ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kofferraum öffnet manchmal nicht mit der Fernbedienung oder dem Schalter in der Fahrertür

Kofferraum öffnet manchmal nicht mit der Fernbedienung oder dem Schalter in der Fahrertür

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 9. Juni 2021 um 11:15

Hallo Phaetonfreunde,

Ich bin ja noch nicht allzulange stolzer Besitzer eines GP4

Bis jetzt läuft alles so wie es soll.

Eine merkwürdige Sache ist mir aber trotzdem aufgefallen und noch nicht ganz klar nach was ich suchen soll.

Wenn ich den Kofferraum über das VW Zeichen öffne, öffnet und schließt er jedes Mal ohne Probleme.

Wenn ich den Kofferraum über die Fernbedienung, oder über den Schalter an der Fahrertüre öffnen möchte, kommt es bei jedem zweiten Mal, oder auch nachdem er kurze Zeit gestanden hat vor, dass der Kofferraum nicht öffnet. Man hört lediglich, wie das Schloss arbeitet, er versucht kurz zu öffnen bleibt dann aber zu.

Ich muss dann erst auf das VW Zeichen drücken, dann schließt das Schloss wieder und erst dann, kann ich wieder mit der Fernbedienung oder auch über das VW Zeichen öffnen.

Ist das nur Einbildung oder besteht ein Unterschied Öffnung VW Zeichen und Fernbedienung?

Was könnte die Ursache hierfür sein?

Achso, Batterien der Fernbedienung und linke Batterie im Kofferraum sind relativ neu und das Kabel wird es doch hoffentlich auch noch nicht sein?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Was sagt der FS?

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 11:35

Ich selber habe leider keine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen.

Hallo hardy66667,

beim vergleichbaren Fall wurde die Schlossaufnahme justiert.

Sie befindet sich unter den zwei Klappen im Rahmen der Ladebordkante.

Wenn das Schloss nicht vollständig bei einem Schließvorgang einrastet, kommt es zu dem beschriebenen Effekt.

Nach erstem Betätigen, sei es durch durch Türschalter oder Fernbedienung, wird erkannt 'Schloß nicht richtig zu', durch drücken des VW-Symbols oder der Fernbienung wird noch einmal erfolglos versucht zu öffen.

Nochmaliges Betätigen verschließt dann und beim driiten Mal wird ordentlich geöffnet.

Vielleicht hilft es.

Best Grüße

G.R.

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 12:51

Zitat:

@Dickschiffer schrieb am 9. Juni 2021 um 14:42:37 Uhr:

Hallo hardy66667,

beim vergleichbaren Fall wurde die Schlossaufnahme justiert.

Sie befindet sich unter den zwei Klappen im Rahmen der Ladebordkante.

Wenn das Schloss nicht vollständig bei einem Schließvorgang einrastet, kommt es zu dem beschriebenen Effekt.

Nach erstem Betätigen, sei es durch durch Türschalter oder Fernbedienung, wird erkannt 'Schloß nicht richtig zu', durch drücken des VW-Symbols oder der Fernbienung wird noch einmal erfolglos versucht zu öffen.

Nochmaliges Betätigen verschließt dann und beim driiten Mal wird ordentlich geöffnet.

Vielleicht hilft es.

Best Grüße

G.R.

Ja, das könnte wirklich Sinn machen.

Die linke Klappe hängt auch ein wenig.

Obwohl es mich immer noch wundert, kann natürlich auch Zufall sein, dass es beim Druck auf das VW Zeichen immer problemlos funktioniert.

Deshalb tippe ich auf einen Kabelbruch.

Die zig Kabel haben ja alle eine bestimmte Funktion.

Auch für die Fernbedienung, den Schalter in der Tür und für das VW-Emblem.

Wenn das Schloss beim Schließvorgang nicht richtig einrasten würde, käme im Display das Symbol für einen offenen Kofferraum.

Welches Baujahr bzw. welche EZ?

Ist ja leider kein Fahrzeugprofil angelegt ;)

https://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html#Q6835940

LG

Udo

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 13:17

Das mit dem Symbol schaue ich mir gleich noch einmal an.

BJ Ende 2013

EZ Januar 2014, 96000 km

Ich dachte das Profil hatte ich angelegt werde ich dann morgen noch mal nachholen.

Du dachtest, und genau deshalb habe ich das hier in meinen verlinkten Thread aufgenommen:

"Wichtiger Hinweis:

Es haben hier einige Kollegen gemeint, sie hätten ein Fahrzeugprofil angelegt.

Haben sei auch, aber nicht für alle sichtbar geschaltet. :D"

Danach kommt dann noch die Anleitung, was dann zu tun ist.

Dein Phaeton hat übrigens durchaus das Alter für einen Kabelbruch.

LG

Udo

 

am 9. Juni 2021 um 16:47

ich habe das nun schon 2 x mitgemacht.

Bj.20012 - Kabelbruch 2016 - nach Kauf, jetzt März 2020 -

man kann sagen alle 5 Jahre

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 18:57

Okay, was wäre denn die richtige Herangehensweise um zu prüfen ob es wirklich der berüchtigte Kabelbruch ist?

Die Außenhülle vom Kabel sieht noch aus wie neu.

Bei mir hat es geholfen die Gummipuffer der Heckklappe ein wenig zu justieren … die Klappe muss mE runterfahren und dann sichtlich ca 1mm zugezogen werden, und fällt nicht einfach ins Schloss

 

Aber

 

Meiner von 2015 hat auch bereits eine kabelbaum Reparatur hinter sich

.jpg

Den Kabelbruch siehst Du erst, wenn die Hülle weg ist.

Hallo, wurde der Fehler gefunden? Ich habe ein ähnliches Phänomen.

VG

Andy

Guten Abend liebe Freunde der hydraulischen Heckklappe,

Ich darf mich anschließen und verkünden dass ich das selbe Problem habe (GP4, EZ 2015).

Der Fehler tritt unregelmäßig auf, manchmal bei jedem dritten oder vierten Versuch die Heckklappe zu öffnen indem ich auf das VW Zeichen drücke, leider jetzt wo das Fahrzeug in der Werkstatt ist gar nicht mehr ;)

Aber es war ein Fehler hinterlegt im Speicher: Heckklappenschloss.

Dieses wurde im Rahmen der Gebrauchtwagen Garantie von einer wörtlichen VW Werkstatt durch ein neues ersetzt.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten ob der Fehler damit tatsächlich endgültig beseitigt ist oder nach Abholung meines Volkswagens erneut auftritt.

 

Anbei ein Video das zeigt wie sich das Fehlerbild genau darstellt:

 

https://youtu.be/90jtqcebye8

 

Grüße

Wayan

Beim TE öffnet sich der Kofferraum mit einem Druck auf das VW Emblem doch ohne Probleme.

Wenn das Heckklappenschloss defekt wäre, würde auch das nicht funktionieren.

Ein richtig kaputtes Heckklappenschloss ist sehr selten, ein Kabelbruch hingegen schon leider Standard.

LG

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kofferraum öffnet manchmal nicht mit der Fernbedienung oder dem Schalter in der Fahrertür