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Kofferraum öffnet nicht
Hallo zusammen,
folgendes Problem:
Zu Hause hat alles noch funktioniert wie es soll, aber als ich an der Arbeit ankam, ging plötzlich der Kofferraum nicht mehr auf. Weder mit dem Hebel an der Heckklappe, noch mit dem Taster auf dem Schlüssel und auch nicht mit der Taste in der Fahrertür.
Habe dann mit der Notöffnung aufgeschlossen. Das elektronische Schloss macht keinen Mux mehr. Habe kein keyless Go, Cabrio, Baujahr 2008.
Sicherungen habe ich schonmal verschiedene nachgeschaut, bin mir aber nicht sicher, welche ich insgesamt prüfen muss. Es gibt offenbar keine separate Sicherung für den Kofferraumdeckel.
Was könnte es sein? Kabelbruch? Schloss defekt? Mikroschalter??
Kann jemand helfen, den Fehler einzukreisen?
Beste Grüße
Triple-X
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Triple-X schrieb am 19. Juni 2018 um 11:15:18 Uhr:
Danke. Das könnte ich mal probieren. Was mich aber irritiert ist, dass es nicht zu klemmen scheint, sondern man hört gar keine elektronische Auslösung..
Könnte es eher oben der Griff sein, der einen defekt hat und elektronisch die Öffnung nicht auslöst?
Grüße
Triple-X
In meinem Fall war es nicht die Elektronik, vielmehr hat Schmutz die Mechanik blockiert. Die Mechanik in diesem Schloss ist das Ende der System-Kette. Alle elektronischen Eingriffe zum Öffnen des Schlosses enden in der finalen Mechanik. Ist diese Mechanik "verklebt", hilft nichts mehr. Fast wäre ich bei MB auf deren Deutung hereingefallen und hätte das Schloss wechseln lassen. Deren Erklärung zur ausgefallenen Funktion war wohl dümmlich und auf den Austausch ausgerichtet..., hat mich aber sofort auf die Idee gebracht, mich um die Mechanik zu kümmern. Wenn also kein elektronischer Eingriff die Schloss -Mechanik beeindrucken kann und zum Öffnen bringt, gehe ich schlicht davon aus, dass auch hier dieser Fehler vorliegt.
Letztlich ist dieser Fehler nicht überraschend, das Heck des CLK und die Stellung des Schlosses sind jeglichem Dreck, Regen und Gischt ausgesetzt.
Also noch einmal der Tipp: Silikonflasche mit Düsenschlauch (ALDI oder ähnliches Angebot) in die Hand nehmen, den Schlauch in das Schloss durch den Schlüsselschlitz einführen - und reichlich spülen. Bis das Schloss wieder auf elektrische Signale reagiert. Dann mit passendem Fett (ich habe flüssiges, sprühbares Fett verwendet) das Schloss fetten. Und dieses Problem auf Jahresbasis im Auge behalten, oder bis zum nächsten Ausfall wartenb. Dann wieder mit Silikon u.s.w.
Beste Grüsse. Martin
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11 Antworten
Hallo. Ich hatte das gleiche Symptom - ohne Vorwarnung. In meinem Fall war die Lösung, das Schloss durch den Schließschlitz mit Silikonspray zu spülen . und das reichlich. Nach dieser Spülung funktionierte das Schloss wieder einwandfrei. Danach habe ich das Schloss gefettet und erledige diese zwei Dinge nun jedes Frühjahr: reinigen und fetten. Gr.
Danke. Das könnte ich mal probieren. Was mich aber irritiert ist, dass es nicht zu klemmen scheint, sondern man hört gar keine elektronische Auslösung..
Könnte es eher oben der Griff sein, der einen defekt hat und elektronisch die Öffnung nicht auslöst?
Grüße
Triple-X
Zitat:
@Triple-X schrieb am 19. Juni 2018 um 11:15:18 Uhr:
Danke. Das könnte ich mal probieren. Was mich aber irritiert ist, dass es nicht zu klemmen scheint, sondern man hört gar keine elektronische Auslösung..
Könnte es eher oben der Griff sein, der einen defekt hat und elektronisch die Öffnung nicht auslöst?
Grüße
Triple-X
In meinem Fall war es nicht die Elektronik, vielmehr hat Schmutz die Mechanik blockiert. Die Mechanik in diesem Schloss ist das Ende der System-Kette. Alle elektronischen Eingriffe zum Öffnen des Schlosses enden in der finalen Mechanik. Ist diese Mechanik "verklebt", hilft nichts mehr. Fast wäre ich bei MB auf deren Deutung hereingefallen und hätte das Schloss wechseln lassen. Deren Erklärung zur ausgefallenen Funktion war wohl dümmlich und auf den Austausch ausgerichtet..., hat mich aber sofort auf die Idee gebracht, mich um die Mechanik zu kümmern. Wenn also kein elektronischer Eingriff die Schloss -Mechanik beeindrucken kann und zum Öffnen bringt, gehe ich schlicht davon aus, dass auch hier dieser Fehler vorliegt.
Letztlich ist dieser Fehler nicht überraschend, das Heck des CLK und die Stellung des Schlosses sind jeglichem Dreck, Regen und Gischt ausgesetzt.
Also noch einmal der Tipp: Silikonflasche mit Düsenschlauch (ALDI oder ähnliches Angebot) in die Hand nehmen, den Schlauch in das Schloss durch den Schlüsselschlitz einführen - und reichlich spülen. Bis das Schloss wieder auf elektrische Signale reagiert. Dann mit passendem Fett (ich habe flüssiges, sprühbares Fett verwendet) das Schloss fetten. Und dieses Problem auf Jahresbasis im Auge behalten, oder bis zum nächsten Ausfall wartenb. Dann wieder mit Silikon u.s.w.
Beste Grüsse. Martin
Danke. Ich teste das. Wäre auch die günstigste Lösung..
Hi ich hatte das auch mal bei mir war an dem Kunststoffrad Pin abgebrochen gibts bei eBay einzeln
hier schaue dir das an eBay-Artikelnummer:
322643933642
Hallo, danke für die Tipps!
Das mit dem Ölen hat bei mir keinen Erfolg gebracht. Habe mal alles demontiert und genauer angeschaut:
Oben am Griff ist lediglich ein kleiner Mikroschalter, der das Heckklappenschloss im Normalbetrieb aktiviert. Bei der Notöffnung aktiviert der Schließzylinder die manuelle Betätigung des Heckklappenschlosses per Seilzug.
Wie martin.debent schon gesagt hat, macht es durchaus Sinn, den Griffmechanismus und den Schließzylinder regelmäßig zu ölen, damit alles schön gängig bleibt.
Bei mir liegt da oben aber wahrscheinlich das Problem nicht. Habe das Heckklappenschloss jetzt auseinandergenommen. Die Zahnräder sind OK, es scheint aber, dass eines davon häufiger mal verschleißt. Danke für den Tipp an K.V!
Ich vermute bei mir, dass das kleine Elektromotörchen defekt ist. Da man dieses Teil aber nicht einzeln bekommt, habe ich mir jetzt ein gebrauchtes Heckklappenschloss zu 40 EUR bestellt.
Werde dann berichten, ob der Fehler damit erledigt wurde.
Grüße
Triple-X
Hallo,
so, neues Kofferraumschloss verbaut - Fehler NICHT behoben.
Der kleine Motor im Schloss reagiert weder auf den Hebel am Kofferraumdeckel noch auf die Öffnung per Fernbedienung.
Leider habe ich kein Messgerät.
Hat jemand noch eine Idee? Welche Sicherung könnte das sein? Nach meinem Plan gibt es nur Sicherungen für die ZV insgesamt, jedoch keine separate für den Kofferraumdeckel..
Grüße
Triple-X
So, heute nochmal alles gecheckt und durchgemessen, bin mittlerweile ziemlich ratlos:
- Sicherungen sind OK
- Massekabel am Heckklappenschloss ist OK
- Taster für Signal „Kofferraum zu“ ist OK
- Motor im Heckklappenschloss bekommt keinen Strom
Ich schätze, es könnte ein Kabelbruch sein oder evtl. ein defektes Relais oder Steuergerät.
Ohne Werkstatt komm ich so nicht weiter oder hat jemand noch einen Tipp?
Danke!
Der Kabelsatz der Heckklappe kommt doch rechts und links aus dem Halterohr raus ein Kabelbruch ist meinst so 10 Zentimeter vom Ausgang Halterohr
Tausend Dank an db-fuchs!
Fehler gefunden: Kabelbruch im linken Kanal. Siehe Bild