Es klackt zwar ganz leise (und das auch nur sporadisch) aber öffnet sich trotzdem nicht.
Wenn ich das Licht wieder ausschalte, hört das leise Summen auf und die Kofferraumklappe lässt sich idR wieder entriegeln.
Interessant ist jedoch das nun beim Drücken des Kofferraumknopfs jedes Mal die Rückleuchten auch mit aufblitzen. Und wenn ich den Knopf gedrückt halten, klackt das Schloss und die Rückleuchten blitzen im gleichen Takt...
Ich bin total ratlos. Eine andere defekte Litze konnte ich bislang nicht entdecken und ich erkenne auch keinen wirklichen Zusammenhang.
Merkwürdig ist jetzt allerdings auch, dass das Summen der Kofferraumverriegelung wieder weg ist. Das allgemeine Problem jedoch weiterhin besteht.
Ich bin wirklich am verzweifeln und weiß nicht so recht wo ich die Suche weiterführen soll... :-(
Ähnliche Themen
16 Antworten
Dort sind alle Kabel schwarz, wahrscheinlich sind mehrere Kabel kaputt und du hast die falschen verbunden ... du solltest das nochmals prüfen.
Danke für die Rückmeldung FocusGT. Es war nur eine Litze durchtrennt. Und die habe ich wieder verbunden. Es somit ausgeschlossen, das ich zwei falsche Kabel miteinander verbunden habe. Ist aber schon interessant das scheinbar nach Reparatur dieses Kabels, neue Probleme auftreten oder?? Ich kann mir das alles echt nicht erklären.
Es gibt noch eine "interessante" Beobachtung. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, kommt im Cockpit die Meldung "Kofferraum offen".
deutet auf ein Verkabelungsproblem hin, oder das Karosseriesteuergerät ist kaputt gegangen (durch einen Kurzschluss als das Kabel kaputt war) ... ich würde auf ersteres tippen, auch weil die Probleme erst aufgetreten sind als du das Kabel verbunden hast
Ja das ist definitiv auch meine Vermutung. Irgendwas passt mit der Verkabelung nicht. Ich hab nur keinen Ansatz wo man da am besten anfängt...ich befürchte das ist nichts was ich selber lösen kann... :-(
Kannst du wirklich ausschließen das in der Manschette nicht weitere Kabel kaputt sind?
Ich würde fast soweit gehen 100% ja zu sagen. Das eine schwarze Kabel war definitiv durch und wurde anständig geflickt. Und ein Kabel hatte eine offene Stelle an der Isolierung, welche ich mit Isoband in Ordnung gebracht habe. Optisch war wirklich nichts mehr zu sehen. Ich habe auch akribisch Kabel für Kabel kontrolliert, dran gewackelt und gezogen um zu schauen ob da was passiert. Aber erkennen konnte ich keinerlei Effekte bzw. Auswirkungen.
Der Punkt ist halt, das man sich im Bereich Kofferraum aufhält und dort den Fehler sucht. Ich kenne leider die Zusammenhänge nicht. Eventuell steckt der Fehler ja auch ganz wo anders...
@FocusGT Weißt Du eventuell welche Komponenten "am gleichen Strang" hängen? Das würde zumindest die Suche eingrenzen. Wie Du auch schon meintest, gehe ich auch von einem weiteren Kabelproblem aus. Ich weiß nur nicht wo ich noch suchen soll. Eventuell Mal die Kofferraumverkleidung abnehmen? Hab zwar schon mit einer Leuchte so gut es geht reingeschaut und konnte nichts finden, aber ich habe einige Rostflecken gesehen. Vielleicht ist da etwas korrodiert?
Zitat:
Weißt Du eventuell welche Komponenten "am gleichen Strang" hängen?
alle Bauteile die sich in der Heckklappe befinden, die Funktionen hängen alle wie erwähnt am Karosseriesteuergerät (Innenraumsicherungskasten)
Kleines Update: das Thema lässt mir natürlich keine Ruhe. Ich war soeben nochmal an dem Auto. Folgende Entwicklung gibt es zu berichten. Ich habe das schwarze Kabel nochmals vernünftig geflickt, obwohl es wirklich OK war. Ich kann es mir echt nicht erklären, aber jetzt ist zumindest das Phänomen wieder beseitigt worden, das die Heckklappe summt bzw. nur bei ausgeschaltetem Licht geöffnet werden kann bzw. beim Rückwärtsgang einlegen die Fehlermeldung kommt "Kofferraum geöffnet" oder aber die Rückleuchten beim Drücken des Entriegelung Knopfes mitflackern.
Nichtsdestotrotz funktionieren die Kennzeichenbeleuchtungen immer noch nicht :-(
Hierzu noch eine Anmerkung: ist es normal, das ein Multimeter was den Durchgang mit einem Piepton quittiert, auch piept wenn ich die Lampenfassung kontrolliere? Spannung liegt nach wie vor nicht an, jedoch piept das Multimeter wenn ich die Kontakte kontrolliere.
Die dritte Bremsleuchte schaut auch ziemlich abenteuerlich aus, oder muss das wohl so sein? War natürlich vorher vernünftig isoliert. Habe ich nur abgemacht um darunter schauen zu können.
Hat die Kennzeichenbeleuchtung eigentlich eine eigene Sicherung? Hierzu konnte ich bislang nichts finden. Glaube ich zwar nicht, aber falls doch, ist das natürlich Pflicht, als allererstes zu checken...
Sicherungen gibt es keine, die Stromkreise werden überwacht, und bei Überlast (Kurzschluss) abgeschaltet, wenn du in die Richtung denkst müßte man den Fehlerspeicher auslesen und eventuell löschen (damit es wieder geht). Aber die Verkabelung sieht sehr Abenteuerlich aus, hier den Fehler auszuschließen ist doch fast unmöglich? Auch weil du nur einen kleinen Teil siehst? Kannst du mal etwas kräftiger an den Kabeln ziehen (die in die Manschette gehen)?
Den Kabelbaum in der Manschette habe ich in beiden Richtungen weitestgehend überprüft indem ich quasi Litze für Litze vorsichtig gezogen haben.
Aber das könnte eventuell eine Lösung sein...wenn Du sagst dass das Steuergerät in der Lage ist, einzelne Stromkreise abzuschalten, könnte das eventuell das Problem sein. Ich kann hier weder den Fehlerspeicher auslesen, noch löschen, da keine geeigneten Gerätschaften vorhanden sind. Aber das würde ich der Werkstatt Mal als erstes vorschlagen. Wer weiß, vielleicht wäre damit die Lösung gefunden...
Kann ich das Steuergerät explizit stromlos machen ohne den Akku Abklemmen zu müssen? Einige sagen ja das auch die Steuergeräte resetten wenn sie keinen Strom haben. Welches ist das besagte Steuergerät eigentlich? Ist es das große unter dem Handschuhfach?
Zitat:
Welches ist das besagte Steuergerät eigentlich? Ist es das große unter dem Handschuhfach?
sitzt in den großen Sicherungskasten, wenn du den aussteckst brauchst du danach den Radiocode