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Kofferraum öffnet nicht!

Audi A2 8Z
Themenstarteram 29. Januar 2022 um 6:44

Hallo Leute

Ich hab seid kurzem ein audi a2 der so ziemlich schlecht behandelt wurde.

Ich hab schon einige Fehler behoben wie ZV Fensterheber spiegel ohne Funktion. Da hat einer die Fahrertür getauscht und nicht bemerkt das die pin Belegung zwischen Tür und Fahrzeug nicht übereinstimmt.

So nun zu meinen Problem seit dem das mit der Tür behoben ist geht alles wieder außer die Entriglung vom Kofferraum. Den stellmotor hab ich am Tank geprüft geht.

Alles andere in der Heckklappe funktioniert auch nur der Taster und Motor sind ohne Funktion. Gibt es im Kofferraum noch ein steuerteil?

Danke im voraus

Thomas

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14 Antworten

dein motor zur ansteuerung der öffnung hat sich wahrscheinlich verabschiedet...wenns der ist dann vielleicht der taster seber oder kabelbruch

Zitat:

@Koitzschi schrieb am 29. Januar 2022 um 07:44:36 Uhr:

Hallo Leute

Ich hab seid kurzem ein audi a2 der so ziemlich schlecht behandelt wurde.

Ich hab schon einige Fehler behoben wie ZV Fensterheber spiegel ohne Funktion. Da hat einer die Fahrertür getauscht und nicht bemerkt das die pin Belegung zwischen Tür und Fahrzeug nicht übereinstimmt.

So nun zu meinen Problem seit dem das mit der Tür behoben ist geht alles wieder außer die Entriglung vom Kofferraum. Den stellmotor hab ich am Tank geprüft geht.

Alles andere in der Heckklappe funktioniert auch nur der Taster und Motor sind ohne Funktion. Gibt es im Kofferraum noch ein steuerteil?

Danke im voraus

Thomas

Respekt was du schon gemacht hast.

 

Funktioniert den die Entriegelung via Schlüssel?

 

Kannst du Fehler auslesen?

 

Es könnte das Schloss sein bzw mikroschalter. Teilenr ist glaub ich 8E5 962 115 B

 

Es kann aber auch mit anschlagspuffer und ölen des schlosses abhilfe geschaffen werden.

 

Die klappe kannst du übrigens notentriegeln. Von innen mit schlüssel an der verkleinung in den Schlitz stecken und dann an die schnur ziehen.

 

 

 

Viele Grüsse :)

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 16:46

Danke für die schnelle Antwort

Der Kofferraum ist offen das ist nicht das Problem.

Das der elektrische Teil für das Öffnen tot ist.

Die Tankklappe aber geht.

Deswegen die Frage ob im kofferboden oder irgendwo ein steuerteil für die Klappe sitzt.

Da könnte ich die Leitungen mal prüfen die hoch in die Klappe gehen. Oder die kommen von vorne?

Gruß Thomas

am 29. Januar 2022 um 17:19

Wurde doch schon am Anfang genannt: Kabelbruch oben rechts am Kofferraumscharnier, kommt mit der Zeit ... mal den Gummitüll aufpulen und nachschauen.

Gruß

Michael

Zitat:

@Koitzschi schrieb am 29. Januar 2022 um 17:46:34 Uhr:

Danke für die schnelle Antwort

Der Kofferraum ist offen das ist nicht das Problem.

Das der elektrische Teil für das Öffnen tot ist.

Die Tankklappe aber geht.

Deswegen die Frage ob im kofferboden oder irgendwo ein steuerteil für die Klappe sitzt.

Da könnte ich die Leitungen mal prüfen die hoch in die Klappe gehen. Oder die kommen von vorne?

Gruß Thomas

Genau, wie mein Vorredner sagte, kabelbruch. Die kabel kommen bei offener kofferraum oben links? Meine ich.

 

Ich würde behaupten, es ist kein Kabelbruch sondern die Puffer könnten verstellt sein und müssen nur eingestellt werden. Dann würde ich das schloss ölen und mit nem schraubenzieher (als haken) schauen ob das schloss dann funktioniert, bei geôffneter klappe.

 

Bisl blöd zu beschreiben :(

 

Aber du bist fix, also von daher hoffe ich du schreibst was das Problem war :)

 

Viel Erfolg

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 21:15

Danke für eure Antworten

Das mit dem Kabelbruch vermute ich auch, ich hätte nur gewußt von wo die 4 Kabel kommen also die 2 für den Taster und die zwei für den Motor.

Der Kabelbaum geht von links oben zum rechten Licht zweigt vorher in einer Plastikverkleidung nach unten in den Kofferraumboden ab bzw geht ein Strang vor zur Tür in den rechten Fußraum.

Ich werde die Kabel mal suchen das ich mal messen kann.

mach doch erst mal die verkleidung vom deckel ab,dann am motor selbst messen ob stron ankommt...dann haste sicherheit was nicht geht.wenn kein strom da ist,dann kabelbaum.wenn strom da ist dann ists halt der motor selber wie ich oben schon beschrieben habe.dauert keine halbe stunde...

noch was....wenns n kabel bruch ist sollte die kennzeichenbeleuchtung wahrscheins auch nicht mehr gehen

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 11:13

Ich hab schon die Verkleidung ab.

Den Motor habe ich getestet am Tank geht.

Die Leitung zum Tester auch schon gemessen nichts so wie am Motor selber auch nichts.

Deswegen wollte ich ja wissen ob es da noch ein steuerteil gibt.

Zitat:

@Koitzschi schrieb am 30. Januar 2022 um 12:13:07 Uhr:

Ich hab schon die Verkleidung ab.

Den Motor habe ich getestet am Tank geht.

Die Leitung zum Tester auch schon gemessen nichts so wie am Motor selber auch nichts.

Deswegen wollte ich ja wissen ob es da noch ein steuerteil gibt.

Du hast nicht zufällig mal ein paar Bilder, teilweise verwirrt mich das ganze :D

Der Motor am Tank? Den hab ich selber noch nicht kennengelernt und ich dachte alles schon gesehen zu haben :D

Wenn du die Kofferaumverkleideung der Heckklappe demontiert hast, sollten doch alle kabel zu sehen sein? wenn du die prüfst ob Strom kommt, sollte das doch deine Frage beantworten oder?

Wenn dann Strom kommt dann ist das Schloss kaputt, wenn kein Strom kommt wirds vermutlich ein Kabelbruch sein (wobei ich da immer noch skeptisch bin :D )

So hätte ich das jetzt verstanden?

Bitte um Erläuterung bzw. Korrektur wenn ich hier falsch liege :)

Anbei ein Bild

Kofferraumklappe A2

Zitat:

@Koitzschi schrieb am 30. Januar 2022 um 12:13:07 Uhr:

Ich hab schon die Verkleidung ab.

Den Motor habe ich getestet am Tank geht.

Die Leitung zum Tester auch schon gemessen nichts so wie am Motor selber auch nichts.

Deswegen wollte ich ja wissen ob es da noch ein steuerteil gibt.

also irgendwie glaub ich daß du entweder nicht weißt was tankdeckel und heckklappe ist,oder

...du verstehst kein deutsch...

tankdeckel ist rechts,der taster in der b-säule an der fahrertür und entriegelt den tankdeckel.

 

oder ich verstehe "dein" deutsch nicht

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 16:57

Wenn ich den Motor von der Heckeklappe ab baue und am Stecker vom Tank anstecke gleicher Anschluss kann ich über den Tester von Tank den Motor prüfen.

Mich interessiert wo die Kabel vom kofferdeckel hin gehen speziell die 4 Kabel für die Öffnung.

Wenn du die genannten Fehler ausschlissen kannst, würde ich nochmal die Pinbelegung der Fahrertür prüfen, das Türschloss hat EInfluss auf die Tankentriegelung und die Kofferraumentriegelung - Bei mir war das Türschloss defekt Tankdeckel- und Kofferraumentriegelung funktionierten nicht (letztere ging aber per Fernbedienung, der Taster an der Klappe aber war tod) - Nach dem Tausch funktioniert alles einwandfrei.

Btw: Der A2 besitzt eine manuelle Notentriegelung für die Kofferraumklappe ( man braucht nicht die Verkleidung zu entfernen).

tut mir leid wenn ich nicht von hilfe bin,aber ich bin hier raus..am kofferraumdeckel braucht der motor einiges mehr an kraft als beim tankdeckel...die kabel verlaufen links oben an der d-säule.

miss doch mal die anschlüsse am jeweiligen stecker..hat er dort strom beim benötigen der mikroschalters oder FB oder nicht....

Themenstarteram 14. März 2022 um 8:39

So hier ein Ergebnis zum Problem.

Kaputt war ein Kabel im Stecker am Kofferraumtaster.

Der Kabelbaum verläuft links im Auto vor in den Fußraum zum Steuerteil.

Danke für alle Antworten

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